>

Sommerzeit ist Grillzeit! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe es zu Grillen! Vor allem die Vielfalt an Leckereien, die man gemeinsam mit seinen Liebsten bei schönem Wetter genießen kann, ist doch das Beste!

Was zum perfekten Grillfest natürlich auch nicht fehlen darf, sind Brote und passende Dips bzw. Kräuterbutter. Je mehr Auswahl an Beilagen, desto besser. Deshalb zeige ich euch heute, wie ihr ganz einfach kleine Grillbrote und eine italienische Tomaten Kräuterbutter zubereiten könnt.

Die Brote habe ich diesmal in kleiner Variante im Blumenmotiv gebacken, aber ihr könnt die Größe und Form nach Belieben verändern. So oder so: die Brote lassen sich perfekt vorbereiten und können sogar eingefroren werden, damit sie zum nächsten Grillen schnell bereit sind. Gleiches gilt für die Kräuterbutter, die ebenfalls in kleineren Portionen eingefroren werden kann. In beiden Fällen empfiehlt es sich, die gefrorenen Lebensmittel über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen zu lassen. Die Brote können nach Wunsch auch noch kurz auf dem Grill erwärmt werden.

 

grillbeilagen rezept, grillbeilagen ideen, beilagen grillen, rezepte, rezept, selber machen, ideen, grillen, vegetarisch, vegan

 

» Grillbrote & Tomaten Kräuterbutter selber machen | Grillbeilagen «

Zutaten Grillbrot (ca. 20 kleine Stk.):

200g Mehl – 100ml lauwarmes Wasser – 1 EL Olivenöl – 1 TL Trockenhefe – 1 gestrichenen TL Salz – 1/4 TL Zucker

Tomaten Kräuterbutter:

250g weiche Butter – 1/2 gestrichenen TL Salz – 1/2 gestr. TL Pfeffer – 1/2 TL Paprikapulver (süß) – 1 TL Oregano

1 EL Tomatenmark – etwas firsche Petersilie

Arbeitszeit: ca. 30 Minuten     Backzeit: ca. 8 Minuten     Schwierigkeit: • • •

1 Wir beginnen mit den Grillbroten, für das wir das Mehl in eine Rührschüssel füllen und uns mittig eine Mulde freischaufeln. Fügt hier die Trockenhefe sowie den Zucker hinzu und bedeckt die Hefe mit dem lauwarmen Wasser. Lasst die Hefe nun für ca. 5-8 Minuten ruhen, damit diese aktiviert wird.

2 Danach beginnen wir mit Kneten, wahlweise mit der Küchenmaschine, dem Handmixer oder per Hand, und lassen alles für etwa 30 Sekunden grob miteinander vermengen. Erst anschließend geben wir das Öl sowie das Salz hinzu und lassen alles weiter kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Knetet den Teig nochmals per Hand durch und formt eine Kugel daraus, die von außen mit Mehl bedeckt wird. Legt die Teigkugel zurück in die Rührschüssel, deckt diese ab und lasst den Teig für mind. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen.

 

kräuterbutter rezept, kräuterbutter selber machen, tomatenbutter, tomaten kräuterbutter, italienische kräuterbutter, rezept, grillbeilagen

 

3 Während der Teig ruht, bereiten wir die Kräuterbutter vor. Hierfür könnt ihr nach Wunsch getrocknete oder frische Kräuter verwenden – oder natürlich auch einen Mix aus beidem. Getrocknete Kräuter, ebenso wie die Gewürze, müssen vorab in einer kleinen Menge Butter auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzt werden. So entfalten die Zutaten ihre Aromen in der heißen Butter. Lasst die flüssige Butter so lange abkühlen, bis sie wieder fester wird, was bei der kleinen Menge auch zügig passiert.

4 Sobald die kleine Buttermenge also wieder fest wird, geben wir die übrige weiche Butter und das Tomatenmark dazu und verrühren alles miteinander. Frische Kräuter, in meinem Fall war es die Petersilie, werden gewaschen und gut abgetrocknet. Hackt diese fein und rührt sie als letztes unter die Kräuterbutter. Diese wäre damit fertig und kann in ein Glas umgefüllt oder portioniert und eingefroren werden.

5 Sobald der Hefeteig 1 Stunde gehen durfte, wird er, ohne ihn vorab nochmal durchzukneten, auf etwas Mehl dünn ausgerollt (ca. 3-5mm). Hier könnt ihr nun mit einem beliebigen Keksausstecher kleine Brote ausstechen oder ihr schneidet den Teig mit einem Messer in Rechtecke. Teigreste können übrigens erneut verknetet und ausgerollt werden.

6 Verteilt die Brote mit einem kleinen Abstand zueinander auf einem Backblech und backt sie bei 175°C für 8-10 Minuten im vorgeheizten Backofen aus. Die Backfarbe sollte hell bleiben, damit die Brote bei Bedarf noch gegrillt werden können. Packt die Brote nach dem Backen am besten in Alufolie ein und lasst sie darin abkühlen, damit sie durch die Restwärme weich bleiben.

 

kräuterbutter, rezept, selber machen, grillbrot, grill brote, grillbrot, grill beilagen, beilagen zum grillen, rezepte, ideen

 

Viel Spaß beim Grillen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This