Dieses Plätzchen Rezept ist ideal für die Verwendung einer Gebäckpresse geeignet. Damit wirkt euer Gebäck sehr ansprechend und die Herstellung ist kinderleicht. Außerdem machen diese Plätzchen nicht nur zu Weihnachten einiges her, sondern können das ganze Jahr über zu Kaffee und Kuchen serviert werden.

Ich habe jetzt solch eine [Gebäckpresse] von der Firma Wilton verwendet, aber ich denke mal, dass es mit einem anderen Modell ebenso gut klappen wird.

 

» Plätzchen Rezept: Spritzgebäck mit der Gebäckpresse «

 

Zutaten:

200g weiche Butter 130g Zucker – 8g Orangenzucker – 1 Ei – 250g Mehl

50g Speisestärke – ca. 5 Tropfen Orangenaroma

Arbeitszeit: ca. 30 Minuten     Backzeit: ca. 15 Minuten     Menge: für 2 Bleche     Schwierigkeit: ♥  • • •

 

1 Die Butter, die Zimmertemperatur haben sollte, wird zusammen mit dem Orangen- und normalen Zucker 3 Minuten lang aufgeschlagen. Es kann auch ein anderer aromatisierter Zucker verwendet werden.

2 Wenn die Butter leicht hell aufgeschlagen wurde, wird noch das Ei untergemixt. Nach einer Minute können die restlichen Zutaten hinzu: die Speisestärke, das Mehl und das Orangenaroma. Auch hier könnt ihr ein anderes Aroma verwenden. Für Schokoplätzchen wird 1 EL Mehl weniger verwendet, stattdessen kommt 1 EL Backkakao hinzu.

3 Sobald die Masse gut vermixt ist, wird sie zunächst krümelig und anschließend streichfähig. Wer mag, kann seinen Teig auch mit Lebensmittelfarbe einfärben.

4 Den Teig füllt ihr euch nun in eine Gebäckpresse. Alternativ könnt ihr auch wie bei normalem Spritzgebäck verfahren oder den Teig in einen Spritzbeutel füllen.

Die Gebäckpresse wird mit einer Motivplatte verschlossen und ihr drückt solange, bis eine erste Schicht Teig herauskommt. Diese könnt ihr einfach wegnehmen und dadurch wird die Luft in der Gebäckpresse herausgedrückt.

 

plätzchenrezepte, plätzchen rezepte, pltzchen rezept, weihnachten, weihnachtsplätzchen, rezept gebäckpresse, plätzchen gebäckpresse, wilton gebäckpresse, ultra II

 

5 Die Gebäckpresse wird auf ein Backpapier angesetzt. Dann drückt ihr einmal ab und wartet 3-5 Sekunden, da der Teig durch den Druck noch nachträglich herausquillt. Dann haltet ihr mit der einen Hand das Backpapier fest und nehmt mit der anderen die Gebäckpresse in einer schnellen Bewegung vom Backpapier. Dann bleiben die Plätzchen von allein auf dem Papier kleben.

6 Es geht bei 175°C Ober- und Unterhitze für 10-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die Plätzchen sollten dabei hell und nicht zu dunkel gebacken werden. Nach dem Auskühlen können sie dekoriert werden. Ob mit eurer Lieblingsmarmelade, Schokolade oder Royal Icing.

Die Plätzchen bleiben in einer Plätzchendose 2 Wochen lang frisch.

 

plätzchen rezepte, plätzchen rezept, zu weihacnhten, für die gebäckpresse, gebäckpresse, rezepte für die gebäckpresse, wilton gebäckpresse, butterplätzchen backen

 

Viel Freunde beim Plätzchenbacken und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This