Lust auf einen Kuchenklassiker, der auch noch ganz einfach gebacken ist? Wie wäre es denn mit einer Biskuitrolle? Die lässt sich in relativ kurzer Zeit zaubern und ihr könnt sie geschmacklich jedes Mal ein bisschen abwandeln. Diesmal zeige ich euch ein Röllchen mit einer Nuss Mascarponefüllung, aber eurem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt!

Probiert’s gerne aus, das Rezept ist kinderleicht und ihr könnt es nach euren Wünschen abwandeln.

» Nuss Biskuitrolle backen | Swiss Roll Rezept «

Zutaten Biskuit:

3 Eier auf Raumtemperatur – 90g Zucker – 60g Mehl – 20g gemahlene Haselnüsse – 2 EL lauwarmes Wasser – 1 Prise Salz

Zutaten Mascarponecreme:

250g Mascarpone – 200g gekühlte Sahne – 1 Pck Sahnefestiger – 1 EL Puderzucker – 1 Pck. Vanillezucker

nach Wunsch etwas Haselnusskrokant – Marmelade zum Bestreichen

Arbeitszeit: ca. 25 Minuten     Backzeit: ca. 15 Minuten     Kühlzeit: mind. 1 Stunde     Menge: für ca. 4-5 Personen

Schwierigkeit: • • •

1 Wir beginnen mit dem Biskuit, da dieser nach dem Backen Zeit zum Abkühlen benötigt. Dazu werden die Eier mit der Prise Salz, dem Zucker und dem lauwarmen Wasser in eine Rührschüssel gefüllt und mit dem Mixer oder der Küchenmaschine für einige Minuten aufgeschlagen. In dieer Zeit vermengen wir die trockenen Zutaten, das Mehl sowie die Haselnüsse, miteinander und heizen den Backofen auf 175°C vor.

2 Sobald die Eier eine helle Farbe und eine cremige Konsistenz bekommen, stellen wir die Geschwindigkeit des Mixers runter und fügen portionsweise die trockenen Zutaten hinzu. Mixt diese gut, aber so kurz wie möglich, unter den Teig, damit nicht zu viel vom Teigvolumen verloren geht. Bereitet ein Backblech (ca. 42x29cm) vor, welches mit einem Stück Backpapier ausgelegt wird. Verteilt den Teig darin und verstreicht diesen gleichmäßig.

3 Der Biskuit wird bei 175°C für 13-15 Minuten im heißen Ofen ausgebacken. Achtet darauf, dass der Biskuit hell bleibt – vor allem an den Rändern! Denn der Kuchen darf zum Einrollen nicht knusprig werden.

 

biskuitrolle backen, biskuitrolle selber machen, biskuitrolle rollen, biskuitrolle einfach, biskuitrolle

 

4 Während der Biskuit im Backofen ist, bereiten wir ein sauberes Küchentuch vor, das wir auf unserer Arbeitsfläche ausbreiten und mit ein wenig Zucker bestreuen. Nach dem Backen wird der Kuchen vorsichtig mit einem Messer vom Rand des Blechs gelöst und noch heiß auf das Küchentuch gestürzt. Damit sich das Backpapier einfach vom Biskuit löst, könnt ihr es mit etwas Wasser befeuchten und dann langsam abziehen. Rollt den Biskuit locker mithilfe der Küchentuchs ein und lasst ihn vollständig abkühlen.

Ihr könnt übrigens selbst entscheiden, in welche Richtung ihr den Biskuit einrollen möchtet! Wenn ihr ihn von der kurzen Seite aus einrollt, wird die Biskuitrolle später etwas kürzer, dafür bekommen wir innen eine schönere Spirale. Wenn ihr ihn an der langen Seite einrollt, hat es den gegenteiligen Effekt. Letztendlich bleibt es natürlich bei der gleichen Menge an Kuchen, es geht lediglich um die Optik.

5 Für die Mascarponecreme vermengen wir zunächst den Puderzucker, Vanillezucker und Sahnefestiger miteinander. Die Mascarpone wird in eine Rührschüssel gefüllt und wir beginnen langsam mit Mixen. Fügt abwechselnd die Sahne sowie die trockenen Zutaten hinzu und mixt so lange weiter, bis eine geschmeidige Creme entsteht.

6 Nachdem der Biskuit abgekühlt ist, können wir ihn vorsichtig aufrollen. Für eine etwas fruchtig, frischere Komponente habe ich zusätzlich eine dünne Schicht Marmelade auf dem Kuchen verstrichen. Darauf wird nun die Mascarponecreme verteilt und ebenfalls verstrichen. Lediglich das letzte Stück, welches den Abschluss der Rolle ergibt, sollte nur ganz dünn bestrichen werden, damit sich die Creme nicht aus dem Kuchen drückt. Für etwas mehr Biss kann auch gerne etwas Haselnusskrokant auf der Creme verteilt werden.

7 Rollt die Biskuitrolle nun mithilfe der Küchentuchs ein und drückt sie mit leichtem Druck zusammen. Stellt die fertige Rolle für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, damit sie schnittfest wird. Vor dem Servieren können die Endstücke zurechtgeschnitten werden, damit es hübschere Kanten gibt. Serviert die Biskuitrolle entweder pur, mit Puderzucker bestreut, mit einer Puderzucker-Glasur und einer schokoladigen Kuchenglasur.

 

biskuitrolle, nuss kuchen, nusskuchen, nuss biskuitrolle, swiss roll, backen, rezept, einfach, selber machen

 

Viel Freude beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

 

Pin It on Pinterest

Shares
Share This