Oh wie schön du bist, herrliche Adventszeit! Eine Zeit, in der wir gemeinsam mit unseren Liebsten Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen, es uns zu Hause gemütlich machen, Geschenke verpacken und uns gegenseitig kleine Freuden bereiten möchten. Für einen schönen Start in die Vorweihnachtszeit gibt es deshalb eine Rezeptidee für Baiser Adventskränze, die nicht nur gemeinsam gebacken und genascht werden dürfen, sondern sich auch wunderbar als kleine Aufmerksamkeit zum Verschenken oder sogar als weihnachtliche Tischdeko eignen.
» Baiser Adventskranz selber machen – als Deko & für kleine Geschenke «
Zutaten:
2 Eiweiße – 125g Zucker – 1 Prise Salz – rote & grüne Lebensmittelfarbe Desweiteren: verschiedene Tüllen – Spritzbeutel & Frühstücksbeutel Arbeitszeit: ca. 25 Minuten Backzeit: ca. 20 Minuten Menge: für 2 Kränze Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
1 Zunächst müssen die Eiweiße sauber getrennt werden, sodass kein Eigelb darin enthalten ist! Füllt die Eiweiße in eine saubere, fettfreie Schüssel und fügt die Prise Salz, sowie den Zucker hinzu. Verrührt alles kurz mit einem Schneebesen.
2 Die Rührschüssel wird nun über ein Wasserbad gestellt. Unter ständigem Rühren muss das Eiweiß nun für ca. 10 Minuten über dem Wasserbad verweilen, bis sich die Zuckerkristalle gänzlich auflösen. Zudem werden durch die Temperatur alle Bakterien im Ei abgetötet. Ihr könnt mit den Fingern zwischendurch überprüfen, ob noch Zuckerkristalle enthalten sind.
3 Im Anschluss wird das Eiweiß mit dem Handrührgerät oder besser mit einer Küchenmaschine steif geschlagen. Dabei wird solange gemixt, bis die Masse abkühlt und glänzende Spitzen zieht.
4 Nehmt von der Baisermasse zwei kleinere Portionen weg, die einmal in weiß belassen und einmal rot eingefärbt werden. Die übrige Portion wird grün gefärbt. Hierzu eignen sich am besten Gel- oder Pastenfarben. Nach Wunsch können auch andere Farbkombinationen gewählt werden.
5 Füllt die verschieden farbigen Baiserportionen in einen Spritzbeutel und bereitet ein Backpapier vor, auf das Kreise in der gewünschten Größe vorgezeichnet werden. Wendet das Backpapier und spritzt an den Kreisen entlang nun die Adventskränze auf. Zur Hilfe kann zusätzlich ein Probe-Tupfen aufgespritzt werden, um das Backergebnis besser beurteilen zu können.
6 Es geht bei 130°C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten in den Backofen – dabei sollte die Ofentür einen Spalt offen bleiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Beobachtet die Baiser-Kränze während des Backens. Die Oberfläche sollte fest sein und die Baiser sollten sich leicht vom Backpapier lösen. Gut luftdicht verpackt sind die Baiser 1 Woche haltbar.
Viel Spaß beim Ausprobieren und weihnachtliche Grüße
eure Ana