Diesmal wird es bunt! Denn ich zeige euch, wie ihr einfach eine wunderschöne Regenbogentorte selber machen könnt. Dazu gibt es ein kleines Einhorn aus Fondant, das nicht nur optisch, sondern auch thematisch super zur Regenbogentorte passt. Die Herstellung sieht schwieriger aus, als sie letztendlich ist. Ich kann wirklich jeden dazu ermutigen, es einfach mal auszuprobieren 🙂
» Regenbogentorte backen – Regenbogenkuchen Rezept mit Fondant Einhorn «
Zutaten: Biskuit für jeweils 2 Tortenböden: 3 Eier – 1 Prise Salz – 150g Zucker – 100ml zerlassene Butter – 200ml Milch 225g Mehl – 1 TL Backpulver – Lebensmittelfarben (Pastenfarben) Buttercreme: 6 Eiweiße – 200g Zucker – 60g Puderzucker – 500g Butter – Rum Aroma Deko: ca. 1-1,5kg Fondant – Zuckerkleber – CMC Pulver Arbeitszeit: ca. 2 Stunden (mit Deko) Backzeit: ca. 45 Minuten Kühlzeit: 1 Stunde Menge: für einen 23er Tortenring Schwierigkeit: ♥ ♥ ♥ ♥ •
Vorbereitungen & Fondant Deko:
1 Einen Tag vor dem Backen werden die Buttercreme, sowie die Fondant Deko vorbereitet. Besonders empfehlenswert ist hier eine italienische Buttercreme. Das Rezept findet ihr [hier].
2 Für das Einhorn rollt ihr euch aus einem Stück weißen Fondant, in das ihr für zusätzlichen Halt etwas CMC Pulver knetet, eine längliche Rolle, von der ihr euch zunächst 4 kleine Stücke abschneidet, die insgesamt 1/3 der Gesamtlänge ergeben sollen. Vom Rest schneidet ihr erneut 1/3 ab. Aus dem größten Stück formt ihr euch den Körper, aus dem nächst kleineren den Kopf und aus den 4 kleinen Stücken werden die Arme und Beine geformt.
3 Weiterhin benötigt ihr für das Einhorn 2 kleine Ohren aus etwas weißem Fondant, schwarze Augen, und die Hufen, sowie das Horn, für das ich fliederfarbenen Fondant verwendet habe. Die genaue Anleitung könnt ihr euch im Video anschauen.
4 Nun benötigt ihr kleine Stücke Fondant von jeweils ca. 50g, welche ihr euch in den Regenbogenfarben einfärbt. Daraus können die Haare geformt werden, und auch für die Tortendeko können kleinen Sternchen ausgestochen werden. Das fertige Einhorn muss anschließend für mindestens 24 Stunden aushärten.
Regenbogentorte:
1 Für die Tortenböden muss dieses Rezept gleich 3x gebacken werden. Aus jeder Teigportion werden also 2 Tortenböden in unterschiedlichen Farben gebacken.
2 Die Eier, die unbedingt Zimmertemperatur haben sollten, werden kurz mit der Prise Salz aufgeschlagen. Der Zucker wird hinzugerieselt und die Masse wird weiterhin für 10 Minuten cremig hell aufgeschlagen. Rührt währenddessen das Backpulver zum Mehl.
3 Ist die Masse richtig cremig hell aufgeschlagen, werden die flüssigen Zutaten, also die zerlassene Butter und die Milch hinzugefügt. Rührt diese kurz ein bevor ihr das Mehl hinzugebt und ebenfalls unter die Masse mixt. Teilt die Masse auf 2 Schüsseln auf und färbt diese in euren Wunschfarben ein.
Tipp: Um den Tortenring nicht nach jedem Backvorgang spülen und dementsprechend wieder auf die richtige Größe einstellen zu müssen, fangt mit der hellsten Farbe an (z.B. Gelb) und backt euch zur dunkelsten Farbe hin (z.B. lila). So könnt ihr den Regenbogenkuchen auch ganz einfach mit nur einem Tortenring zubereiten.
4 Verteilt die erste Teigportion in eurer Form und backt sie bei 175°C Ober- und Unterhitze für etwa 13-15 Minuten im unbedingt vorgeheizten Backofen. In der Zwischenzeit können alle verwendeten Schüsseln und Rührhaken gespült werden.
