Zimtsterne gehören zu den Klassikern unter den Weihnachtsplätzchen. Kein Wunder, denn sie schmecken einfach nur lecker und sind dabei noch ganz einfach zubereitet. Auch optisch sind sie klassisch schick ohne viel Schnickschnack und sie sind sogar lange haltbar, nämlich bis zu vier Wochen! Die meisten anderen Plätzchen mit Butter im Teig sind um die drei Wochen haltbar.

Außerdem kann man mit dem Rezept für Zimtsterne super übrig gebliebene Eiweiße verwerten! Gerade zur Weihnachtszeit gibt es das ein oder andere Rezept, das nur einen Teil vom Ei benötigt. Da braucht man natürlich auch immer ein passendes Rezept zur Verwertung. Falls ihr nun nach einem passenden Rezept für Eigelbe sucht, weil diese von den Zimtsternen übrig bleiben, kann ich euch sehr das Rezept für [Engelsaugen] empfehlen.

Und wusstet ihr eigentlich, dass ihr Zimtsterne auch ganz einfach als ketogene Plätzchen zubereiten könnt? Zimtsterne sind nämlich ohne den Zucker keto geeignet, aber den Zucker kann man natürlich ganz einfach durch Xucker (Light) ersetzen. Falls man während der Weihnachtszeit also ganz ohne Verzicht ein paar Kalorien einsparen möchte, könnt ihr das am einfachsten mit Zimtsternen!

» Zimtsterne backen | einfaches Rezept für saftige Zimtsterne «

Zimtsterne Rezept:

250g gemahlene Mandeln – 150g Puderzucker – 2 Eiweiße – 1 TL Zimt – 1 EL Mandellikör bzw. Amaretto –

1-2 TL Orangensaft – 125g Puderzucker für den Guss

Für die ketogene Plätzchen Variante wird der Puderzucker durch Erythrit oder Xylit ersetzt

Arbeitszeit: ca. 40 Minuten     Backzeit: 25-30 Minuten     Menge: für ca. 30 Stk.     Schwierigkeit: ♥ ♥

1 Die gemahlenen Mandeln werden mit dem Puderzucker und dem Zimt grob in einer Schüssel vermengt. Fügt den Likör und Orangensaft hinzu, ebenso wie 1 Eiweiß. Verknetet den Teig mit den Händen oder dem Handmixer / der Küchenmaschine, bis alles gleichmäßig angefeuchtet ist.

2 Knetet den Teig anschließend nochmal auf eurer Arbeitsfläche durch. Sollte der Teig zu klebrig sein, könnt ihr noch ein paar Mandeln einkneten. Die Konsistenz sollte weder zu trocken, noch zu nass sein.

3 Für den Guss wird das übrige Eiweiß mit Puderzucker verrührt, bis eine leicht fließende Konsistenz erreicht wird. Rollt den Teig auf etwas Puderzucker aus und stecht nacheinander Sterne aus.

4 Drückt die Sterne, solange sie noch im Plätzchenausstecher sind, leicht nach innen und verteilt den Guss darauf. Da die Plätzchen im Ausstecher stecken, bekommt man dadurch saubere Kanten. Danach können die Plätzchen vorsichtig von unten aus dem Ausstecher gedrückt und auf ein Backblech gesetzt werden.

5 Die Zimtsterne werden bei 140°C für etwa 10-13 Minuten im vorgeheizten Backofen ausgebacken. Lasst die Ofentür einen kleinen Spalt offen – es kann z.B. ein Holzkochlöffel dazwischen gesteckt werden. Die Zimtsterne sollten eine helle Farbe behalten.

 

zimtsterne, backen, rezept, selber machen, einfach, rezepte, plätzchen, plätzchen backen, mit eiweiß, eiweiß, verwerten, weihnachtsplätzchen, keto plätzchen

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This