Diesmal gibt es ein richtiges Blitzrezept für ganz schnell und einfach gebackene Grießplätzchen. Nichtsdestotrotz schmecken die Plätzchen sehr lecker und nach Wunsch können sie natürlich auch mit beispielsweise geschmolzener Schokolade dekoriert werden. Von außen sind sie schön knusprig, während sie innen ein wenig soft bleiben.
» Grießplätzchen Rezept | Schnelle Plätzchen Rezepte zu Weihnachten «
Zutaten:
100g Weizengrieß – 100ml Milch – 80g Zucker – 80g Butter – 100g Mehl – 1TL Backpulver
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten Backzeit: ca. 15 Minuten Menge: für ca. 30 Plätzchen Schwierigkeit: ♥ • • • •
1 Der Grieß wird mit der Milch verrührt und für 20 Minuten beiseite gestellt. In dieser Zeit werden die trocknen Zutaten, Mehl, Backpulver und Zimt, miteinander verrührt.
2 Die weiche Butter wird mit dem Zucker für ca. 5 Minuten cremig aufgeschlagen. Fügt die mittlerweile klebrige Grießmasse hinzu und rührt diese ordentlich unter die Butter.
3 Zuletzt werden die trockenen Zutaten hinzugefügt und untergemixt. Mit einem Teelöffel werden kleine Teigportionen zwischen den Handflächen zu kleinen Kugeln geformt. Platziert diese mit ausreichend Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Plätzchen zerfließen beim Backen noch zu Talern.
4 Backt die Plätzchen bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen, bis die Ränder eine goldbraune Backfarbe erhalten. So können die Plätzchen entweder sofort vernascht, oder auch gerne noch dekoriert werden.
5 In einer Keksdose halten sich die Plätzchen ca. 10 Tage lang frisch.
Viel Freude beim Plätzchen Backen und liebste Grüße
eure Ana