Diesmal gibt es das Rezept für meine Lieblingsplätzchen Nummer 1! Denn wir backen Engelsaugen oder Husarenkrapfen, wie man sie auch nennt. Es sind butterzarte Plätzchen, die mit Marmelade gefüllt werden – ein Traum!

Mit dem Engelsaugen Rezept werden Eigelbe verwertet, falls ihr jetzt also nach einem Rezept für die Eiweißverwertung sucht, wie wäre es z.B. mit [Zimtsternen]? Damit habt ihr gleich zwei tolle Plätzchenrezepte, die euch die Weihnachtszeit versüßen.

Die Engelsaugen / Husarenkrapfen sind in einer Keksdose übrigens bis zu drei Wochen lang haltbar. Aber ich kann euch versprechen, dass sie niemals so lange überleben werden. Bei mir sind die immer als Erstes aufgefuttert 🙂

husarenkrapfen rezept, husarenkrapfen backen, plätzchenrezepte, einfach, schnell, eigelb, plätzchen backen

 

» Engelsaugen Rezept | Husarenkrapfen backen «

Engelsaugen Rezept:

250g Mehl – 50g Zucker sowie 1 Pck. Vanillezucker – 150g kalte oder weiche Butter – 2 Eigelbe –

1 Bio Zitrone – 1 Prise Salz – 1/2 Glas Marmelade

Arbeitszeit: ca. 25 Minuten     Backzeit: 10-13 Minuten     Menge: für ca. 20 Stk.     Schwierigkeit: • •

1 Zunächst wird die Zitrone heiß abgewaschen, um anschließend die Schale abzuraspeln. Wir benötigen etwa 1 TL der Zitronenschale sowie 1 EL ausgepressten Zitronensaft.

2 Alle Zutaten, bis auf die Marmelade, werden in eine Rührschüssel gefüllt und mit dem Knethaken der Küchenmaschine / des Handmixers verknetet. Mit weicher Butter lässt sich der Teig einfacher verarbeiten als mit kalter, jedoch muss der Teig anschließend länger gekühlt werden (siehe Schritt 3).

 

engelsaugen backen, engelsaugen rezept, rezepte mit eigelb, plätzchen mit eigelb, plätzchen

 

3 Knetet den Teig im Anschluss auf der Arbeitsfläche mit den Händen nach und formt eine gleichmäßige Teigrolle daraus. Wickelt diese in Frischhaltefolie und stellt den Teig für 40 Minuten (bei kalter Butter) oder für 80 Minuten (bei weicher Butter) in den Kühlschrank.

4 Nach dem Kühlen wird die Teigrolle in etwa 20 gleichgroße Scheiben geschnitten, welche nacheinander zu Kugeln geformt werden. Drückt die Kugeln etwas flach und stecht mit einem Kochlöffel o.Ä. ein Loch in die Mitte, in die später die Marmelade gefüllt werden kann. Platziert die Plätzchen vorerst auf einem mit Frischhaltefolie bedeckten Teller und stellt sie nochmal kalt.

5 Die Marmelade wird in einen Topf gefüllt und kurz heiß aufgekocht. Füllt die heiße Marmelade in einen Spritzbeutel und lasst ihn für ca. 15 Minuten offen stehen (z.B. in einer Tasse abgestellt), damit die Marmelade abkühlen kann. Der Backofen wird auf 175°C vorgeheizt.

6 Nun können die Plätzchen aus dem Kühlschrank und mit ein wenig Abstand zueinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt werden. Füllt die Plätzchen mit der Marmelade und backt sie für 10-13 Minuten im heißen Ofen, bis die Engelsaugen eine ganz leichte Backfarbe bekommen. Lasst die Plätzchen nach dem Backen abkühlen und bestreut sie nach Wunsch mit etwas Puderzucker. Dieser schmilzt auf der Marmelade, bleibt aber auf den Plätzchen bestehen. Wartet ab bis der Puderzucker auf der Marmelade trocknet, bevor ihr die Engelsaugen in eine Keksdose packt.

 

engelsaugen, husarenkrapfen, kulleraugen, rezept, selber machen, selber backen, plätzchen, weihnachtsplätzchen, schnelle, einfache, die leckersten plätzchen, rezept

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This