Diesmal gibt es einen No Bake Blueberry Cheesecake für euch, der ganz einfach und schnell zubereitet ist. Und trotzdem hat es dieses Törtchen in sich, denn die Geschmackskombination aus cremig, süß-säuerlich und fruchtig schmeckt unglaublich lecker! Der perfekte Käsekuchen – ganz ohne Backen! Und da der Valentinstag vor der Tür steht, wäre das doch die perfekte Gelegenheit, die Liebsten mit dieser Köstlichkeit zu überraschen.
» No Bake Blueberry Cheesecake – Käsekuchen ohne Backen «
Zutaten: 200g Butterkekse – 120g zerlassene Butter – 250g Frischkäse – 250g Quark – 250g Mascarpone 200g Sahne – 200g weiße Kuvertüre – 35g Zucker – 2 Pck. Sahnefestiger – 200g Blaubeeren Arbeitszeit: ca. 20 Minuten Kühlzeit: mind. 4 Stunden Menge: für eine 18-20er Torte Schwierigkeit: ♥ • • • •
1 Die Butterkekse werden in einen Frühstücksbeutel gefüllt und mit einem Nudelholz zu kleinen Bröseln zerkrümelt. Sammelt die Brösel in einer Rührschüssel und gießt die zerlassene Butter darüber. Rührt solange um, bis alle Krümel gleichermaßen mit der Butter angefeuchtet sind.
2 Bereitet euch einen 20er Tortenring bzw. den Rand einer Springform vor, und legt eine Tortenpappe oder ein Stück Backpapier darunter. Füllt die Butterkekskrümel hinein und verteilt diese zunächst grob mit einem Löffel in der Form. Zum Festdrücken könnt ihr anschließend entweder einen Fondantglätter oder ein breites Glas verwenden. Das Rezept ist optimal für eine 20er Torte berechnet. Aber auch mit 18cm lässt sich die Torte super zubereiten – dann wird sie dementsprechend ein wenig höher 🙂
3 Stellt den Kuchenboden für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank und bereitet währenddessen die Füllung vor.
4 Hierfür werden die Blaubeeren gewaschen (oder bei TK-Früchten aufgetaut) und mit dem Zucker in einen Topf gefüllt. Kocht die Beeren ca. 5-7 Minuten auf, bis der Zucker schmilzt und die Früchte ausreichend Fruchtsaft abgeben. Lasst diese Blaubeer-Soße abkühlen.
5 Die Kuvertüre wird über einem Wasserbad geschmolzen. Anschließend wird die Sahne steifgeschlagen. Während des Rührens wird portionsweise der Sahnefestiger hinzugegeben.
6 Füllt nun den Quark, die Mascarpone und den Frischkäse in eine große Rührschüssel und verrührt alles kurz miteinander. Unter Rühren wird jetzt langsam die geschmolzene Kuvertüre hinzugegossen.
7 Hebt die Sahne in mehreren, kleinen Portionen unter die Creme. Anschließend werden die Blaubeeren untergehoben. Diese könnt ihr für einen besonders schönen Effekt auch ungleichmäßig verteilen, damit ein marmorierter Effekt entsteht.
8 Füllt die Creme auf den gekühlten Tortenboden und stellt die Form für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank. Dann kann der Kuchen schon serviert und vernascht werden.
Viel Freude beim Ausprobieren und liebste Grüße
eure Ana