Wer nach einem leichten Dessert sucht, das schön cremig, fruchtig und gleichzeitig auch knuspert, sollte dieses Blaubeer Schichtdessert unbedingt ausprobieren! Als Knusperbasis wird hierzu ein schokoladiges Knusper-Müsli mit leckeren Schokostückchen verwendet. Doch nach Geschmack kann natürlich auch eine andere Knusperbasis verwendet werden. Dabei ist das Dessert nur leicht gesüßt und schmeckt wunderbar frisch. In knapp 15 Minuten kann es schon serviert, da es auch nicht noch zusätzlich gekühlt werden muss.

Zudem könnt ihr euer Schichtdessert ganz nach euren Wünschen variieren. Ob nun mit anderen Früchten, mit einem anderen Süßungsmittel, wie beispielsweise Honig, oder auch mit Quark statt Mascarpone für die kalorienärmere Variante.

 

blaubeer rezepte, rezepte mit blaubeeren, rezepte mit heidelbeeren, schichtdessert selber machen, schnelle dessert rezepte

 

» Blaubeer Schichtdessert – Blaubeer Rezepte für den Frühling «

Zutaten:

400g Sahne – 2 EL San-apart oder 2 Pck. Sahnesteif – 4 EL Zucker

250g Mascarpone – ca. 250g Blaubeeren – ca. 100g Knusper Müsli

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Menge: für ca. 4 Portionen     Schwierigkeit: ♥  • • •


 

1 Die Sahne wird mit dem Zucker und der Hälfte des San-aparts steif geschlagen. Sobald die Sahne fest ist, werden das restliche San-apart und die Mascarpone untergerührt. Stellt die Creme kurz kalt.

2 Währenddessen werden die Blaubeeren gewaschen. Etwa 2/3 davon werden in einem hohen Behälter püriert. Die restlichen Blaubeeren können zum Schluss zur Deko verwendet werden.

blaubeer schichtdessert, heidelbeer schichtdessert, rezept, rezepte, selber machen, dessert rezepte, dessert selber machen, nachtisch im glas, im glas

3 In kleine Dessertgläser o.Ä. kann nun etwas vom Knusper Müsli verteilt werden, bis der Boden damit bedeckt ist. Verteilt eine Schicht der Sahne-Mascarponecreme darauf und streicht sie mit einem Löffel glatt.

4 Auf die Creme wird nun das Blaubeer-Püree verteilt. Darauf folgen eine weitere Knusper Schicht, sowie eine weitere Schicht der Sahne-Mascarponecreme. Zuletzt werden die Blaubeeren auf der Oberfläche verteilt und das Dessert kann sofort serviert werden.

blaubeer rezepte, heidelbeer rezepte, schichtdessert ideen, mascarpone rezepte, mascarpone creme, rezept, selber machen, schnelle rezeptideen, rezepte für den frühling

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße,

eure Äna

Print Friendly

Pin It on Pinterest

Shares
Share This