5 Ist der erste Tortenboden fertig gebacken, lasst ihr ihn kurz auskühlen und löst vorsichtig mit einem Messer den Tortenring. Nun wird der zweite Teig in den Tortenring gefüllt und ebenfalls für 13-15 Minuten gebacken. In der Zwischenzeit könnt ihr super einen weiteren Teig zubereiten, der ja auch um die 10 Minuten mixen muss. Sobald dieser fertig ist, verteilt ihr ihn wieder auf 2 Schüsseln auf, färbt die Portionen mit Lebensmittelfarbe ein und dann ist auch schon der zweite Tortenboden fertig gebacken.
6 Nun geht es wieder von vorne los, bis ihr 6 verschieden farbige Tortenböden gebacken habt. Diese lasst ihr zuletzt gut auskühlen.
Tipp: Mit dieser Vorgehensweise habt ihr den Vorteil, dass euer Teig immer frisch bleibt und das enthaltene Backpulver nicht schon wirkt. So erhaltet ihr wirklich bei jedem Tortenboden das gleiche Backergebnis. Zudem passt das Timing zwischen den Backvorgängen und dem Anschlagen einer neuen Masse wunderbar!
7 Nun wird die Torte zuletzt mit der Buttercreme gefüllt, eingestrichen und sollte anschließend für mindestens 1 Stunde durchkühlen, bevor ihr sie mit Fondant überziehen könnt. Zuletzt wird die Deko angebracht und die Torte ist fertig.
Viel Spaß beim Ausprobieren und bunte Grüße
eure Ana
meggggaaaaaaaa süße Torte.
Ich werde sie auf jedenfall meiner kleinen Schwester zum bday machen!♥
Mit freundlichen grüßen
Lisa ♣♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Hallo,
ich habe die Torte heute gebacken und wollte sie bis morgen kalt stellen! Darf ich das oder wird sie dann zusammen fallen denn das wäre schade wegen dem ganzen Aufwand🙁
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
LG
Hallo liebe Lea,
du kannst die Torte sogar um die 3 Tagen im Kühlschrank lagern 🙂 Da passiert nichts und mit Buttercreme oder Ganache wird das auch halten! Wenn du den Fondant schon drauf gelegt hast, könntest du noch eine kleine Schale mit Salz oder Zucker daneben stellen. Beides würde die Feuchtigkeit aus dem Kühlschrank aufnehmen und dann passiert auch mit dem Fondant nichts.
Liebe Grüße, Äna
Ich hab diese torte im Juni meiner Besten freundin zum geburtstag gemacht und sie hat sich total gefreut! Wollte auch unbedingt das kleine einhorn behalten^^
Ich mache diese art nochmal, nur backe ich das diesesmal alles doppelt, und mache darauß ein Minion und setze auf sein kopf wieder das einhorn drauf
Wow, das hört sich cool an 🙂 Definitiv eine tolle Idee!
Liebe Grüße an dich, Äna
Hättest du eventuell fotos von dem Ergebnis?
Einfach genial. Bisher war mir gar nicht so richtig bewusst, was man alles mit Fondant machen kann. Und wenn dann noch eine Zauberkünstlerin wie Du am Werk ist, dann passieren natürlich solche Meisterstücke
Ohh das ist so lieb von dir ♥ 🙂 Danke für das Lob, das freut mich!
Ich habe auch schon viele Bilder von nachgemachten Einhören bekommen, und die sahen auch wirklich super aus 🙂 Mit ein bisschen Zeit funtioniert das eigentlich super und irgendwann bekommt man dann ein besseres Gefühl dafür 🙂
Liebe Grüße an dich, Äna
Super rezept hab meiner besten freundin den kuchen zum geburtstag gebacken sie war total begeistert 😊
Oh, das freut mich sehr 🙂 Ich hoffe, ihr habt schön gefeiert!
Liebe Grüße,
Äna
Hast du vielleicht noch eine andere Buttercreme als Rum Aroma. Wollte die Torte meiner Tochter zum Geburtstag machen.
Vielleicht was mit Vanille ?
