Weckmänner wie vom Bäcker? Oh ja, das können wir! Denn Weckmänner oder auch Stutenkerle, wie man sie mancherorts nennt, sind wirklich ganz einfach selbst gemacht!

Selbstgebacken schmecken sie meiner Meinung sogar noch besser als gekauft, da ein Hefeteig frisch aus dem Ofen einfach immer besser schmeckt! Und falls ihr glaubt, Hefeteig sei nicht eure Stärke: Das ist Quatsch! 😀 Jeder kann Hefeteig! Ihr müsst euch nur vorstellen, dass ein Hefeteig liebevoll behandelt werden möchte und ein bisschen schüchtern ist, weshalb er etwas mehr Zeit braucht. Geht einfach gemütlich und ganz entspannt an die Sache heran, dann werdet ihr mit einem wunderbar luftigen Hefeteig belohnt.

Weckmänner kann man auch prima mit Kindern backen, formen und dekorieren. Da hat gleich die ganze Familie Spaß an der Zubereitung und am Naschen 🙂

 

» Weckmann Rezept – Weckmänner / Stutenkerle einfach backen «

Zutaten für 6 Weckmänner:

600g Mehl – 60g Zucker – 1 Würfel frische Hefe – 280g lauwarme Milch – 1 Ei – 100g flüssige Butter – 1 Prise Salz

1 verquirltes Ei zum Bestreichen

Zutaten Zuckerguss:

4 EL Puderzucker – 3 TL Orangen- oder Zitronensaft – 150g gehobelte Mandeln

Arbeitszeit: ca. 45 Minuten     Backzeit: ca. 20 Minuten     Menge: für ca. 6 Stk.     Schwierigkeit: ♥ ♥ • •

1 Das Mehl wird in eine Rührschüssel gefüllt. Bröselt die Hefe über das Mehl und streut den Zucker darüber. Gießt die lauwarme Milch darüber und lasst die Hefe 2-3 Minuten im Mehl ruhen.

2 Fügt das Ei hinzu und fangt an, den Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine / des Handmixers auf langsamer Stufe zu kneten, bevor nach einem kurzen Moment die Prise Salz und die flüssige, abgekühlte Butter hinzukommen. Knetet den Teig nun 10 Minuten lang weiter! Je länger ein Hefeteig knetet, umso luftiger wird er später!

3 Knetet den Teig anschließend nochmal auf eurer Arbeitsfläche mit den Händen durch und formt eine Teigkugel. Bedeckt diese von außen mit etwas Mehl, legt sie zurück in eure Rührschüssel und lasst den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen. Ich nehme immer gerne den Backofen als “warmen Ort”, den ich vorher für 1 Minute auf die geringste Hitzestufe stelle. Dann ist es darin angenehm warm, aber nicht zu heiß.

 

weckmann backen, stutenkerl, weckmännchen, backen, rezept, selber machen, süßer hefeteig

 

4 Nach der Ruhezeit ist der Teig schon etwas aufgegangen und kann, ohne nochmal durchgeknetet zu werden, in 6 gleich große Portionen aufgeteilt werden. Jede Teigportion wird einzeln durchgeknetet und zu einem ca. 5 cm breiten Strang gerollt und etwas flach gedrückt.

5 Nun werden die Weckmänner geformt! Dazu schneiden wir den Teigstrang oben am Kopfbereich leicht links und rechts ein. Als Nächstes schneiden wir für die Beine unten ein Stück durch die Teigmitte. Jetzt haben wir auch einen besseren Überblick über die Proportionen und können seitlich, wieder links und rechts, schräg die Arme einschneiden. Formt am Ende alles nochmal nach, damit der Weckmann rundlich wird und legt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Im Rezeptvideo könnt ihr euch diesen Schritt ganz genau anschauen!

6 Deckt die Weckmänner mit Frischhaltefolie ab und lasst sie für 20 Minuten ruhen. Bereitet also immer nur so viele Weckmänner zu, wie viele auf euer Blech passen. Noch besser wäre es, wenn man zwei Bleche zur Verfügung hat, um an einem Blech zu arbeiten, während das andere im Ofen ist.

7 Heizt den Backofen auf 175°C vor. Nach dem Gehen werden die Weckmänner mit einem verquirlten Ei bestrichen und für ca. 20 Minuten gebacken, bis sie eine schöne goldbraune Backfarbe erhalten.

8 Die Weckmänner können nun entweder pur serviert oder mit Zuckerguss dekoriert werden. Verrührt dazu den Puderzucker mit dem Orangen- oder Zitronensaft und bestreicht damit die noch warmen Weckmänner. Streut nach Wunsch ein paar geholbte Mandeln darüber, welche übrigens vorab auch gerne in einer Pfanne angeröstet werden können.

9 Falls die Weckmänner nicht sofort aufgegessen werden: Packt sie, solange sie noch warm sind, in einen Frühstücks- oder Gefrierbeutel. Dadurch bleiben sie bis zu 2 Tage lang richtig schön frisch.

 

weckmann, weckmann rezept, stutenkerl, weckmänner, backen, rezept, selber machen, formen, weckmann formen, hefeteig, süß

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This