Die Pavlova Torte ist ein echter Baiser Klassiker! Gefüllt wird sie mit einer Sahnecreme und vielen frischen Früchten. Die Kombination passt einfach perfekt zusammen und schmeckt wirklich großartig! Ich habe dieses Mal kleine Pavlova Törtchen gebacken, aber aus den Mengenangaben könnt ihr auch zwei große Böden backen und dann eine große Torte herstellen.
» Pavlova Rezept – Kleine Pavlova Torte in Rosa «
Zutaten: Baiser: 125ml Eiweiß (ca 3 Eier) – 180g Zucker – 10g Speisestärke – 1 TL Essig Arbeitszeit: ca. 20 Minuten Backzeit: 40-60 Minuten Menge: 6 Stück Schwierigkeit: ♥ ♥ ♥ • •
1 Das Eiweiß muss ordentlich vom Eigelb getrennt werden und in einer sauberen und fettfreien Schüssel für etwa 1 Minute aufgeschlagen werden. Rieselt anschließend den Zucker hinzu und mixt die Masse weiterhin auf, bis das Eiweiß schnittfest ist und schöne Spitzen zieht.
2 Wer möchte, kann nun noch etwas Lebensmittelfarbe unter den Eischnee mixen (Gel- oder Pastenfarben).
3 Die Speisestärke und das Natron werden vermengt und im Eiweiß untergerührt. Zuletzt folgt der Essig, der schnell untergezogen werden muss.
→ Ihr könnt hier entweder Weißweinessig verwenden, oder eine Essigessenz, die ihr vorher mit etwas Wasser verdünnt.
4 Der Eischnee wird in einen Spritzbeutel gefüllt. Hier könnt ihr zuvor auch gerne eine Tülle reinlegen.
5 Pro Törtchen benötigt ihr 2 gleichgroße Baiser Kreise, die ihr auf ein Backpapier aufspritzen könnt. Das ergibt ein Törtchen mit 2 Böden. Oder aber ihr spritzt euch gleich einen Baiserbecher auf, der nur noch mit der Sahnecreme gefüllt werden muss.
6 Die Baiser werden bei 130°C Ober- und Unterhitze für 40-60 Minuten im vorgeheizten Backofen getrocknet. Die Oberfläche sollte dann schön fest sein und die Baiser sollten sich leicht vom Backpapier lösen lassen.
7 Für die Creme wird die Sahne steif geschlagen. Wird diese allmählich dickflüssiger, kann das Sahnesteif hinzu. Sobald die Sahne fest ist, kann die Mascarpone untergemixt werden.
8 Befüllt die Törtchen erst kurz vor dem Servieren mit der Creme, damit das Baiser nicht aufweicht. Verteilt viele, bunte Früchte darauf und schon könnt ihr eure Törtchen genießen.
Viel Spaß beim Genießen und liebste Grüße
eure Ana
Sind super geworden, Danke für das tolle Rezept!
Juhu, das freut mich sehr 🙂
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Liebe Grüße
Ana