Wenn man daheim mal wieder ein paar Bananen übrig hat, die etwas zu reif geworden sind und man sie eigentlich gar nicht mehr wirklich essen mag, ist es allerhöchste Zeit für ein Bananenbrot! Es gibt unzählige Varianten für ein Bananenbrot und man kann das Rezept auch immer ein wenig abwandeln, z.B. mit Schokotropfen im Teig, mit etwas Zimt zum Würzen oder auch mit anderen Aromen.

Das Bananenbrot, welches ich euch hier zeige, ist eine etwas gesündere Variante ohne weißen Zucker. Wir süßen zwar mit etwas Ahornsirup, aber dennoch schmeckt das Brot letztendlich nicht zu süß, sodass man es auch super zum Frühstück essen kann. Außerdem verwenden wir zusätzlich Haferflocken im Teig, wodurch das Brot schneller sättigt und wir noch einige Ballaststoffe mit drin haben. Außerdem ist das Brot vegan, was auch immer perfekt für ein spontanes Backen ist, wenn man keine Eier mehr zu Hause hat.

 

» Bananenbrot backen | ohne weißen Zucker & vegan «

Zutaten:

70g Haferflocken – 170g Mehl – 3 Bananen für den Teig – 1 Banane zur Deko – 1 Zitrone

100g Ahornsirup – 2 TL Backpulver – 5 EL Öl – 1 TL Backkakao – 1 Prise Salz

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Backzeit: ca. 55 Minuten     Menge: für eine 30cm Kastenform     Schwierigkeit: • •

 

bananenbrot selber machen, bananenbrot vegan, bananenbrot rezepte, ohne zucker, bananenbrot

 

1 Die drei Bananen für den Teig werden geschält und zusammen mit dem Ahornsirup und Öl in eine Rührschüssel gefüllt. Zerdrückt die Bananen mit einer Gabel und fügt den Saft der Zitrone hinzu.

2 Die Haferflocken können entweder im Ganzen verwendet werden oder vorab mit einem Mixer zermahlen werden. Vermengt das Backpulver im Mehl und fügt beides zusammen mit den Haferflocken und der Prise Salz zum Teig. Nun wird alles zu einem relativ klebrigen Teig verrührt.

3 Füllt etwa 2/3 des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform und streicht ihn glatt. In den übrigen Teig wird der Kakao gerührt, bevor auch der Schokoteig auf dem hellen verstrichen wird. Mit einer Gabel können Spiralen durch den Teig gezogen werden, damit ein Marmor Effekt entsteht.

4 Die letzte Banane für die Deko wird geschält und der Länge nach halbiert. Drückt sie in den Teig und backt das Bananenbrot bei 175°C für 40 Minuten im vorgeheizten Backofen. Legt anschließend ein Stück Alufolie über das Brot und backt es für weitere 15 Minuten. Lasst das Brot zuletzt auch im Backofen abkühlen.

5 Das fertige Bananenbrot wird aus der Form gelöst und kann nach Wunsch mit frischem Obst dekoriert werden.

 

bananenbrot rezept, bananenbrot backen, vegan, veganes bananenbrot, haferflocken, backen, rezept

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This