Zeit für einen Kuchenklassiker – diesmal aber nicht so wie wir ihn kennen, sondern ein bisschen gepimpt 🙂 Bienenstich schmeckt einfach herrlich lecker, da darf man auch gerne auf die Idee kommen, kleine Cupcakes daraus zu machen, um jedem sein kleines Mini Törtchen zu servieren. Wer würde sich nicht darüber freuen? Ein kleines Stückchen Glück zum Naschen!
Die Cupcakes sind genauso locker wie ihr großer Bruder. Wir bereiten zunächst einen lockeren Hefeteig vor, welchen wir im Anschluss mit einer Puddingcreme füllen.
» Bienenstich Cupcakes backen | Kuchen Klassiker mal anders «
Zutaten Hefeteig:
2 TL Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe – 60g Zucker – 120ml lauwarme Milch 60g weiche Butter – 1 Prise Salz – 1 Ei – 300g Mehl Zutaten Füllung: 500ml Milch – 2 Eigelbe – 1 EL Vanilleextrakt oder 1 Vanilleschote – 1 EL Vanillezucker – 40g Speisestärke 200g Butter – 150g Puderzucker – 50g gehobelte Mandeln zur Deko Arbeitszeit: ca. 1 1/2 Stunden Backzeit: 20-25 Minuten Menge: für eine bis zu 22er Form Schwierigkeit: ♥ • • • •
1 Die Hefe wird zunächst in der lauwarmen Milch verrührt. Fügt hier 2 TL Zucker vom Zucker hinzu, damit die Hefe aufgehen kann. Lasst sie nun für 5 Minuten ruhen.
2 Das Mehl wird mit dem restlichen Zucker in eine Rührschüssel gefüllt. Fügt die Hefemilch hinzu und lasst die Zutaten auf langsamer Stufe grob miteinander verknetet (mit Knethaken des Mixers oder auch in der Küchenmaschine). Nach einem kurzen Moment werden das Ei, sowie die Butter hinzugefügt. Knetet den Teig nun weiter und fügt die Prise Salz hinzu.
3 Sobald sich der Teig zu einer homogenen Teigkugel formt und beim Kneten selbstständig vom Schüsselrand löst, kann der Teig nochmal auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchgeknetet werden. Durch gutes Kneten wird der Hefeteig später besonders luftig.
4 Formt eine Teigkugel, die ihr von außen mit Mehl bestäubt. Legt sie in die Rührschüssel zurück und lasst den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort gehen.
5 In dieser Zeit wird der Pudding für die Füllung vorbereitet. Füllt die Milch, bis auf ca. 100ml, in einen Topf und rührt den Vanillezucker ein, sowie das Vanilleextrakt bzw. das Mark einer Vanilleschote, und kocht die Flüssigkeit auf dem Herd auf. In den übrigen Rest der Milch rühren wir die zwei Eigelbe und die Speisestärke ein.
6 Fängt die Milch auf dem Herd zu kochen an, gießen wir schnell die kleinere Menge Milch hinzu und rühren solange weiter, bis ein fester Pudding entsteht. Nehmt den Topf vom Herd und bedeckt die Puddingoberfläche mit Frischhaltefolie, damit sich keine Haut bildet. Lasst den Pudding vollständig auskühlen.
7 Ist der Hefeteig aufgegangen, nehmen wir ihn aus der Schüssel und formen einen langen, gleichmäßigen Strang daraus. Nun müssen 12 Teigportionen daraus geschnitten werden. Damit diese alle gleichgroß werden, könnt ihr den Strang zunächst halbieren und die zwei Stränge nochmals halbieren. Wir erhalten 4 gleich lange Stränge, die wir nun einfacher in 3 Teile schneiden können.
8 Jede Teigportion wird nun erneut durchgeknetet und zu einem Teigtaler geformt. Legt diese in ein Muffinblech, das ihr vorher entweder mit Muffinpapierchen auslegt oder gut einfettet. Ist die Form fertig befüllt, legen wir ein sauberen Küchentuch darüber und lassen die Teigportionen für weitere 20 Minuten ruhen. Währenddessen kann der Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.
9 Nach 20 Minuten werden die Muffins für etwa 20-25 Minuten im heißen Ofen gebacken, bis sie eine schöne gold-braune Backfarbe erhalten. Kontrolliert das Backergebnis außerdem mit der Stäbchenprobe. Pinselt die Muffins nach dem Backen dünn mit etwas Milch ein und lasst sie vollständig auskühlen.
10 Weiter geht es mit der Füllung. Sobald der Pudding ausgekühlte ist, wird die Butter mit der Puderzucker cremig geschlagen. Fügt portionsweise den kalten Pudding hinzu und mixt solange weiter, bis eine streichfähige Creme entsteht. Füllt diese in einen Spritzbeutel mit einer beliebigen Tülle.
11 Die ausgekühlten Muffins müssen nun ein wenig ausgehöhlt werden. Hierzu könnt ihr eine große Tülle oder ein Messer verwenden, um eine Mulde in die Muffins zu stechen / schneiden.
12 Füllt die Mulden mit der Creme auf und spritzt ein Häubchen auf die Muffins, damit wir sie auch Cupcakes nennen können 🙂
13 Zuletzt werden die gehobelten Mandeln angeröstet und über das Cupcake-Häubchen gestreut. Die Bienenstich Cupcakes können nun sofort vernascht werden!
Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße
eure Ana