erdnusssauce rezept, erdnusssauce selber machen, erdnusssauce, erdnussoße, rezept, selber machen, einfach, kokosmilch

Wer die asiatische Küche liebt, wird vermutlich auch ein Fan von Erdnusssauce sein – die passt so gut wie zu jedem Asia-Gericht! Ob zu gebratenen Nudeln, gebratenem Reis, zu Ente, Frühlingsrollen oder zur leichteren Variante, den Sommerrollen. Ich bin zumindest ein riesiger Fan von Erdnusssauce und habe mich immer gefragt, wie die wohl zubereitet wird.

Irgendwann bin ich dann an einem kleinen China Imbiss vorbeigegangen, der wirklich sehr minimalistisch eingerichtet war: Eine Theke mit Bratplatte und kleiner Arbeitsfläche im Vordergrund und dahinter nochmal ein größerer Herd mit Küchenbereich. Und gleich auf den ersten Blick konnte dieser Imbiss mit frischen Zutaten überzeugen konnte, die der Koch vor den Augen der Kunden zu warmen Gerichten oder frisch gerollten Sushi verarbeitet hat. Die üblichen Klassiker waren alle mit auf der Speisekarte – da habe ich mir doch gleich eine Portion gebratene Nudeln mit etwas Erdnusssoße bestellt. Ein Muss 🙂

Und da kommt auch schon die Erdnusssauce zum Vorschein, die der Koch in einem großen Topf hinter sich auf dem Herd köcheln ließ – und ich konnte einen perfekten Blick in den Topf werfen! Und ich war doch sehr überrascht, dass man so viel Gemüse darin gesehen hat. Irgendwie hatte ich gar nicht daran gedacht, dass man diese Soße auf einer Art Kokos-Gemüsebrühe zubereitet. Also habe ich zu Hause herum experimentiert und mit der Zeit ein perfektes, schnelles Rezept für hausgemachte Erdnusssauce gefunden. Sie schmeckt würzig, wunderbar nussig und ist in nur knapp 15 Minuten vorbereitet.

 

» Erdnusssauce selber machen | Erdnusssoße Rezept «

Zutaten:

1 Dose Kokosnussmilch (400g) – 200g Wasser – 1 Möhre – 1/2 Lauch – 1 kleines Stück Ingwer (optional) –

1 TL Sesamöl (optional) – 3-4 EL Erdnussbutter – 2 EL Sojasauce – etwas Pfeffer

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Schwierigkeit: • •

1 Die Kokosnussmilch wird zusammen mit dem Wasser in einen Topf gefüllt und verrührt. Die Möhre und der Lauch werden gewaschen und hinzugefügt. Falls ihr zur Erdnusssauce ein Gericht mit Möhren servieren möchtet, könnt ihr an dieser Stelle auch die übrig gebliebenen Möhrenschalen verwenden – diese sollten vorher nur bitte ausgewaschen werden.

2 Optional kann ein kleines Stück Ingwer hinzugefügt werden, welcher vorab geschält wird. Ebenso könnt ihr etwas Sesamöl dazu geben. Ingwer und Sesamöl geben der Soße ordentlich viel Aroma, aber es schmeckt auch ohne, wenn man diese Zutaten gerade nicht daheim haben sollte. Köchelt die Soße für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze auf, damit das Gemüse sein Aroma abgeben kann. Das Gemüse wird anschließend aus der Soße genommen.

3 Nun werden 3 EL Erdnussbutter hinzugefügt und eingerührt. Ihr könnt nach Belieben die cremige oder crunchy Variante verwenden oder natürlich auch selbst gemachte Erdnussbutter. Würzt die Erdnusssauce mit Sojasauce und etwas Pfeffer, lasst sie kurz aufkochen und schmeckt sie ab. Nach Wunsch kann mehr Erdnussbutter sowie Sojasauce dazu – je nachdem, wie nussig bzw. auch wie salzig ihr eure Sauce mögt. Falls ihr die Erdnusssauce auch lieber sehr dickflüssig mögt, könnt ihr sie einfach noch etwas aufkochen lassen, bis nach und nach mehr Flüssigkeit verdunstet und die Sauce somit fester wird.

4 Die Erdnusssauce ist gefühlt etwa Tage lang haltbar. Ihr könnt ihr sie aber auch super portionieren und einfrieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This