Mit diesen kleinen Mohn Cupcakes könnt ihr eure Familie und Freunde verzaubern. Sie schmecken himmlisch luftig und sind sehr saftig. Die französische Buttercreme passt auch nicht nur optisch, sondern geschmacklich hervorragend zu diesen kleinen Leckerbissen.

 

mohn kuchen rezept, mohnkuchen rezept, cupcakes mit mohn backen, backen mit mohn, törtchen törtchen, leckere törtchen, selber backen

 

» Mohn Cupcakes backen – Cupcake Topping «

 

Zutaten:

Cupcakes:

100g Butter (zimmerwarm) – 100g Zucker – 1 EL Vanillezucker – 2 Eier (zimmerwarm)

120g Milch – 100g Mohn – 140g Mehl – 1 TL Backpulver

Buttercreme:

2 Eier – 100g Zucker – 250g Butter – Gel- oder Pastenfarben zum Färben

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten     Backzeit: ca. 20 Minuten     Menge: 12 Stück     Schwierigkeit: ♥  • • •

 

Mohn Cupcakes:

1 Die Butter wird in einer Rührschüssel kurz aufgeschlagen. Danach folgt der Zucker und alles wird weiterhin durch gemixt, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

2 Nun kann das erste Ei zur Butter, das solange untergerührt wird, bis es gänzlich in der Butter eingearbeitet ist. Erst dann kann das zweite Ei dazu, das ihr genauso untermixt.

3 Das Backpulver wird zum Mehl gemischt. Nun können die Milch, der Mohn und das Mehl zur Buttermasse und werden kurz untergerührt. Damit ist der Teig fertig und es kann ein Muffinblech mit Papierförmchen vorbereitet werden.

4 Ist der Teig auf alle Förmchen aufgeteilt, geht es bei 160°C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Lasst sie Cupcakes nach dem Backen vollständig auskühlen.

 

französische buttercreme, buttercreme, rezept, rezepte, verschiedene arten von buttercreme, cupcake topping, cupcake frosting

 

Französische Buttercreme:

1 Für die französische Buttercreme kommen die Eier und der Zucker in eine Rührschüssel und werden mit dem Schneebesen verrührt. Jetzt kommt die Schüssel über ein Wasserbad – dabei darf die Schüssel nicht das Wasser berühren.

2 Die Buttercreme muss nun stetig für 10 Minuten lang über dem Wasserbad umgerührt werden. Hierbei bringen wir die Masse auf ca. 70°C und töten somit Bakterien im Ei ab.

3 Die Eimasse sollte dann leicht schaumig und heller geworden sein. Die Masse wird mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine aufgeschlagen, bis sie eine sehr luftige, zähfließende Konsistenz erhält und auch vollständig auskühlt! Dann kann die Masse in eine Schüssel umgefüllt werden.

4 Nun wird die Butter in der Rührschüssel für ca. 7-10 Minuten lang cremig hell aufgeschlagen. Jetzt könnt ihr langsam die Eimasse in die Butter hineinfließen lassen, während die Masse immer weiter mixt.

5 Die Buttercreme kann auch nach Belieben aromatisiert werden, ob mit etwas geschmolzener Schokolade, Marmelade, einem Fruchtmus oder anderen Aromen. Ebenso könnt ihr sie nach euren Wünschen einfärben.

6 Für die Mohn Cupcakes habe ich die Buttercreme zu 3/4 und 1/4 geteilt und habe den größeren Teil altrosa eingefärbt. Damit habe ich flache Kreise auf die Cupcakes aufgespritzt. Die Oberfläche habe ich zusätzlich mit etwas Mohn bestreut. Auf diese Schicht folgt nun mittig ein kleiner Tupfer der übrigen Buttercreme, die ich naturbelassen habe.

 

mohn cupcakes, cupcake rezepte, muffin rezepte, französische buttercreme, leckere cupcakes, cupcakes backen, cupcakes mit mohn, mohn rezepte, mohnkuchen rezept

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This