Wenn der Duft von Apfel und Zimt in der Luft liegt, geht das Herz gleich auf. Diese saftigen Cupcakes duften aber nicht nur lecker, sondern schmecken richtig saftig und unwiderstehlich gut. Das kleine Sahnehäubchen rundet den Geschmack nochmal ein wenig ab.
» Apfel Zimt Cupcakes backen«
Zutaten: 2 Eier – 85g Zucker – 85g Mehl – 1/2 TL Natron – 1 Prise Salz – 30ml Öl – 190ml Milch 2 Äpfel – 1 Pck. Vanillezucker – 1 TL Zimt – 1/2 Zitrone – 250g Sahne 250g Quark – 3 Pck. Sahnesteif Arbeitszeit: ca. 25 Minuten Backzeit: 20 Minuten Menge: 12 Cupcakes Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
1 Die Äpfel werden geschält und in kleine Würfel geschnitten. Presst den Saft der halben Zitrone aus. Vermengt nun die Apfelstücke, den Vanillezucker, den Zimt und den Zitronensaft miteinander.
2 Die Eier werden mit der Prise Salz verquirlt. Anschließend wird der Zucker hinzugerieselt und die Masse wird schaumig aufgeschlagen.
3 Vermengt das Natron im Mehl und verrührt das Öl in der Milch. Nun werden abwechseln die trockenen und flüssigen Zutaten unter den Teig gemixt. Hebt zuletzt die Apfelstücke unter.
4 Verteilt den Teig in Muffinförmchen und backt ihn bei 175°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen. Lasst die Muffins anschließend auskühlen.
5 Die Sahne wird zunächst mit einem Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen, bis sie fest ist. Danach können der Quark und das restliche Sahnesteif hinzu und die Creme wird nochmal ordentlich verrührt.
6 Füllt die Creme in einen Spritzbeutel und garniert eure Cupcakes damit.
Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße
eure Ana
Hallo!! Hab die Muffins schon 4 mal gemacht und sie sind suuuuper lecker, aber was mich total stutzig macht ist das bei mir der teig total flüssig war, also irgendwie denke ich fehlt da etwas mehr mehl in der Mengenangabe, kann das sein?? Lg verena
Hallo Verena 🙂
Das kann auch einfach nur so wirken, weil ich die Menge ja verdoppelt hatte im Video. Wenn ich dann kleinere Eier hatte, kann da schon ein wenig Flüssigkeit fehlen. An sich werden die Muffins umso saftiger, wenn der Teig etwas flüssiger ist 🙂
Viele liebe Grüße,
Äna
Super rezept
Vielen lieben Dank :))
Liebe Grüße an dich,
Äna