Ein Russischer Zupfkuchen bietet die perfekte Kombination aus Käsekuchen und Schokolade. Der Kuchen zergeht förmlich auf der Zunge und schmeckt einfach fantastisch lecker! Für mehr Hmm-Momente im Leben genau das Richtige 😀
» Russischer Zupfkuchen Rezept – einfache Kuchenrezepte «
Zutaten:
Mürbeteig: 230g Mehl – 100g Butter – 50g Zucker – 1 Ei – 20g Backkakao – 1/2 TL Backpulver Käsekuchen: 1kg Quark – 4 Eier – 100g Zucker – 1 Vanilleschote – 1 EL Vanillezucker – 80g Speisestärke – 250g zerlassene Butter Arbeitszeit: ca. 40 Minuten Kühlzeit: mind. 30 Minuten Backzeit: ca. 35 Minuten Menge: für eine 26er Form Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
Mürbeteig:
1 Die Butter, die auf Raumtemperatur sein sollte, wird in einer Rührschüssel kurz mit dem Zucker verrührt. Fügt die trockenen Zutaten hinzu, also den Kakao, das Mehl und das Backpulver. Verrührt alles kurz und schlagt das Ei dazu. Mixt die Masse weiterhin mit einem Knethaken durch, bis alle Teigkrümel gleichmäßig angefeuchtet sind.
2 Verknetet die Krümel auf der Arbeitsfläche zu einer geschmeidigen Kugel. Teilt die Kugel in zwei Hälften. Eine Hälfte drückt ihr an den Boden eurer Springform. Die zweite Hälfte wird nochmals halbiert. Aus einem Stück rollt ihr eine längliche Rolle und formt daraus den Rand in der Springform. Stellt die Springform, genauso wie das letzte kleine Stück vom Mürbeteig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
3 Bleibt etwas Teig übrig oder ist euch ein gewöhnlicher Zupfkuchen zu langweilig, könnt ihr daraus auch kleine Zupfmuffins backen! Diese werden nach dem gleichen Prinzip zubereitet.
Käsekuchen:
1 Der Quark wird in eine Rührschüssel gefüllt. Fügt das herausgekratzte Mark der Vanilleschote hinzu, ebenso wie den Zucker, und verrührt alles miteinander. Fügt die Eier hinzu, die ihr ebenfalls einrühren lasst, bevor zuletzt die zerlassene Butter und die Speisestärke untergerührt werden können.
2 Holt den Mürbeteig nach 30 Minuten aus dem Kühlschrank und stecht mit einer Gabel in den Boden ein. Füllt die Käsekuchenfüllung hinein und zupft aus dem letzten kleinen Stück Mürbeteig kleine Teigstücke, die ihr auf der Oberfläche verteilt.
Tipp: Für ein wenig mehr Schokogenuss müssen die Mürbeteigstücke nicht unbedingt flach geformt werden, sondern können nach unten hin etwas lang gezogen werden, sodass quasi ein kleinere “Haken” entsteht. Drückt die Teigstücke mit dem Haken nach unten in den Käsekuchen. So habt ihr auch im Kuchen etwas mehr Schokolade.
3 Stellt die Form bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis die Füllung nicht mehr wabbelt, wenn ihr an der Form rüttelt. Lasst den Kuchen so komplett auskühlen, bevor ihr die Springform löst und den Kuchen serviert.
Viel Freude beim Genießen und liebste Grüße
eure Ana
Huhu habe dein leckeren kuchen nach gemacht 🙂
Aber bei mir war der mürbe Teig sehr bröselig,
Stimmt die Butter angAbe oder hast du dich villeicht vertippt ,weill wenn ich mir dein Video an schaue mit der 13ner spring Form da hast du sogar mehr benutzt als 100 gr.
Hmm bin verzweifelt wäre toll wenn du antworten würdest 🙂
Lg.mina
Huhu Mina,
im Video habe ich die Mengenangaben nur für die Füllung halbiert. Den Mürbeteig habe ich normal zubereitet, weil ich mit der anderen Hälfte noch Kekse gemacht habe 🙂
Das ist an sich ein 1-2-3 Mürbeteig, da hat man das immer, dass er bröselig wird. Der Mürbeteig wird erst anch dem Kühlen schön fest. Du kannst den Teig also entweder erst kühlen und dann ausrollen (was ich aber immer total schwierig finde), oder man drückt den Teig in der Springform noch mit den Händen zurecht. Dann ab in den Kühlschrank, danach ggf. nochmal nachformen und backen bzw. erst Füllen dann backen 🙂
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen!
Liebe Grüße,
Äna
Super Rezept super Kuchen besser gehts nicht. Ich habe den Kuchen für den Geburtstag meiner Tochter gemacht, jeder fand ihn lecker. Danke für das Rezept 💘
Liebe Beate,
vielen Dank für deine Rückmeldung – es freut mich riesig zu hören, dass der Kuchen allen geschmeckt hat 🙂
Für deine Tochter auch nochmal alles Liebe nachträglich zum Geburtstags! Ich hoffe, ihr habt schön gefeiert!
Viele liebe Grüße,
Äna
Ich habe den Kuchen gerade nachbacken und bin wirklich total begeistert.Es dauert zwar relativ lange bis der Mürbeteig nicht mehr krümelt,aber die Zeit war es auf jeden Fall wert!Der Zupfkuchen ist wirklich seeeeehr lecker und sehr mächtig!