Heute gibt es eine festliche Motivtorte, die ich vor kurzem für eine Abiturfeier gebacken habe. Der Abiturient hat sich riesig darüber gefreut und woltle die Torte beinahe nicht anschneiden! Letztendlich wurde sie aber doch gegessen und sie sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch sehr lecker!

So eine Anzug Motivtorte könnt ihr natürlich auch für viele weitere Anlässe backen, ob einfach nur als Geburtstagstorte oder vielleicht auch zur Kommunion bzw. Konfirmation. Die Herstellung erscheint auf den ersten Blick mühselig, aber wenn man sich Zeit nimmt und das ganze in Ruhe vorbereitet, kann sich jeder an so eine Torte heran wagen! Alle Produkte, die ich verwendet habe, werde ich euch unten auflisten. Falls ihr aber sonst noch weitere Fragen haben solltet, schreibt sie mir gerne in die Kommentare 🙂

 

» Anzug Torte | Motivtorte für Männer «

Zutaten Biskuit (2x):

3 Eier auf Raumtemperatur – 1 Prise Salz – 120g Zucker – 120g Mehl –  15g Backkakao – 1 TL Backpulver

Zutaten Meringue Buttercreme:

8 Eiweiße (Eier Gr. M) – 270g Zucker – 40g Puderzucker – 40g Backkakao – 670g Butter (Zimmertemperatur)

150g geschmolzene und abgekühlte Zartbitterschokolade

Weitere Materialien:

Kirschwasser und Himbeermarmelade für die Böden – 1kg schwarzen Fondant – 200g hautfarbenen Fondant

300g weißen Fondant – Speisestärke – Zuckerkleber – Modelliertools – Fondantglätter und Ausrollstab – CMC Pulver

evtl. Buchstaben- oder Zahlenausstecher

Arbeitszeit: ca. 6-8 Stunden     Menge: für eine 26-28er Torte    Schwierigkeit: ♥ ♥

1 Zunächst bereiten wir die Buttercreme nach diesem [Rezept] vor und die Biskuitböden nach diesem [Rezept]. Den Biskuit habe ich übrigens zweimal in einer 28er Form gebacken. Die einzelnen Kuchen habe ich nach dem Backen und Auskühlen in zwei Böden geschnitten, sodass wir auf insgesamt vier Böden kommen.

2 Zum Tränken der Böden habe ich eine selbstgemachte Himbeermarmelade erwärmt, damit diese etwas flüssiger wird. Damit können die Böden dünn bestrichen werden, was zusätzlich etwas Frische und Säure in die Torte bringt. Außerdem habe ich noch etwas Kirschwasser über die Böden geträufelt. Dann wird die Torte zunächst mit der Buttercreme gefüllt, eingestrichen und zum Kühlen in den Kühlschrank gefüllt.

3 Während die fertig vorbereitete Torte kühlt, bereiten wir die Fliege für den Anzug vor. Dazu kneten wir den hautfarbenen Fondant mit etwas CMC Pulver durch (ca. 1/2 TL) und rollen ihn 3-5mm dünn aus. Schneidet ein langes Rechteck daraus (doppelt so lang, wie die Fliege später aussehen soll). Die äußeren Seiten werden nach innen geklappt, mit zusammengerollten Küchenpapieren könnt ihr die Schlaufen der Schleife ausfüllen. Klebt die Seiten mittig mit Zuckerkleber fest und drückt diese Stelle etwas zusammen. Mit einem kleineren, rechteckigen Stück des Fondants könnt ihr den Knoten um die Mitte kleben. Lasst die Schleife so für 6 Stunden aushärten.

4 Die gekühlte Torte kann als Nächstes mit dem schwarzen Fondant eingekleidet werden. Knetet den Fondant durch und rollt ihn auf Speise- oder Bäckerstärke dünn aus. Wickelt die Fondantdecke mit eurem Ausrollstab auf und legt sie über die Torte. Streicht den Tortendeckel glatt und arbeitet euch vorsichtig an die Seiten herunter. Schneidet den Überschuss ab und rollt euch aus den Fondantresten ein langes, gleichmäßiges Röllchen, das ihr um die Torte klebt. Mit einem Modellierwerkzeug könnt ihr diesen Strang strukturieren – schon haben wir eine schöne Tortenbordüre und einen sauberen Abschluss.

5 Nun bereiten wir das Hemd und die Knopfleiste vor. Hierfür benötigen wir weißen Fondant, den wir wieder weich kneten und auf Stärke ausrollen. Mit dem Tortenring, der auf die gleiche Größe wie die ausgebackene Torte eingestellt wird, können wir den weißen Fondant ausstechen. Es muss nur ein schmales Stück werden, das ca. 1/3 der Torte bedeckt, da das Hemd nur mittig auf der Torte zu sehen sein wird.

6 Für die Knopfleiste schneiden wir ein langes, rechteckiges Stück Fondant zurecht, das wir später mittig auf dem Hemd anbringen können. Außerdem könnt ihr aus den weißen Fondantresten kleine Knöpfe mit z.B. einer Tülle ausstechen. Diese könnt ihr mit einem Modelliertool ausstrukturieren (4 Löcher für den Faden) und an die Knopfleiste kleben. Legt die Fondantstücke kurz beiseite und lasst sie antrocknen.

7 Jetzt geht es mit dem Kragen weiter, für den wir weißen Fondant mit CMC Pulver verkneten und etwa 3mm dick ausrollen. Schneidet ein breites, langes Rechteck (ca. 8x26cm) daraus und lasst dieses kurz antrocknen. Danach wird es längs halbiert und über den Rand der Springform gelegt. Ihr könnt auch zusätzlich ein Stück Papier um den Tortenring legen. So lassen wir den Kragen für 20 Minuten ruhen.

8 Als Nächstes wird das Hemd mittig auf die Torte geklebt. Die Knopfleiste legen wir zuerst nur lose auf das Hemd, denn nun nehmen wir den angetrockneten Kragen und legen ihn an die oberste Stelle des Hemdes. Sollte die Knopfleiste unter dem Kragen zu sehen sein, könnt ihr sie kürzen und danach festkleben. Den Kragen kleben wir ebenfalls an die Torte.

9 Nun rollen wir die letzten schwarzen Fondantreste dünn aus und stechen einen Kreis mit dem Tortenring aus (gleiche Größe wie die Torte). Mittig, wo das Hemd zu sehen sein wird, schneiden wir den Fondant weg (siehe Video). Die linke und rechte Seite wird dreieckig zurecht geschnitten, damit es wie ein Kragen bzw. Revers eines Sakkos aussieht. Mit einem Modelliertool könnt ihr auch gerne eine Naht in den Fondant drücken. Dieses Stück Fondant können wir nun um den Kragen auf die Torte legen. Das Hemd wird damit an den Seiten verdeckt.

10 Bevor wir das Sakko ankleben, kleben wir unten am Hemd ein schwarzes Stück Fondant über die Knopfleiste, um den Rand zu verschönern. Darüber kleben dann das Sakko.

11 Wer möchte, kann noch gerne ein Anstecktuch an die Torte kleben. Ich habe beispielsweise ein kleines Dreieck aus dem hautfarbenen Fondant geschnitten, auf die Torte geklebt und mit einem Stück schwarzen Fondant verdeckt. Zuletzt wird nur noch die Fliege angeklebt und fertig ist die Anzug Motivtorte! Solltet ihr Stärkereste auf dem schwarzen Fondant haben, könnt ihr diese vorsichtig mit einem trockenen, sauberen Tuch abwischen.

Viel Erfolg beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This