Dieser Rhabarberkuchen schmeckt nicht nur richtig lecker und frisch, sondern sieht auch optisch super einladend aus! Mit ein klein wenig Geduld werden wir den Rhabarber nämlich noch in Streifen schälen, um ein hübsches Gitter auf den Kuchen zu bringen. Da kann kaum jemand widerstehen 😉

 

» Rhabarberkuchen mit Pudding backen & Rhabarber Gitter «

 

Zutaten:

Mürbeteig:

200g Mehl – 100g Butter – 50g Zucker – 1 Eigelb – 1/2 TL Backpulver

Rhabarber-Pudding-Füllung:

400ml Milch – 350g Rhabarber (geschält) – 2 EL Vanillezucker – 50g Zucker

1/2 Vanilleschote – 1 Eigelb – 50g Speisestärke – 200g Schmand

Rhabarber Gitter + Baiser:

3-4 Rhabarber Stangen – etwas Wasser – 1 TL Honig – ggf. Lebensmittelfarbe in Rosa

2 Eiweiße – 100g Puderzucker – 1 Prise Salz

Arbeitszeit: ca. 40     Kühlzeit: mind. 30 Minuten     Backzeit: ca. 40 & 10 Minuten

Menge: für eine 24er Springform     Schwierigkeit: ♥  

Mürbeteig:

1 Die Butter wird kurz mit dem Zucker und dem Mehl, in das schon das Backpulver gemischt wird, verknetet. Für Mürbeteig wird eigentlich immer kalte Butter verwendet. Ich persönlich bevorzuge Butter auf Zimmertemperatur, da sich so alle Zutaten besser miteinander vermengen lassen. Das Kühlen folgt bei mir im Anschluss, sobald der Teig in der Form ist.

2 Sind die Zutaten insoweit vermengt, wird zuletzt das Ei eingerührt und verknetet. Damit sich die Zutaten gut miteinander verbinden, müsst ihr alles kräftig miteinander verkneten.

3 Rollt den Teig zwischen zwei Backpapieren aus, bis der Teig größer als eure Springform ist. Stecht mit der Form den Boden aus dem Mürbeteig und nehmt den Überschuss weg, um daraus den Rand zu formen. Dieser sollte in etwa 2 cm hoch sein und kann mit einem Löffel nachgeformt werden.

4 Schiebt das Backpapier mit der Form auf euer Backblech oder vorerst auf einem Küchenbrettchen und stellt den Mürbeteig für mindestens 30 Minuten kalt.

 

rhabarberkuchen mit pudding, rhabarberkuchen backen, rhabarberkuchen mit baiser, rhabarber schälen, rhabarberkuchen

 

Puddingfüllung:

1 Der Rhabarber wird zunächst geschält und in kleine Stücke geschnitten (etwa 350g). Füllt die Stücke in eine Schüssel, streut 1 EL Vanillezucker darüber und lasst den Rhabarber ziehen.

2 Die Milch wird, bis auf einen kleinen Rest, in einen Topf gefüllt. Fügt den Zucker, 1 EL Vanillezucker und das Mark einer halben Vanilleschote hinzu. Lasst die Milch auf dem Herd aufkochen.

3 Zum kleinen Rest der Milch wird zunächst das Eigelb untergerührt, anschließend die Speisestärke. Sobald die Milch auf dem Herd kocht, wird die restliche Milch hinzugegeben. Rührt solange weiter, bis ein fester Pudding entsteht.

4 Nehmt den Topf vom Herd und rührt sofort den Schmand bzw. Sauerrahm hinzu. Anschließend werden die Rhabarberstücke eingerührt. Füllt den Pudding in den gekühlten Mürbeteig und streicht ihn glatt. Der Kuchen geht so bei 175°C Ober- und Unterhitze für 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

 

rhabarberkuchen mit gitter, selber machen, rhabarberkuchen selber machen, rhabarberkuchen rezepte, frühling, rezepte für den frühling, rezepte für den sommer

 

Rhabarber Gitter & Baiser:

1 Der Rhabarber wird geschält und daraufhin mit einem Sparschäler in lange Streifen geschnitten. Da der Rhabarber nicht an jeder Stelle gleich ist, werden einige Streifen zu dünn. Diese könnt ihr beiseite stellen und beispielsweise für ein Kompott oder eine Marmelade verwerten.

2 Sobald ihr genug und relativ gleich große Streifen habt, werden diese auf einem Backpapier geflochten. Legt zunächst zwei Streifen übereinander und arbeitet euch von hier aus weiter hin fort. Mehr dazu könnt ihr euch im Video anschauen.

3 Nun benötigt ihr etwas warmes Wasser, in das ihr 1 TL Zucker auflöst. Das Wasser kann nach Wunsch etwas eingefärbt werden. Pinselt das Rhabarber Gitter nun vorsichtig mit einem Pinsel ein.

Tipp: Durch das Einpinseln der Flüssigkeit auf das Gitter könnt ihr die Farbintensität bestimmen, den Rhabarber etwas süßen und gleichzeitig sorgt ihr dafür, dass der Rhabarber nicht austrocknet.

4 Backt das Gitter bei 175°C Ober- und Unterhitze für 8-10 Minuten, bis der Rhabarber weich wird. Stürzt das Backpapier sofort auf euren Kuchen und zieht das Papier vorsichtig ab. Alles, was von dem Rhabarbergitter vom Kuchen absteht, kann mit einer sauberen Küchenschere abgeschnitten werden.

5 Von unseren zwei Eiern sind uns noch zwei Eiweiße übrig geblieben, die wird mit der Prise Salz kurz aufschlagen, bevor wir den Puderzucker hinzurieseln. Mixt das Eiweiß weiterhin für ca. 7 Minuten auf, bis ein feste Baisermasse entsteht. Füllt diese in einen Spritzbeutel und spritzt kleine Tupfen am Rand des Kuchens auf. Nach Wunsch kann vorher noch etwas Lebensmittelfarbe in den Spritzbeutel gefüllt werden.

 

rhabarberkuchen rezept, rhabarberkuchen backen, rhabarberkuchen, mit pudding, mit baiser, rhabarberkuchen, lecker, einfach, rhabarber schälen

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This