Basteln mit Kindern, recycling bastel anleitung, do it yourself anleitung, diy

Kann man Müll tatsächlich noch aufwerten und somit etwas neues schaffen? Na klar! Upcycling liegt dabei gerade voll im Trend. Aus einem Getränke Karton lässt sich beispielsweise super ein kleines Portemonnaie herstellen. Damit könnt ihr dann entweder ein lustiges Basteln mit Kindern veranstalten, oder vielleicht seid ihr demnächst auf einem Konzert oder Festival unterwegs, und möchtet euer Geld so platzsparend wie möglich verstauen.

 

» Upcycling! Do it Yourself Portemonnaie «

 

Materialien:

1 Getränke Karton – Acrylfarbe – Pinsel – Schere – Tacker

evtl. selbstklebendes Klettband

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten     Schwierigkeit: ♥   • •

Variante 1:

1 Zunächst schneiden wir von einem Tetrapak den Deckel und den Boden ab, sodass wir einen Quader erhalten.

2 Den Getränkekarton nun an beiden langen Seiten mittig nach innen knicken und von oben platt drücken.

3 Jetzt knicken wir den Karton längs in drei gleiche Abschnitte. Am besten nimmt man sich ein Linneal zur Hilfe und teilt die Gesamtlänge durch drei. Dann wird es auch garantiert nicht schief.

4 Am oberen, ersten Teil schneiden wir nun bis auf die Rückwand alles ab. Das wird die Klappe unseres Portemonnaies. Ihr könnt sie auch gerne abrunden – ganz wie ihr mögt.

5 Die beiden unteren Abschnitte werden zusammengedrückt und in der Mitte getackert. Ich müsst nur darauf achten, dass gut getackert ist, und man sich nicht mit den Fingern an den Tackernadeln verletzen kann. Deshalb gut kontrollieren, ggf. mit einer Zange festdrücken oder vielleicht mit einem hübschen Sticker abkleben.

Jetzt kann man sie entweder so verschließen, dass man die Lasche in die erste Kammer schiebt, oder aber man klebt einen Klettverschluss an die Klappe.

 

Basteln mit Kindern, diy, kinder bastel, upcycle, do it yourself Anleitung

 

Variante 2 mit Verschluss:

1 Wir beginnen wieder wie oben, nur dass wir das Tetrapak dieses mal oberhalb des Verschlusses abschneiden. Anschließend wieder an den längeren Seiten mittig nach innen einknicken.

2 Erneut teilen wir den Getränkekarton in drei Abschnitte und knicken so, dass der Verschluss zu uns nach vorne zeigt.

3 Den letzten Abschnitt schneiden wir wieder so zurecht, dass die äußere Tetrapak-Wand übrig bleibt und uns als Verschlussklappe dient. Jetzt muss an der Stelle, wo der Verschluss am Ende durch soll, ein Loch eingeschnitten werden.

4 Zuletzt noch die beiden Kammern der Geldbörse tackern und fertig ist unser zweites Upcycle Portemonnaie!

 

Nun kann auch das erste Taschengeld für ein leckeres Eis sicher versteckt werden oder ihr könnt es selbst für ein Konzert o.Ä. gebrauchen 🙂

Viel Spaß beim Basteln und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This