Im Herbst wird es endlich wieder Zeit für Kürbisrezepte! Doch mit Kürbis lassen sich nicht nur herzhafte Gerichte zaubern, denn sie schmecken auch absolut fantastisch in Süßspeisen.
Diese Kürbis Donuts sind ein geschmackliches Highlight, das man so noch nicht von Donuts kennt. Und trotzdem harmonieren alle Zutaten herrlich miteinander und man kann gar nicht mehr genug von diesen Leckereien bekommen.
» Kürbis Donuts Rezept – Pumpkin Doughnuts – Kürbisrezepte «
Zutaten: 200g Kürbispüree (400g Hokkaido) – 50ml Wasser (lauwarm) – 80ml Milch (lauwarm) 1 Pck. Trockenhefe – 1 TL Zucker – 1 Ei – 15g Butter – 70g brauner Zucker – 1 Prise Salz – 1 TL Zimt 1 Prise Muskat – 500g Mehl – 1l Sonnenblumenöl – Kuvertüre oder Zimt-Zucker Arbeitszeit: ca. 40 Minuten Backzeit: ca. 5 Minuten Menge: ca. 16 Stück Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
1 Für das Kürbispüree werden ca. 400g Hokkaido Kürbis in kleine Stücke geschnitten und in etwas Sonnenblumenöl angedünstet. Rührt den Kürbis immer wieder gut um. Nach 2-3 Minuten könnt ihr 2 EL Wasser hinzufügen, den Topf mit einem Deckel verschließend und den Kürbis für 10-15 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis er gar ist. Der Kürbis kann anschließend püriert werden.
2 Die Trockenhefe wird mit 1TL Zucker im lauwarmen Wasser verrührt. Lasst die Hefe 5 Minuten gehen. Die Butter wird zerlassen.
3 Das Ei wird mit dem braunen Zucker schaumig aufgeschlagen. Fügt löffelweise das Kürbispüree hinzu und verrührt es langsam in der Eimasse.
4 Es folgen alle restlichen Zutaten, bis auf die zerlassene Butter, zum Teig und werden kurz mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine vermixt. Die Butter kann hinzu gegeben werden, sobald alle Zutaten grob miteinander vermengt sind.
5 Knetet den Teig auf eurer Arbeitsfläche zu einer geschmeidigen Kugel und legt ihn zurück in die Rührschüssel. Deckt die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch ab und stellt sie für 30-40 Minuten an einen warmen Ort zum Gehen.
6 Rollt den Teig nach dem Gehen auf eurer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1cm dick aus und stecht mit einem Servierring oder einem Glas Kreise aus. Mit einer Tülle oder einem Schnapsglas kann das Loch für die Donuts ausgestochen werden.
7 Füllt 1l neutrales Pflanzenöl, z.B. Sonnenblumenöl, in einen Topf und erhitzt es. Frittiert hier eure Donuts und auch die ausgestochenen, kleinen Kreise für Kürbisbällchen. Wendet die Donuts und Bällchen nach ca. 2 Minuten im Öl.
8 Die Donuts und Bällchen können anschließend auf ein Küchenkrepp gelegt werden, damit das restliche Öl aufgesaugt wird. Wälzt euer Gebäck noch im warmen Zustand in einer Zimt und Zucker Mischung, oder tunkt sie in geschmolzene Kuvertüre.
Viel Spaß beim Nachbacken und liebste Grüße
eure Ana