Habt ihr eigentlich schon einmal selbstgemachten Eistee ausprobiert? Der lässt sich mit ganz wenig Aufwand selber zubereiten und schmeckt grandios! Ohne übertreiben zu wollen: Der gekaufte Eistee ist einfach keine Konkurenz zur selbstgemachten Variante und kann im direkten Vergleich nur verlieren. Und das hat gleich mehrere Gründe!

Für selbstgemachten Eistee könnt ihr entscheiden, welche Art von Süßungsmittel ihr verwenden möchtet. Ihr könnt Zucker verwenden, da wir ohnehin viel weniger verwenden müssen, als in der industriell hergestellten Variante. Aber ihr könnt natürlich auch auf alle anderen Süßungsmittel zurückgreifen: ob Agavendicksaft, Reissirup, Xucker, Honig oder oder oder…

Außerdem könnt ihr entscheiden, wie süß ihr euer Erfrischungsgetränk gestalten möchtet. Letztendlich müsst ihr dabei am Rezept nichts verändern, da wir im Grunde ein geschmacklich intensives Eistee-Konzentrat zubereiten, welches am Ende nur noch mit Wasser aufgegossen wird. Und genau an dieser Stelle könnt ihr euch durchprobieren und schauen, mit wie viel Wasser ihr den Eistee verdünnen möchtet, was dementsprechend auch die Süße mindert.

Da wären wir auch schon direkt beim nächsten Punkt: das Wasser. Mögt ihr euren Eistee lieber mit Sprudel oder stillem Wasser? Oder mögt ihr vielleicht beides und möchtet euer Getränk mal so mal genießen? Oder vielleicht möchtet ihr nicht euretwegen, sondern für eure Gäste die Möglichkeit der Auswahl lassen?

Und zuletzt noch einer der wichtigsten Gründe: der Geschmack. Frischer Eistee schmeckt natürlich nach Früchten und erfrischt auf einem ganz anderen Level. Perfekt für den Sommer, wo man ohnehin viel mehr trinken sollte 😉

» EISTEE selber machen | Pfirsich & Zitronen Eistee Rezept «

Rezept Pfirsich Eistee:

6 Pfirsiche – 1/2 Zitrone – 3 EL Zucker (oder eine Alternative) – 4 Beutel Schwarztee für 400-450ml Wasser

Rezept Zitronen Eistee:

3 große Zitronen – 6 EL Zucker – 4 Beutel Schwarztee für 400-450ml Wasser

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten     Menge: jeweils für 2-3 L Eistee     Schwierigkeit: • • •

1 Wir beginnen mit dem Pfirsich Eistee, für den die Pfirsiche gewaschen und in grobe Stücke geschnitten werden. Hierbei könnt ihr einfach das Fruchtfleisch um den Kern herum wegschneiden.

2 Sammelt das Fruchtfleisch in einem Topf und fügt den Zucker sowie den ausgepressten Saft der halben Zitrone hinzu. Nun werden die Pfirsiche für etwa 8 Minuten auf dem Herd aufgeköchelt, bis die Zuckerkristalle schmelzen und das Obst schön matschig wird. Anschließend stellen wir den Topf beiseite und bereiten den Tee vor. Dazu werden die Teebeutel mit 400-450ml kochendem Wasser (je nach Tassengröße) übergossen.

3 Lasst den Tee 5 Minuten lang ziehen, entfernt die Beutel und gießt den Tee danach zu den Pfirsichen, damit eine flüssigere Konsistenz erreicht wird. Dann können die Pfirsiche einfacher durch ein Sieb gestrichen werden, um das Fruchtfleisch aufzufangen. Damit wäre das Eistee-Konzentrat fertig und kann nach dem Abkühlen mit Wasser verdünnt werden. Entweder macht ihr das pro Getränk oder schon gleich in einer großen Karaffe.

• Das übrig gebliebene Fruchtpüree kann übrigens nach dem Abkühlen mit Joghurt oder Quark vermengt werden!

4 Für den Zitronen Eistee fahren wir eigentlich ähnlich wie bei der ersten Variante fort. Zunächst werden die Zitronen ausgepresst. Füllt den Fruchtsaft in einen Topf, rührt den Zucker ein und köchelt den Saft ebenso für etwa 8 Minuten auf dem Herd auf. Stellt den Topf beiseite und bereitet wieder die Teebeutel vor, die mit kochend heißem Wasser übergossen werden und für 5 Minuten ziehen sollten.

5 Vermengt den Schwarztee zum Schluss mit dem Zitronensirup und damit wäre auch das Zitronen Eistee-Konzentrat fertig. Das könnt ihr wieder pro Glas oder in einer größeren Karaffe mit Wasser verdünnen.

6 Beide Eistee Konzentrate sind etwa 3-4 Tage lang im Kühlschrank haltbar. Doch denkt daran, dass ihr grundsätzlich 2-3 L Wasser am Tag trinken solltet – bei heißem Wetter sogar noch mehr. Das hält euch nicht nur gesund, sondern mindert auch Falten 😀

 

eistee rezept, eistee selber machen, pfirsich eistee, zitronen eistee, selber machen, rezepte, rezept, sommergetränke, sommer getränke - Kopie

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This