Bei dem tollen Angebot an frischen Kirschen, das wir aktuell in den Supermärkten vorfinden, wird es definitiv Zeit für selbstgemachte Kirschtaschen! Die sind ganz einfach und schnell zubereitet, schmecken schön frisch und lecker fruchtig. Auch perfekt als kleiner Partysnack!
» Vanille Kirschtaschen selber machen – Blätterteig Rezepte «
Zutaten:
1 frischer Blätterteig – 250g Kirschen – 200ml Kirschsaft – 2 gestr. EL Speisestärke 2 gestr. EL Vanillezucker – 1 EL Vanilleessenz – 1 Ei – 1EL Milch alternativ pflanzliche Milch zum Bestreichen Arbeitszeit: ca. 30 Minuten Backzeit: ca. 15 Minuten Menge: für z.B. 6 Stück Schwierigkeit: ♥ • • • •
1 Die Kirschen werden gewaschen und geviertelt. Wie ihr die Kirschen gleichzeitig vierteln und entkernen könnt, seht ihr im Video!
2 Der Saft wird mit der Vanilleessenz, dem Vanillezucker und der Speisestärke in einen Topf gefüllt. Verrührt alles klümpchenfrei und fügt die Kirschen hinzu. Kocht alles 1-2 Minuten auf dem Herd auf, bis eine Soße entsteht. Lasst diese auskühlen.
3 Zum Bestreichen der Blätterteigtaschen wird das Ei mit der Milch verquirlt. Für die vegane Variante kann alternativ eine pflanzliche Milch verwendet werden.
4 Der Blätterteig wird nun in z.B. 6 Quadrate geschnitten. Nach Wunsch können auch größere oder kleinere Taschen zubereitet werden. Bestreicht zwei aneinander liegende Seiten der Quadrate mit dem verquirlten Ei oder der pflanzlichen Milch.
5 Füllt die Blätterteigstücke relativ sparsam mit der ausgekühlten Kirschfüllung und verschließt diese. Mit einer Gabel können die Ränder zusätzlich eingedrückt werden. Streicht die Oberfläche mit dem Ei bzw. der Milch ein. Wer möchte, kann die Oberfläche mit etwas Vanille aus einer Vanillemühle dekorieren. Backt die Blätterteigtaschen bei 180°C Ober-und Unterhitze im gut vorgeheizten Backofen, bis sie goldbraun gebacken und schön aufgegangen sind.
Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße
eure Ana