Herbstzeit ist Feigenzeit! Gerade bei uns gibt es ab September immer sehr viele Feigen aus dem Garten, weshalb ich immer wieder neue Rezepte damit ausprobiere.
Diesmal habe ich ein richtiges Blitzrezept für eine Feigen Tarte ausprobiert, die unglaublich lecker gewesen ist! Ich hätte nicht gedacht, dass Feigen so gut zu Blätterteig passen! Das Rezept ist super einfach und schnell vorbereitet und der Genuss ist ganz groß! 🙂
Diese Tarte kann übrigens auch super einfach vegan zubereitet werden! Wir verwenden nämlich frischen Blätterteig aus dem Kühlregal, der für gewöhnlich vegan ist. Ich bestreiche den Teig zwar noch mit einem verquirlten Ei, aber alternativ kann genauso gut eine pflanzliche Milch verwendet werden.
» Feigen Tarte mit Blätterteig | schnelle Blätterteig Rezepte «
Zutaten: 1 Blätterteig – 4-6 Feigen – 1 Prise Zimt – ca. 40g Nüsse (z.B. Pecannuss) – 1 TL Agavendicksaft 1 verquirltes Ei (alternativ etwas pflanzliche Milch) – Puderzucker zur Deko Arbeitszeit: ca. 10 Minuten Backzeit: 15-20 Minuten Menge: für eine 26er Form Schwierigkeit: ♥ • • • •
1 Der Blätterteig wird in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gelegt. Schneidet den überschüssigen Teig vorsichtig mit einem Messer ab und drückt die Reste an den Teigrand. Nun wird mit einer Gabel in den Blätterteig gestochen, damit er später gleichmäßig im Ofen aufbacken kann.
2 Die Feigen werden entstielt, geviertelt und mit einer Gabel auf einem Teller zerdrückt. Gerne könnt ihr hier auch eine Prise Zimt dazu geben. Sollten die Feigen noch sehr frisch sein und eine festere Schale haben, könnt ihr diese vorab mit einem Messer abziehen. Dann lassen sich die Feigen auch einfacher zerdrücken.
3 Verteilt das Feigenmus auf dem Blätterteig. Als Nächstes werden die Nüsse – ich habe Pecannüsse verwendet – gehackt und mit dem Agavendicksaft (alternativ 1 TL Honig oder Zucker) in eine Pfanne gefüllt. Lasst die Nüsse für 2-3 Minuten auf dem Herd anrösten und verteilt sie anschließend auf der Tarte.
4 Vor dem Backen wird noch 1 Ei verquirlt und mit einem Backpinsel auf dem Blätterteig verstrichen. So geht es bei 180°C für 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis die Tarte eine goldbraune Backfarbe erhält.
Viel Spaß beim Naschen und liebste Grüße
eure Ana