Hallo liebe Tanja,
ich habe noch einen Beitrag zu verschiedenen Buttercremes auf dem Blog. Einfach mal nach Buttercreme suchen 🙂
Für Kinder wäre z.B. eine deutsche Buttercreme mit Pudding lecker, oder du nimmst die italienische Buttercreme und zum Aromatisieren Marmelade oder geschmolzene Schokolade. Da kannst du echt alles mögliche verwenden, die Konsistenz sollte dabei nur nicht zu flüssig sein, wie beispielsweise bei einem Saft. Wobei man hier natürlich auch tricksen kann, denn alles, was zu flüssig ist, kann mit Puderzucker angerührt werden 😉
Liebe Grüße an dich,
Äna
Ich habe die Torte heute auch gemacht alle haben sich darüber gefreut . du bist echt die beste
Ohh, das ist so lieb von dir <3 Vielen Dank, und es freut mich riesig, dass die Torte so gut angekommen ist 🙂
Liebe Grüße an dich, Äna
Hallo,
Ich habe die Torte nachgebacken und es hat wunderbar geklappt,bin super hingekommen mit der Zeit beim backen,wie in Deinem Video beschrieben.
Morgen feiern wir den 5 Geburtstag meiner Tochter umd Sie wird bestimmt vor Freude in die Luft springen.
Danke für diese Tolle Torte👍☺️
Kann man die Torte auch 4 Tage lang im Kühlschrank halten? Oder würde sind dann zusammenfallen oder würde etwas mit ihr passieren?
Hallo liebe Liz,
4 Tage sind noch vollkommen in Ordnung, sofern der Kuchen immer gut gekühlt wird 🙂
Liebe Grüße an dich,
Äna
Hallo Äna,
wie kann ich die Teigzutaten/-menge-/Backzeit auf eine 20cm Ring umrechnen?
Liebe Grüße
Markus
Hallo Markus 🙂
Bei 20cm Durchmesser würde ich die Mengen eigentlich so lassen. Wenn die Böden dann etwas höher werden, sieht es ja eigentlich nur noch schöner aus 🙂 Oder zur Not könnte man sie dann noch zurecht schneiden, ganz wie du lieber magst. Und die Backzeit sollte dementsprechen ungefähr gleich sein, weil der Biskuit dann ja höher in der Form steht. Am besten wäre es sowieso, immer mit der Stäbchenprobe zu kontrollieren. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße an dich,
Äna
Hallo Äna,
vielen Dank für deinen Tipp, ich werde es mal so versuchen. Als Fondant-Anfänger noch zwei Fragen: 1) “etwas CMC Pulver knetet”, wieviel ist hier das “etwas”
2) Beim Färben, lieber erst CMC Pulver verkneten oder besser erst Färben und dann CMC?
Danke
Markus
Hallo Markus 🙂
Mit dem CMC Pulver richtet sich das nach der Menge des Fondants, wenn du z.B. ein 250g Stück hast, würde ich hier 1TL einkneten, und bei weniger dann auch dementsprechend das CMC reduzieren. Das muss aber keine exakte Menge sein. Das hilft ja nur, damit der Fondant schneller und fester aushärten kann. Aber selbst ohne CMC würde das Einhorn ausreichend fest werden, dann braucht es nur ein paar Tage mehr zum trocknen 🙂 Und das Pulver würde ich auch erst in den fertig gefärbten Fondant kneten, könnte mir vorstellen, dass es andersherum einfach mehr Dreck macht 😀
Liebe Grüße an dich, Äna
Hallo Äna,
Danke für die vielen Tipps. Einen habe ich noch 🙂 Aus wieviel g Fondant besteht in etwa der Korpus und der Rest des Einhorns? Dann mache ich mich auch gleich schon an meinen ersten Modellierungsversuch
Ich würde mal sagen, dass du mit 250g für das ganze Einhorn bestens bedient bist. Den Proportionen nach wären es ca. 40g für den Kop, 130g für den Körper und 80g für die Beine, Ohren und das Horn. Die Haare zähle ich mal nicht mit. Aber sobald du die einzelnen Stücke in Kugel vorgeformt hast, wirst du schnell sehen, ob ggf. etwas mehr oder weniger Fondant notwendig ist. Das kann man nachträglich ja noch korrigieren, in dem du eifnach neuen Fondant utnerknetest oder dementsprechend etwas weg nimmst 🙂
Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage für dich!
Hallo 🙂
Kann ich dich mal fragen ob man statt einer Buttercreme auch eine schoko granache oder ähnliches dazwischen machen kann? Wenn ja würdest du zartbitter oder Vollmilch eher empfehlen?
Liebe Grüße
Lisa
Hallo liebe Lisa!
Na klaro, du kannst auch gerne eine Ganache nehmen. Ich würde bei einem weißen Fondantüberzug eher eine helle Ganache aus weißer Kuvertüre machen, aber man kann auch jede andere verwenden.
