Vanilleextrakt ist zum Backen und viele anderen Leckereien absolut ein Muss! Vor allem Vanilleteige lassen sich damit wunderbar aromatisieren, aber auch diverse Tortenfüllungen und andere Desserts.
Es ist auch wirklich ganz einfach, solch ein Vanilleextrakt selbst zuzubereiten, ohne dass ihr viele Zutaten braucht. Es gibt Rezeptvarianten, bei denen Vanilleschoten einfach mit Alkohol übergossen werden. Das habe ich auch schon etliche Male ausprobiert – es klappt super, eignet sich aber nur zum Backen, weil hier der Alkohol im Ofen verdampfen kann. In anderen Süßspeisen bleib ein leichter, alkoholischer Nachgeschmack erhalten. Weiterhin ist die Variante mit dem Alkohol sehr flüssig, was sich nicht immer mit allen Cremefüllungen verträgt.
Deshalb gibt es heute die alkoholfreie Variante von mir, die aber ebenso einfach gemacht ist! Die einzig ‘spezielle’ Zutat ist das Glycerin, welches ihr entweder günstig im Internet oder zur Not auch in der Apotheke kaufen könnt. Achtet beim Kauf nur darauf, dass es in Lebensmittelqualität ist.
Letztendlich könntet ihr auch auf das Glycerin verzichten und es stattdessen durch die gleiche Menge an Zuckerrübensirup ersetzen. Jedoch sorgt es für eine geschmeidige Konsistenz, was gerade beim Aromatisieren von Cremefüllungen von Vorteil ist. Zusätzlich hilft es, dass euer Vanilleextrakt nicht mit der Zeit kristallisiert – ähnlich wie bei einem Honig, der etwas länger offen ist. Sollte euch das trotzdem einmal passieren, müsst ihr die Flüssigkeit nur wieder ein bisschen erwärmen 🙂
Außerdem ist das selbstgemachte Vanilleextrakt ewig haltbar, da durch den enthaltenen Zucker kein Nährboden für Bakterien geschaffen ist.
» Vanilleextrakt selber machen – ohne Alkohol «
Zutaten: 200ml Wasser – 200ml hellen Zuckerrübensirup – 6-8 Vanilleschoten – 100ml Glycerin Arbeitszeit: ca. 15 Minuten Zeit zum Ziehen: mind. 2 Wochen Menge: für ca. 500ml Schwierigkeit: ♥ • • • •
1 Füllt zunächst das Wasser, den Zuckerrübensirup und das Glycerin in einen Topf.
2 Halbiert die Vanilleschoten nun längs und kratzt mit der Rückseite eures Messers das Vanillemark heraus, welches ihr ebenfalls in den Topf fügt. Die verbrauchten Vanilleschoten werden zum Schluss nochmals halbiert, damit die Stücke etwas kleiner werden. Fügt sie auch wieder in euren Topf und kocht die Masse für ein paar Minuten auf.
3 Sobald das Vanillemark sich gleichmäßig im Sirup verteilt hat, könnt ihr das fertige Vanilleextrakt samt der Vanilleschoten in ein 500ml Schraubglas füllen und verschließen.
4 Lasst das Glas auf Raumtemperatur auskühlen, bevor ihr es für mindestens zwei Wochen in den Kühlschrank stellt. Schüttelt das Glas dabei täglich, damit sich das Aroma voll entfalten kann.
5 Nach dem Durchziehen könnt ihr das Vanilleextrakt auch in eine kleinere Flasche abfüllen. So könnt ihr es besser zum Backen dosieren, und habt auch gleichzeitig noch einen Vorrat im Schraubglas, der solange weiter durchziehen kann, bis ihr euer Fläschchen wieder ein wenig auffüllen wollt.
Viel Freude beim Ausprobieren und Backen und die allerliebsten Grüße
eure Ana
Hallo Äna,
Was für einen hellen Zuckerrübensirup nimmst du denn? Ich kenne bisher nur den klassischen dunklen.
Liebe Grüße Anja
Du kansnt auch den dunklen nehmen, oder beispielsweise Agavendicksaft 🙂
Und der helle Sirup ist auch von Grafschafter, gibt es allerdings echt nicht so häufig. Ich hatte meinen entweder bei Real oder in einem ganz großen Edeka gefunden, aber bevor du jetzt ewig suchst, nimm einfach den anderen 🙂
Liebe Grüße
Äna
Hallo liebe Äna,
Wofür benötige ich hier das Glycerin, da es sehr schwer ist das irgendwo zu bekommen. Kann man das auch durch etwas anderes ersetzten, oder wenn nicht: Wo hast du das her?
Liebe Grüße
Svenja
Hallo liebe Svenja,
das Glycerin habe ich bei Amazon bestellt und war auch recht zügig bei mir zu Hause. Ist auch nicht so teuer, muss nur unbedingt in lebensmittelqualität sein.
In meineM Youtubevideo kannst du in der Infobox unter dem Video mal nachschauen, da habe ich das Produkt, welches ich selbst bestellt habe, verlinkt.
Liebe Grüße, Äna
Hallo Äna,
wo bekommt man denn Glycerin her?
Ich habe es online bestellt, ist auch nicht so teuer. In meinem Youtubevideo steht in der Infobox auch das Produkt verlinkt, das ich verwendet habe.
Liebe Grüße an dich!
Hey 🙂
wie lange ist das dann ungefähr haltbar?