Habt ihr eigentlich schon einmal Streuseltaler selbst gebacken? Wenn nicht, müsst ihr das unbedingt nachholen! Sowas von lecker – genau wie vom Bäcker!

Die Streuseltaler könnt ihr auch jedes Mal nach eurem Geschmack abwandeln. Ich habe sie diesmal z.B. mit frischen Zwetschgen aus dem Garten belegt, aber ihr könnt auch anderes Obst wie Johannisbeeren, Blaubeeren oder Kirschen verwenden. Alternativ könnt ihr die kleinen Leckerbissen natürlich auch komplett ohne Obst zubereiten. Der Hefeteig ist richtig schön locker und luftig, dass er allein schon für super leckere Streuseltaler sorgt 🙂

Falls ihr vielleicht auch mal keine Lust auf kleine Streuseltaler habt, könnt ihr das Rezept auch ebenso für einen Blechkuchen nutzen. Schmeckt auch richtig lecker!

 

» Streuseltaler Rezept | Streuseltaler mit Zwetschgen, Johannisbeeren o.Ä. backen «

Zutaten Hefeteig:

300g Mehl – 50g Zucker – 1 Pck. Trockenhefe – 1 Prise Salz – 60g flüssige Butter – 150ml Milch (lauwarm)

ca. 25 Zwetschgen für den Belag – Mehl zum Ausrollen

Zutaten Streusel (1-2-3 Mürbeteig):

300g Mehl – 200g weiche Butter – 100g Zucker – 1 Prise Salz

Arbeitszeit: ca. 45 Minuten     Backzeit: ca. 20 Minuten     Menge: für 8 Stk.     Schwierigkeit:

1 Für den Hefeteig werden alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel gefüllt und grob miteinander vermengt. Die flüssigen Zutaten, Milch und Butter, sollten bitte nur lauwarm sein und können gleich darauf zu den trockenen Zutaten gefüllt werden. Knetet den Teig per Hand oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine für 3-4 Minuten durch.

2 Der Teig sollte anschließend nochmal für knapp 5 Minuten per Hand durchgeknetet werden, damit das Gluten im Mehl seine Struktur aufbauen kann und der Teig somit besonders elastisch wird. Ein Hefeteig mag lange verwöhnt werden! 🙂

3 Formt den Hefeteig zu einer Kugel, legt diese in eure Rührschüssel, bedeckt die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch und lasst den Teig für ca. 30 Minuten ruhen. In dieser Zeit bereiten wir die Streusel und das Obst vor.

 

streuseltaler, backen, rezept, mit, johannisbeeren, zwetschgen, pflaumen, streusel, hefeteig

 

4 Für die Streusel werden alle Zutaten in eine Rührschüssel gefüllt und solange mit einem Knethaken gemixt, bis wir Streusel rausbekommen, die sich gleichmäßig mit der Butter verbunden haben. Die Streusel sollten nun im Kühlschrank gelagert werden, bis sie benötigt werden.

5 Die Zwetschgen (oder auch jedes andere Obst eurer Wahl) werden gewaschen und viertelt.

6 Sobald der Hefeteig eine halbe Stunde ruhen durfte, wird er erneut durchgeknetet. Formt eine lange Rolle aus dem Teig und halbiert diese. Beide Stücke werden erneut halbiert und auch die neuen Teigstücke werden zerteilt. Am Ende solltet ihr 8 gleichgroße Portionen haben, die nacheinander zu Kugeln geformt und auf etwas Mehl 2-3mm dünn ausgerollt werden.

Info: Da bei mir nur 4 Streuseltaler auf’s Blech gepasst haben, habe ich zunächst auch nur 4 Teigportionen ausgerollt und gebacken. Während das erste Blech im Ofen war, konnte nämlich die zweite Ladung vorbereitet werden.

7 Belegt die Hefekreise mit eurem Obst und lasst dabei Platz zum Rand. Streut die gekühlten Streusel darüber und lasst die Taler 10 Minuten ruhen. Backt sie danach bei 175°C für ca. 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen aus. In dieser Zeit habe ich, wie oben angemerkt, die zweite Ladung vorbereitet.

8 Die Streusel sollten relativ hell bleiben, während der Hefeteig eine schöne Backfarbe annehmen darf. Damit sind die Streuseltaler fertig und können nach Wunsch mit einem Zuckerguss dekoriert werden.

 

streuseltaler, backen, rezept, selber machen, einfach, zwetschgendatschi, datschi, zwetschgen, pflaumen, hefeteig

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This