Zimtsterne dürfen zur Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen! Der süßliche Duft von Zimt und Zucker zaubert aus jeder Wohnung eine wunderbare Weihnachtsbäckerei! Da geht einem doch das Herz auf, nicht wahr? 🙂 Doch genau das ist es, was man mit Weihnachten in Verbindung bringt – herrliche Düfte und leckere Schnabbeleien!

» Plätzchen Rezepte – Zimtsterne Rezept «

 

Zutaten:

200g Mandeln (gemahlen) – 150g Puderzucker – 2 TL Zimt – 1 EL Mandellikör oder eingie Tropfen Bittermandelaroma

2 Eiweiße – 130g Puderzucker

Arbeitszeit: ca. 30 Minuten     Backzeit: ca. 15 Minuten     Menge: für 1 Blech     Schwierigkeit: ♥   • •

1 Die gemahlenen Mandeln kommen mit dem Puderzucker und dem Zimt in eine Schüssel und werden grob verrührt.

2 Ein Eiweiß zu den trocknen Zutaten geben und kurz vermixen. Mandelaroma hinzufügen und alles solange mixen, bis der Teig gleichmäßig feucht ist. Daraus eine Kugel formen und kurz beiseite stellen.

3 Für den Zuckerguss ein Eiweiß mit dem Puderzucker vermixen. Die Glasur sollte anschließend nicht zu schnell in der Schüssel fließen. Ansonsten ggf. mehr Puderzucker hinzugeben.

4 Der Teig wird auf Puderzucker ausgerollt und es werden Sterne ausgestochen. Dabei so ausstechen, dass der Teig im Ausstecher hängen bleibt. Den Ausstecher samt Plätzchen in die Glasur tunken und vorsichtig mit einem Messer glatt streichen. So erhalten eure Zimtsterne eine schöne glatte Glasur mit scharfen Kanten. Alternativ könnt ihr die Plätzchen auch zuerst aus dem Ausstecher holen und dann mit einem Messer bestreichen.

5 Die Plätzchen werden auf einem Backblech verteilt und bei 150°C Ober und Unterhitze für 10-15 Minuten gebacken. Dabei darauf achten, dass die Glasur beim Backen nicht braun wird, sondern schön hell bleibt.

6 Nach dem Backen auskühlen lassen und genießen!

 

zimtsterne, zimtsterne rezept, plätzchen rezepte, plätzchen rezept, weihnachtsplätzchen rezepte

 

Liebe Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This