Diesmal backen wir einen Keto Kuchen, der fein herb, nicht zu süß und wirklich sehr lecker schmeckt. Perfekt für alle, die auch gerne Zartbitterschokolade mögen, unabhängig davon, ob ihr euch ketogen ernährt oder nicht.
Für alle, die mit dem Begriff ketogen nichts anfangen können: eine ketogenen Ernährung oder Diät kann man gut mit einer Low-Carb Ernährungsweise vergleichen. Man verzichtet also auf Kohlenhydrate bzw. nimmt nur sehr wenig davon zu sich. Im Gegensatz dazu stehen gute Fette und Proteine auf dem Speiseplan. Das soll die ketogene Ernährung allerdings nur ganz einfach erläutern, denn wie bei fast allen Ernährungsweisen gibt es noch viel mehr an Basiswissen, was ich euch an dieser Stelle gar nicht vermitteln kann, da ich mich zu wenig damit auskenne.
Das Rezept habe ich übrigens von meiner Mutter, die sich aktuell ketogen ernährt und sich deshalb auch viel mehr mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Ich fand den Kuchen aber so lecker, dass ich mir das Rezept sofort geschnappt und es noch ein bisschen aufgepimpt habe.
Der Kuchen ist letztendlich bei allen sehr gut angekommen; vor allem das cremige Topping mildert das Herbe in dem Kuchen ab, weshalb er nicht zu bitter schmeckt. Und wenn man ohnehin gerade etwas diäten möchte, freut sich garantiert über ein Stück Kuchen, bei dem man kein schlechtes Gewissen haben muss 🙂
» Schokokuchen ohne Mehl & ohne Zucker | Keto Kuchen Rezept «
Ketogener Kuchen Rezept: 4 Eier (Raumtemperatur) – 100g Xylit oder 120g Erythrit – 140g gemahlene Mandeln – 30g gemahlene Haselnüsse – 40g Backkakao- 100ml Milch – 2 EL Mandel- oder Haselnussmus – 2 TL Backpulver – eine Prise Salz Mascarponecreme: 250g Mascarpone – 50g Xylit oder 40g Erythrit – 20g Backkakao Arbeitszeit: ca. 25 Minuten Kühlzeit: ca. 20 Minuten Menge: für eine 18-20er Form Schwierigkeit: ♥ • • • •
1 Die Eier werden mit der Prise Salz und dem Xylit oder Erythrit in eine Schüssel gefüllt. Schlagt diese für ein paar Minuten auf. Die trockenen Zutaten, Kakao, Backpulver sowie die gemahlenen Nüsse, werden miteinander vermengt.
2 Nachdem die Eier etwas cremiger werden, können wir die restlichen Zutaten hinzufügen: also die vorab vermengten trockenen Zutaten, die Milch und das Mandel- oder Haselnussmus. Verrührt die Zutaten kurz miteinander, bis ein einheitlicher Teig entsteht.
• Gemahlene Mandeln bzw. Mandelmehl wird bei einer ketogenen Ernährung etwas bevorzugt, weshalb die Menge an Haselnüssen so gering ist. Trotzdem bekommt der Kuczhen durch die Haselnüsse noch etwas mehr Variation im Geschmack, was ich persönlich sehr lecker finde.
3 Füllt den fertigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform und streicht ihn glatt. So geht es bei 175°C für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Danach schalten wir die Temperatur auf 150°C herunter und backen den Kuchen für weitere 15 Minuten, bis er durchgebacken ist. Lasst den Keto Kuchen abkühlen.
4 Für das Topping wird die Mascarpone mit etwas Xylit oder Erythrit sowie dem Kakao verrührt. Durch das Mixen lockert sich die Konsistenz ein wenig und wir können das Topping auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen.
5 Für die Deko habe ich zusätzlich ein paar Granatapfelkerne verwendet, aber da seid ihr natürlich frei den Kuchen so zu dekorieren, wie es euch am besten schmeckt und gefällt.
Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße
eure Ana