Nimm sonst einfach die, welche dir am besten schmeckt 🙂
Liebe Grüße an dich,
Äna
Gibt’s eine alternative zur Buttercreme?
Klar, du kannst auch gerne eine Ganache verwenden, oder auch eine andere Sorte von Buttercreme. Wichtig ist nur, dass die Füllung fondanttaugich ist.
Liebe Grüße,
Äna
Hallo. Ich würde diese Torte gerne für meine Tochter backen. Wie muss ich umrechnen, wenn ich eine 26er Backform habe und muss ich dann auch unbedingt ein größeres Einhorn moderieren oder kann ich die selbe Größe nehmen? Wielange müsste ich es trocknen lassen, wenn ich kein CMC habe? Ganz viele Grüße
Hallo liebe Anke,
für eine 26er Form würde ich die Menge so umrechnen, dass du insgesamt mit 4 Eiern für jeweils zwei Böden arbeitest. Also quasi 1/3 der Menge nochmal drauf rechnen.
Das Einhorn muss auch nicht größer modelliert werden, die Torte kann man ja auch gerne noch anders dekorieren, also die weißen Stellen mit ausgestochenen Sternen, Blumen oder einem Regenbogen dekorieren. Oder man kann das Einhorn eher am Rand der Torte platzieren, damit man vorne noch Platz hätte, um den Namen aus Fondant auf die Torte zu kleben. Oder auch das Alter, falls es eine Geburtstagstorte werden soll.
Wenn du für das Einhorn kein CMC verwendest, sollte es schon 2 Tage lang durchtrocknen. Danach sollte man es trotzdem nicht zu fest packen, falls es innen noch nicht ganz fest ist. Der Körper ist an sich ja schon ziemlich dick, und es dauert länger, bis es innen durchtrocknet. Wenn ihr es anschließend aber noch aufbewahren möchtet und es umso länger trocknet, wird es irgendwann so fest wie eine Tonfigur 🙂
Liebe Grüße,
Äna
Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem tollen Regenbogenkuchen Rezept und bin auf deinen Blog gestoßen. Den Kuchen werde ich gleich mal ausprobieren, sieht super lecker aus! 🙂 Dein Fondant ist auch extrem chön geworden. Gefällt mir richtig gut.
Als Topper werde ich diesmal kein Fondont Einhorn verwende sondern ein Einhorn aus Schokolade von Bengelmann https://www.bengelmann.com/detail/index/sArticle/648 platzieren. Das finde ich auch richtig toll und eine gute Alternative.
Gruß Lena
Hallo,
ich habe deine wunderschöne gestern nachgebacken ! Sie sieht fantastisch aus…außer das mein Fondant leider nicht so schön glatt und rund gestrichen wie deiner ist 😀
Ich habe aber ein riesen Problem!!!!!!!
Meine Freundin hatte gestern Geburtstag und sie fährt heute bis Sonntag weg….Die Torte konnte ich nicht mehr abgeben 🙁
Meine Frage also….. so viel Mühe umsonst? Hält die fertige Torte die 3 Tage im Kühlschrank? Worauf muss ich achten? Muss ich mir Sorgen um das Fondant machen oder um den Geschmack des Teigs usw. ??? 🙁 🙁 bin richtig verzweifelt und traurig
LG
Hallo Bella,
ohje, ich konnte leider nicht früher antworten, ich hoffe, dir hilft meine Antwort jetzt noch. Aber die Torte würde sich locker bis zu 5 Tagen im Kühlschrank halten. Die Eiweiße sind ja quasi abgekocht und die Böden halten auch bis zu 5 Tage aus. Mit dem Fondant kommt es einfach auf die Sorte an. Ich verwende z.B. immer den Massa Ticino, und der hält sich auch richtig gut im Kühlschrank.
Ich hoffe, dass es noch bei dir geklappt hat 🙂
Liebe Grüße, Äna
Halli Hallo,
ich finde den Kuchen einfach spitze!
Ich hab allerdings nur eine 26er Form. Wie würdest Du hier die Menge empfehlen für die Böden?
Hallo liebe Steffi 🙂
Bei einer 26er Form solltest du die Menge am besten auf 4 Eier für je 2 Böden vorbereiten. Also einfach überall 1/3 der Gesamtmenge drauf rechnen. Das sollte absolut ausreichen 🙂
Liebe Grüße, Äna
Hallo Äna,
Wie kann ich das auf eine 26 er umrechnen? Und ist Buttercreme für den kompletten Kuchen ?
