Die Pavlova Torte ist ein echter Baiser Klassiker! Gefüllt wird sie mit einer Sahnecreme und vielen frischen Früchten. Die Kombination passt einfach perfekt zusammen und schmeckt wirklich großartig! Ich habe dieses Mal kleine Pavlova Törtchen gebacken, aber aus den Mengenangaben könnt ihr auch zwei große Böden backen und dann eine große Torte herstellen.

» Pavlova Rezept – Kleine Pavlova Torte in Rosa «

 

Zutaten:

Baiser:

125ml Eiweiß (ca 3 Eier) – 180g Zucker – 10g Speisestärke – 1 TL Essig

1 TL Natron – ggf. Lebensmittelfarbe
Sahnecreme:
200ml Sahne – 1 Pck. Sahnesteif – 100g Mascarpone
Früchte nach Wahl

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten     Backzeit: 40-60 Minuten     Menge: 6 Stück     Schwierigkeit: ♥   • •

1 Das Eiweiß muss ordentlich vom Eigelb getrennt werden und in einer sauberen und fettfreien Schüssel für etwa 1 Minute aufgeschlagen werden. Rieselt anschließend den Zucker hinzu und mixt die Masse weiterhin auf, bis das Eiweiß schnittfest ist und schöne Spitzen zieht.

2 Wer möchte, kann nun noch etwas Lebensmittelfarbe unter den Eischnee mixen (Gel- oder Pastenfarben).

3 Die Speisestärke und das Natron werden vermengt und im Eiweiß untergerührt. Zuletzt folgt der Essig, der schnell untergezogen werden muss.

→ Ihr könnt hier entweder Weißweinessig verwenden, oder eine Essigessenz, die ihr vorher mit etwas Wasser verdünnt.

4 Der Eischnee wird in einen Spritzbeutel gefüllt. Hier könnt ihr zuvor auch gerne eine Tülle reinlegen.

5 Pro Törtchen benötigt ihr 2 gleichgroße Baiser Kreise, die ihr auf ein Backpapier aufspritzen könnt. Das ergibt ein Törtchen mit 2 Böden. Oder aber ihr spritzt euch gleich einen Baiserbecher auf, der nur noch mit der Sahnecreme gefüllt werden muss.

pavlova rezept, pavlova backen, pavlova torte, pavlova dekorieren, pavlova selber machen

pavlova torte, pavlova rezept, pavlova backen, pavlova form, pavlova ausgefallen, pavlova rosa, sommerliches dessert

6 Die Baiser werden bei 130°C Ober- und Unterhitze für 40-60 Minuten im vorgeheizten Backofen getrocknet. Die Oberfläche sollte dann schön fest sein und die Baiser sollten sich leicht vom Backpapier lösen lassen.

7 Für die Creme wird die Sahne steif geschlagen. Wird diese allmählich dickflüssiger, kann das Sahnesteif hinzu. Sobald die Sahne fest ist, kann die Mascarpone untergemixt werden.

8 Befüllt die Törtchen erst kurz vor dem Servieren mit der Creme, damit das Baiser nicht aufweicht. Verteilt viele, bunte Früchte darauf und schon könnt ihr eure Törtchen genießen.

törtchen törtchen, pavlova rezept, pavlova backen, pavlova torte, pavlova törtchen, pavlova dekorieren, sommerliche nachspeisen, sommerliches dessert, sommerlicher nachtisch

Viel Spaß beim Genießen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This