Diesmal gibt es einen Traum aus Karamell für euch, denn ihr habt euch eine Twix Torte von mir gewünscht!

Also habe ich kurzerhand eine unwiderstehlich leckere Torte kreiert, die aus lockeren Tortenböden, einer herrlichen Karamell-Sahnecreme und den knackigen Schokoriegeln zusammengesetzt wird. Die Geschmackskombinationen harmonieren echt genial miteinander und die Torte ist dabei auch überhaupt nicht zu süß! Außerdem ist die Torte wirklich super saftig und alles andere als trocken! So macht das Naschen gleich noch mehr Freude – denn wer mag schon trockene Kuchen 😉

 

» Twix Torte backen – Karamell Torte Rezept «

Zutaten Tortenböden:

6 Eier auf Raumtemperatur – eine Prise Salz – 240g Zucker – 270g Mehl – 3 TL Backpulver

Zutaten Tortenfüllung:

600g Sahne – 200g Mascarpone – 800g Dulce de Leche (Karamellcreme) – 4 Pck. Sahnefestiger

300g Twix (6x 50g Päckchen) – ggf. mehr Twix für die Deko

Ganache:

250g Sahne – 200g Zartbitterkuvertüre – 200g Vollmilchkuvertüre

Arbeitszeit: ca. 60 Minuten     Backzeit: ca. 45 Minuten     Kühlzeit: mind. 5 Stunden

Menge: für eine 24-26er Springform     Schwierigkeit: ♥ 

 

1 Für die Tortengrundlage benötigen wir einen Biskuit, der nach [diesem Rezept] gebacken wird. Ich habe einen 24er Tortenring verwendet, aber die Mengenangaben für den Biskuit, die Creme und die Ganache reichen auch für eine 26er Torte – dann werden die Böden nur ein bisschen dünner und die Torte nicht ganz so hoch.

2 Sobald der Biskuit fertig gebacken und ausgekühlt ist, werden 3 Tortenböden daraus geschnitten.

3 Für die Füllung wird die Dulce de Leche kurz mit dem Mixer aufgeschlagen.

Tipp: Die Karamellcreme, auch Dulce de Leche genannt, ist nichts anderes als gezuckerte Kondensmilch, die karamellisiert wurde. Diese gibt es in Dosen zu kaufen, meistens in polnischen oder russischen Geschäften, manchmal auch in gut sortierten Supermärkten. Ihr könnt diese Creme aber auch selbst aus gezuckerter Kondensmilch herstellen. Wie das funktioniert habe ich euch schon einmal in [diesem Rezept] zur Kinder Maxi King Torte erklärt.

4 Mixt nun die Mascarpone und die Hälfte des Sahnefestigers unter die Karamellcreme. Die Sahne, welche gut gekühlt sein sollte, wird danach in einem zweiten Behälter und dem restlichen Sahnefestiger steifgeschlagen. Hebt die Sahne in mehreren Portionen unter die Karamellcreme.

5 Die Twix Riegel, bis auf die, die wir für die Deko benötigen, werden klein gehackt.

twix torte, twix torte selber machen, twix selber machen, twix rezepte, twix kuchen, torten rezepte, einfache tortenrezepte, tortenrezepte mit bild

6 Der erste Tortenboden wird auf einen Tortenteller (ggf. mit Tortenpappe) gesetzt und mit dem Karamellsirup beträufelt. Damit die Böden später nicht zu süß werden, können wir den Sirup vorher noch mit etwas Mich verdünnen, beispielsweise 6 EL Sirup mit 3 EL Milch. Zum Tränken der Böden können aber auch nur Milch oder ein anderer Sirup verwendet werden.

7 Legt den Tortenring oder Rand der Springform um den ersten Boden und spannt ihn fest. Verstreicht de Hälfte der Karamell-Sahnecreme auf dem Tortenboden und drückt abschließend die Twix Stückchen leicht in die Creme.

8 Der zweite Tortenboden wird aufgelegt und wieder mit der Sirup beträufelt. Verstreicht hier etwas weniger als die Hälfte der Creme darauf. Legt den dritten Tortenboden auf, der ebenfalls getränkt und mit der restlichen Creme dünn eingestrichen wird.

9 Nachdem die Torte in den Kühlschrank gestellt wurde, kann eine Ganache vorbereitet werden – diese braucht auch ca. 5 Stunden Zeit, damit sie streichfähig wird. Dazu wird die Kuvertüre klein gehackt und in einer Schüssel gesammelt. Die Sahne wird in einen Topf gefüllt und auf dem Herd heiß aufgekocht.

10 Gießt die heiße Sahne über die Kuvertüre und lasst sie darin schmelzen. Rührt die Schokolade dabei um, bis alle Stückchen geschmolzen sind.

torten rezepte, torten rezept, mit bild, torten selber machen, twix torte, backen, foodblogger, deutsche foodblogger, foodtuber

11 Nach dem Kühlen kann die Torte aus dem Kühlschrank und der Tortenring wird vorsichtig abgenommen. Streicht die Torte nun einmal dünn mit der Ganache ein. Hierbei darf sie ruhig noch ein bisschen fließen – sollte sie zu fest sein, stellt die Schüssel nochmal kurz über ein Wasserbad.

12 Die Torte darf wieder für mindestens 30 Minuten in die Kühlung. In dieser Zeit sollte die Ganache auch wieder etwas fester werden, sodass eine Konsistenz ähnlich wie bei Nutella erreicht wird.

13 Anschließend wird die Torte nochmals mit der Ganache eingestrichen. Fangt dazu am Tortendeckel an, zieht die Ganache gut über die Ränder, und streicht danach die Ränder ein. Mit einem Geodreieck oder einer Teigkarte werden die Ränder glatt gezogen. Dabei bildet sich am Tortendeckel ein Überschuss, der mit einer Streichpalette vorsichtig über den Tortendeckel gezogen werden kann.

14 Für die Deko habe ich die Tortenränder mit Schokostreuseln bedeckt. Dafür sollte die Torte leicht angeschrägt werden, damit man die Streusel einfacher mit den Handflächen an die Torte drücken kann. Ihr könnt auch noch zusätzlich ein Backblech unter die Torte stellen, damit die Streusel gleich aufgefangen werden.

15 Den Tortendeckel habe ich ganz schlicht mit Backkakao bestäubt und mit weiteren Twixriegeln dekoriert.

16 Bis zum Servieren sollte die Torte im Kühlschrank gelagert werden. Sie hält sich ca. 4 Tage lang frisch.

twix torte backen, twix torte selber machen, twix tort, twix kuchen backen, twix kuchen selber machen, torten selber machen, ohne fondant, torten backen

Viel Freude beim Naschen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This