Danke
Huhu Manuela!
Bei einer 26er Form würde ich dir empfehlen, das Rezept auf insgesamt 4 Eier umzuchnen. Also einfach nur 1/3 der Gesammenge drauf rechnen.
Und bei der Buttercreme hat es für die 23er Form gut ausgereicht – hatte noch ein bisschen was übrig. Ich habe die Creme innen aber auch sehr dünn verteilt. Ansonsten könntest du hier auch nochmal 1/3 drauf rechnen, damit du insgesamt 8 Eiweiße hast 🙂
Du kannst alternativ aber auch eine andere Füllung verwenden. Für den Fondant muss die Torte von außen dann nur mit einer fondanttauglichen Creme eingstrichen werden (Buttercreme oder Ganache).
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße, Äna
Hallo 🙂
Ich will die Torte unbedingt meiner Freundin backen. Was kann man machen damit der Biskuit nicht so trocken wird? Kann ich auch Vanillearoma anstatt Rum Aroma verwenden?
Danke 🙂
Hallo liebe Geraldine,
du kannst natürlich auch gerne ein Vanillearoma verwenden 🙂 Und Böden kannst du entweder mit Milch, Zuckersirup, oder mit Wasser verdünnter Marmelade tränken. Bei der Regenbogentorte würde ich aber eher von der Marmelade abraten, damit die Farbe der Böden nicht beeinträchtigt wird. Anstelle eines normalen Zuckersirups kannst du auch einen aromatisierten Sirup nehmen. Ich verwende z.B. immer gerne verschiedene Sorten von Monin (http://amzn.to/2mplgPS).
Durch das Tränken bzw. Beträufeln der Böden bleiben sie auch mehrere Tage schön saftig 🙂
Liebe Grüße, Äna
Hallo, wie hast du das Einhorn festgemacht??
Hallo 🙂
Ich habe es einfach nur drauf gesetzt, damit man es auch beim Anschneiden einfach beiseite nehmen kann. Aber du kannst entweder ein Royal Icing, etwas Zuckerkleber, eine Buttercreme oder Ganache verwenden. Dann ist es auch rutschfest ^^
Liebe Grüße, Äna
Hey:) Eine sehr schöne Torte! Kann man auch normale, flüssige Lebensmittelfarbe nehmen?
Hallo 🙂
Also für die Böden kannst du das gerne machen, aber wenn du den Fondant selbst einfärben möchtest, soltlest du Gel-, Pasten- oder Puderfarben verwenden. Sonst wird der Fondant zu matschig und schmilzt.
Liebe Grüße, Äna
Hallo Äna!
Ich würde die Torte gerne mit einem 16 cm großen Tortenring machen. Wie würdest du die Menge für die Böden empfehlen?
LG Anja
Hallo liebe Anja,
also die Buttercreme (falls du die auch verwenden möchtest) würde ich so zurecht rechnen, dass du 4 Eier verwendest.
Und beim Kuchenboden würde ich mit 2 Eiern für jeweils 2 Böden backen. Meine Torte war jetzt auch nicht so groß, da sollte das völlig ausreichen 🙂
Viele liebe Grüße, Äna
Liebe Äna,wie viel Fondant braucht man denn für die Decke? Ich rolle das Fondant doch ganz dünn zu einer Decke und leg es dann über den Kuchen richtig?
liebe Grüße Anabelle
Die Creme bisschen zu Butterich und wir mussten 1/4 wegschmeißen weil es zuviel war(wir konnten sie leider nicht mehr benutzen😩)
Aber die Torte schmeckt sehr leker!❤🙃
Hallo liebe Sandra 🙂
Wenn dir die Buttercreme zu buttrig schmeckt, kannst du das nächste Mal auch etwas Puderzucker unter mixen. Einfach so viel, wie es dir dann am besten schmeckt. Puderzucker schmeckt ja nicht ganz so extrem süß wie normaler Zucker und dadurch wird die Butter nochmal etwas gebunden.
Und zur Menge, ja, das ist schwierig zu bemessen, weil es auch darauf ankommt, wie hoch man die Böden füllt und wie viel man zum Einstreichen benötigt. Ich habe grundsätzlich immer lieber zu viel, als zu wenig. Aber dafür kann man die Buttercreme super einfrieren. Sie hält sich einige Monate und zum Auftauen kann sie über Nacht einfach in den Kühlschrank.
