Am Donnerstag ist es wieder soweit – der erste Dezember steht an und somit auch das erste Türchen für alle Adventskalender. Alle, die jetzt ein bisschen spät dran sind, aber trotzdem noch gerne einen selbstgemachten Adventskalender verschenken wollten, sollten nicht all zu lange darüber nachdenken, ob das zeitlich noch alles hinhaut, sondern einfach mal damit anfangen 😀

Ihr habt definitiv noch Zeit! Also ab in 1-2 Geschäfte, schnappt euch ein paar nette Kleinigkeiten und los geht es mit der Bastelei!

 

» Last Minute Adventskalender selber machen | basteln & befüllen «

 

Materialien:

Papier (z.B. Geschenkpapier oder was ihr zu Hauser habt) – Klebstift – Äste oder ein dickerer Ast

Sachen zum Befüllen der Türchen – Geschenkband – ggf. Tesa

Arbeitszeit: insgesamt ca. 3 Stunden (mit Einkaufen)     Schwierigkeit: ♥ 

1 Für den Adventskalender benötigen wir zunächst Papier, aus dem wir 24 Tüten basteln. Alternativ könnt ihr auch einzelne Sachen wie normale Geschenke einpacken und an den Adventskalender hängen, oder ihr könnt auch schon fertige Butterbrottüten aus Papier kaufen. Eine weitere Möglichkeit wäre, leere Klorollen wie Bonbons zu verpacken. Ich habe beispielsweise 2 Röllchen gebastelt, einige Sachen normal eingepackt und den Rest in den selbstgemachten Tüten verpackt.

2 Die Tüten könnt ihr in verschiedenen Grüßen, Breiten und Längen basteln. Dazu wird zunächst ein Papier in der gewünschten Breite geknickt. Schneidet das Papier dann so zurecht, dass ihr noch eine 2-3cm breite Lasche zum verkleben habt. Knickt diese Lasche um und klebt sie unter die obere Papierhälfte, sodass die Seiten links und rechts verschlossen sind.

3 Schneidet ggf. die untere Seite gerade und schickt diese nach oben ein. Je höher ihr das ganze einknickt, umso breiter wird nachher der Boden der Tüte. Öffnet diesen Bereich vorsichtig und knickt die Kanten nach innen zur Mitte. Links und rechts sollten dann kleine Dreiecke zu sehen sein.

4 Tragt etwas Kleber in die Mitte auf (bzw. auf den Boden der Dreiecke) und knickt die obere und untere Seite zur Mitte hin. Lasst den Kleber kurz trocknen und die Tüten können befüllt werden.

 

adventskalender selber machen, diy adventskalender, schnelle adventskalender ideen, adventskalender befüllen, adventskalender ideen

 

5 Zum Verschließen wird die Öffnung zweimal ein kleines Stück nach unten eingeknickt. Legt dazwischen ein Geschenkband und klebt die Tüten mit Tesa zu. Alternativ können die Päckchen auch getackert werden.

6 Das Geschenkband sollte nun verknotet werden, damit es nicht aus den Tüten rutscht, und dann werden die einzelnen Päckchen an einen dickeren Ast (oder mehrere kleine) gehangen. Wer keinen hübschen Ast finden sollte, oder keine Zeit zum Suchen hat, kann auch ganz kreativ einfach einen Kleiderbügel nehmen und hier die Päckchen befestigen.

7 Zum Befüllen der Tüten habe ich übrigens – neben ganz viel Schokolade – ein bisschen bei DM eingekauft und süße Kleinigkeiten besorgt, die einem den Alltag ein bisschen schöner machen. Darunter z.B. ein paar Gesichtsmasken, Badeschaum, Nagellack, Tee… aber hier seid ihr natürlich ganz frei und könnt euch nach den Wünschen des zu Beschenkenden richten 🙂

8 Und wer noch auf der Suche nach passenden Etiketten ist, kann sich meine Vorlage gerne [hier] kostenlos downloaden.

 

adventskalender ideen, adventskalender diy, selbstgemachter adventskalender, dieen, last minute, adventskalender füllen

 

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken,

eure Äna

Pin It on Pinterest

Shares
Share This