Habt ihr eigentlich schon einmal Scones gegessen oder vielleicht sogar schon selbst gebacken?

Ich habe sie selbst erst vor kurzem zum ersten Mal ausprobiert und war sofort verliebt! Ich hatte mir Scones immer relativ “langweilig” vorgestellt – oh, wie sehr ich mich geirrt habe! Scones schmecken einfach wunderbar! Außen knusprig, innen weich und saftig. Dabei ein herrlich buttriger Geschmack, ähnlich wie bei Croissants oder einem Mürbeteig, nur nicht so mächtig. Kein Wunder, dass die Engländer ihre Scones so sehr lieben!

Scones gibt es in unzähligen Varianten, man kann sie pur, mit etwas Obst, Rosinen oder Schokostückchen zubereiten. Ich habe bereits mehrere Rezepte ausprobiert und nun selbst eins erstellt, was das Beste aus den kleinen Leckerbisse herausholt. Ich bereite sie mit etwas gerapseltem Apfel zu, den man am Ende zwar nicht unbedingt herausschmeckt, dieser die Scones dafür aber schön saftig macht. Außerdem gebe ich ein paar Rosinen dazu, die ich persönlich zwar nicht so gerne im Gebäck mag, aber für Scones unverzichtbar finde. Kann ich jedem nur empfehlen, aber zur Not könnt ihr die auch einfach weglassen 🙂

In England serviert man Scones übrigens mit Clotted Cream und Marmelade zum Nachmittagstee. Clotted Cream ist im Grund einfach gemacht, dauert in der Herstellung aber lange: Es wird ausreichend Sahne (z.B. 500g) in eine Auflaufform gefüllt und bei 70 °C für 12 Stunden im Backofen erhitzt. Einmal abkühlen lassen, mit Frischhaltefolie bedecken und für weitere 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Habe ich noch nie ausprobiert, werde ich aus Neugier aber sicherlich bald nachholen.

Als Alternative zur Clotted Cream kann ich euch aber Naturjoghurt empfehlen. Der schmeckt leicht und frisch und passt übrigens auch perfekt zur süßen Marmelade. Dazu ein paar frische Früchte und schon hat man ein perfektes Frühstück oder einen unglaublich leckeren Snack.

 

saftige scones, scones, backen, rezept, selber backen, selber machen, original, englische, britische

 

» Scones Rezept | die leckersten Scones einfach selber backen «

Zutaten Scones:

1/2 Apfel – 1 TL Zitronensaft – 2 EL Rosinen – 250g Mehl – 1 TL Backpulver – 1 EL Zucker (oder Alternative) –

70g Butter (vegane Alternative möglich) – 130g Milch (vegane Alternative möglich) – 1 Prise Salz – Öl zum Bestreichen

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Backzeit: ca. 15 Minuten     Menge: für 6-8 Stück     Schwierigkeit: • •

1 Zunächst wird 1/2 Apfel (geschält oder gerne auch mit Schale) grob geraspelt. Wer Rosinen mag, füllt diese in eine kleine Schüssel und bedeckt diese mit den Apfelraspeln. Darüber kommt etwas Zitronensaft und wir lassen die Rosinen 10 Minuten durchziehen. Wer keine Rosinen verwendet, kann direkt weiter machen.

2 Alle übrigen Zutaten, Mehl, Backupver, Zucker, Butter und Milch werden in eine Schüssel gefüllt und grob mit den Händen oder mit einem Knethaken verknetet. Es dürfen gerne noch trockenes Mehl und Butterklümpchen zu sehen sein: Der Teig für Scones darf nicht zu stark geknetet werden und sollte nicht geschmeidig sein!

 

scones rezepte, mit früchten, fruchtige scones, frühstücksideen, brunch ideen, rezepte brunch

 

3 Fügt die Apfel-Rosinen hinzu und arbeitet diese grob unter den Teig. Formt den Teig rundlich aus und bedeckt ihn von außen mit Mehl. Legt ihn in eine Schüssel, die mit Frischhaltefolie abgedeckt wird und lasst den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank. Der Backofen wird auf 180°c vorgeheizt.

4 Rollt den gekühlten Teig sofort auf etwas Mehl aus, bis eine Dicke von ca 2-3 cm erreicht wird. Stecht nun Teigkreise aus und setzt diese mit etwas Abstand zueiandner auf ein Backblech. Die Scones werden vor dem Backen mit etwas Öl bepinselt und anschließend für 15-20 Minuten im heißen Ofen gebacken.

 

scones backen, scones rezept, deutsch, scones rezept deutsch, einfach, frühstücksideen,

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

 

Pin It on Pinterest

Shares
Share This