Letztendlich freue ich mich aber natürlich sehr, dass dir die Torte geschmeckt hat 🙂
Viele liebe Grüße, Äna
Hallo, ich möchte gern diese Torte meiner Tochter zum Geburtstag machen. Dieser findet Samstag statt. Das Einhorn würde ich heut machen(Donnerstag) wann mache ich die Butter Creme und den Fondant drauf und kann ich sie in den Kühlschrank stellen sonst wird sie ja schlecht bei der Wärme. Und wird sie schlecht in Kühlschrank bei Gewitter? Hoff mir kann jemand schnell antworten. Denn ich möchte nicht das mir der Fondant weg läuft LG Pamela
Liebe Pamela,
leider habe ich deinen Kommentar erst jetzt gelesen. Ich hoffe, es hat trotzdem alles gut bei dir geklappt 🙂
Grundsätzlich mache ich das immer so, dass ich am ersten Tag die Böden backe, am zweiten Tag die Buttercreme, womit ich die Torten fülle, einstreiche und danach mit Fondant eindecke und am dritten Tag kommt die Deko drauf, bevor die Torte serviert wird. Je nachdem wie viel Zeit man hat, kann man das auch variieren. Die Böden sind fertig gebacken ca. 5 und die Creme ca. 7 Tage haltbar. Einfach beides gut verpacken und im Kühlschrank lagern. Bei 3 Tagen Zubereitung hat man so auch noch 2 Tage Zeit, die Torte zu vernaschen.
Liebe Grüße, Äna
Hey:)
Kann man für den CMS Pulver auch etwas anderes stattdessen nehmen ?
Liebe Nadine,
du kannst das cmc Pulver zur Not auch einfach weglassen 🙂 Dann darf die Deko nur nicht zu doll angefasst werden, weil sie nicht so schnell durchtrocknet wie mit dem Pulver. Im Grunde dient es also nur dazu, dass die Fondantarbeiten schneller fest werden.
Viele Grüße, Äna
hallo, ich kann nichts finden. Wie wird bitte die buttercreme hergestellt?
alles zusammen und dann verrühren? Danke dir für antwort.
Hallo liebe Sylvi,
vielleicht klappt es ja so besser: https://absolute-lebenslust.de/2016/02/17/4-verschiedene-buttercreme-arten-auch-vegan/
Da sind dann ale Buttercremes aufgelistet, die ich allgemein verwende. Und bei der Regenbogentorte war es die Italienische Buttercreme 🙂
Liebe Grüße, Äna
Hallo äna,
Geht auch mit Lebensmittel farbe das fondant zu ändern oder muss ich das Wilton ” EU ” 8 icing colors set nehmen
Hallo liebe Janine,
nein, du musst nicht extra die Wilton Farbe nehmen. Das sind nur die Farben, die ich verwende, da kann ich sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen, weil die wirklich super sind. Zum Fondantfärben sollte man aber grundsätzlich Gel-, Pasten- oder Pulverfarben verwenden. Nichts zu flüssiges, weil der Fondant sonst matschig wird.
Ich hoffe, ich kontne dir damit weiter helfen 🙂
Liebste Grüße
Äna
Hallo Äna,
für den heutigen Geburtstag meiner Tochter habe ich die Grundidee deiner Torte übernommen. Zuerst einmal: deine Erklärungen sind super und deine Methode, die sechs Böden zuzubereiten, ist tatsächlich sehr entspannt. Ich habe lediglich die Buttercreme durch eine Vanillecreme ersetzt und den Kuchen mit Schokolade überzogen. Dort kam dann aber noch etwas Fondant drauf, um eine Wiese mit Erde dazustellen, wo ein Pferd drauf steht.
Meiner Frau und mir hat die Torte sehr gut geschmeckt, meiner Tochter gefiel die Torte natürlich sehr gut, da sie aber weder Kuchen- noch Tortenesser ist, hat sie davon nur wenig gegessen.
Wie dem auch sei: Ein tolles Rezept!
Hallo,
Ich möchte heute die Torte ausprobieren und diese aber mit einer mascarpone creme füllen. Geht das auch? Und kann ich diese dann im Kühlschrank ohne Fondant vorbereitet lagern?ich traue mich nicht das Fondant drauf zu machen, da ich Angst habe das es komisch wird.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lg Anna
Liebe Anna,
das kannst du so leider nicht machen. Wenn du eine Sahne oder Mascarponecreme machen möchtest, kan die Torte im Anschluss nicht mit Fondant eingedeckt werden. Sonst schmizt dir dieser einfach wieder von der Torte. Du müsstest also zumindest von außen eine Buttercreme oder Ganache verwenden. Oder du lässt den Fondant einfach weg.
Liebe Grüße, Äna
Genial😍
Vielen Dank!
Am Einhorn muss ich noch üben
Aber für meine 1.!!! Fondant Torte bin ich zufrieden😁💋
Tolle Seite!RESPEKT💋
Liebe Yvonne,
es freut mich wirklich sehr zu hören, dass es alles bei dir geklappt hat 🙂 Mit ein bisschen Übung werden deine Fondant Torten bestimmt bald noch schöner, dass du auch noch zufriedener damit bist! Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme damit. Wenn du magst, kannst du gerne ein Foto davon auf Facebook oder Instagram posten. Ist kein Muss, aber ich schaue mir eure Tortenrkeationen immer sehr gerne an 🙂
Und vielen Dank für deine lieben Worte <3
Liebste Grüße, Äna
hallo,
ich würde die Torte unbedingt gerne nachbacken, aber was hat der Backring für ein Durchmesser bitte? ich konnte diese Info niergends entdecken.
vielen Dank
Hallo Maude!
Die Angabe schreibe ich immer in den Kasten mit den Zutaten 🙂 Meinen Tortenring habe ich also auf ca. 23cm eingestellt. Mit einer festen Springform könnte man aber auch 24cm nehmen 🙂
Liebe Grüße, Äna
Hilfe was mach ich falsch ich bekomme den Buttercreme nicht für fest bin schon richtig verzweifelt
Hallo liebe Vanessa,
was meinst du mit nicht fest, ist sie zu cremig oder flüssig?
Es könnte sein, dass die Eiweiße sich nicht richtig steifschlagen lassen, wenn etwas Eigelb mit reingerutscht ist, oder wenn die Schüssel nicht absolut fettfrei gewesen ist. Eiweiße sind da sehr empfindlich. Oder die Butter ist zu weich gewesen, aber das ist kein Problem, da die Buttercreme im Kühlschrank wieder fest wird.
Oder falls sie die Eiweiße nicht gut mit der Butter verrührt haben und deine Buttercreme grisselig geworden ist, dann war die Butter noch zu kalt. Dann könnte man die Creme über einem Wasserbad langsam erwärmen, bis sich die Zutaten verbinden. Danach kann die Creme zum Festwerden wieder in den Kühlschrank.
Ich hoffe, ich kontne dir damit weiterhelfen!
Liebe Grüße, Äna
Hallo,
kann ich auch statt Buttercreme die himbeer Mascarpone Creme nehmen oder verfärbt es den Boden oder Fondant?
LG magda
Den Böden passiert nichts, aber der Fondant darf nicht mit Sahne oder Milch in Kontakt, da ist die Mascarponecreme zu “soft” für. Es muss schon etwas festeres sein, wie eine Buttercreme oder Ganache. Aber geschmacklich kannst du die gerne anpassen, wie du magst 🙂
Liebe Grüße, Äna
Hallo Äna 🙂
um wieviel muss ich die Zutaten erhöhen für eine 26er Torte?
Hi, ich plane eine Regenbogentorte zu backen und bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Rezept.
Ich überlege auch welche Teigbasis ich nehme. Bisquit finde ich normalerweise bei Torten besser. Was mich aber verwirrt ist, dass bei diesem Teig Butter dazu kommt, handelt es sich nicht eher um einen Rührteig?
Viele Grüße Nele
Hallo liebe Nele,
beim Rührteig wird meistens zuerst feste Butter (oder besser gesagt weiche, aber eben nicht flüssige) cremig geschlagen. Das Rezept hier für die Regenbogentorte ist eher ein Wunderkuchen. Hier nehme ich für gewöhnlich Öl statt Butter, aber es geht natürlich auch so. Hauptsache Fett.
Ich habe auf meiner Seite auch einen Beitrag zu Kuchenböden. Dort stelle ich den normalen Biskuit und den Wunderkuchen gegenüber und man hat gleich beide Grundrezepte auf einer Seite. Hier einmal der direkte Link, falls du mal schauen magst: https://absolute-lebenslust.de/2016/08/28/tortenboeden-backen-biskuit-wunderkuchen-rezept/
Liebe Grüße,
Äna
Hallo der Kuchen hat mir so gefallen das ich ihn für meine Tochter zum Geburtstag machen möchte nun meine Frage kann ich anstatt Buttercreme auch Vanilie pudding nehmen oder eine andere füllung .LG
Hallo lieve Verena,
die Füllung im Inneren kannst du so wählen, wie es euch am besten schmeckt. Von außen muss aber definitiv eine fondanttaugliche Creme verwendet werden. Also Buttercreme oder Ganache. Ich habe aber auch eine passende Pudding-Buttercreme auf meinem Blog: https://absolute-lebenslust.de/2016/02/17/4-verschiedene-buttercreme-arten-auch-vegan/
Viele Grüße, Äna
Hallo,
erstmal vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich würde die Torte gerne mit einer Schokocreme einstreichen. Dazu habe ich leider kein Rezept auf ihrer HP gefunden. Welches Rezept würden sie empfehlen?
Viele Grüße
Hallo liebe Christina,
du kannst entweder eine Schokobuttercreme machen oder eine andere Creme nehmen.
Für die Buttercreme einfach am Ende geschmolzene Kuvertüre (ca. 100-150g) und etwas Backkakao untermixen. Oder du machst eine Schoko Pudding-Buttercreme. Aber die Buttercremerezepte sind sowieso alle in einem Beitrag (ist auch oben bei Punkt 1 verlinkt).
Oder du machst eine Ganache: https://absolute-lebenslust.de/2017/09/13/comic-superhelden-torte-backen-fondant-motivtorte-selber-machen/
Oder eine Schoko Trüffelcreme: https://absolute-lebenslust.de/2016/02/17/tortenrezepte-trueffel-schokoladentorte-mit-blaetterkrokant/
Ich hoffe, ich konnte dir damit einige Inspirationen geben 🙂
Liebe Grüße
Äna
Vielen lieben Dank für die Antwort 🙂
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Die Buttercreme habe ich gestern gemacht, stand dann über Nacht im Kühlschrank. Jetzt ist die Buttercreme aber so fest wie Eis.
Wie bekomme ich die Creme wieder weich?
Viele Grüße
Huhu Christina,
einfach wieder auf Raumtemperatur bringen 🙂 Ist ja quasi wie mit Butter, die frisch aus dem Kühlschrank kommt.
Liebe Grüße
Äna
Hallo Äna, wollte gerne die Torte mit Vanille-Buttercreme machen, finde allerdings den link dazu nicht. Ist irgendwie weg, bei der ersten Ansicht war es noch da.
Viele Grüße
Und noch eine Frage, kommt es ungefähr hin, wenn ich für eine 28 Form, die Menge doppelt nehme?! Und wie sieht es dann mit der Buttercreme aus, auch doppelt?! Wir stehen nämlich nicht so auf Fondant, wollte es dann mit der Creme etwas dekender habe. Lg
Huhu Aga!
Hier einmal der Link zur Buttercreme: https://absolute-lebenslust.de/2016/02/17/4-verschiedene-buttercreme-arten-auch-vegan/
Und um gleich mal auf deine andere Fragen zu kommen – ja, bei der 28er Größe kannst du die Menge gerne verdoppeln.
Liebe Grüße an dich,
Äna
Hallo, ich finde die Torte super und möchte sie gerne nach machen, allerdings mögen wir alle kein Fondant, sondern lieben Marzipan. Kann ich den für diese Torte auch nehmen, oder ist das eher schlecht wegen der Creme?
Viele Grüsse
Cindy
Hallo liebe Cindy,
du kannst auch gerne Marzipan nehmen, klappt mit der Creme super 🙂
Liebe Grüße
Äna
Huhu! Ich habe die Torte jetzt zum zweiten Mal gemacht, aber immer irgendein Problem mit der Buttercreme. Beim ersten Mal hatte ich sie einen Tag vorher gemacht wie empfohlen, da sie dann aber ewig brauchte, bis sie irgendwie auch nur in der Nähe von streichfähig war und ich Zeitdruck hatte, muss ich sie relativ fest abkratzen und auf dem Kuchen verteilen. Ging zum Glück trotzdem. Diesmal habe ich die Buttercreme morgens gemacht und in den Kühlschrank getan, einige STunden später aber schon wieder knüppelhart. Habe sie dann noch mal etwas gemixt um sie weicher zu bekommen, da sammelte sich auf einmal weiße Flüssigkeit – vermutlich Molke – und das war total ätzend weil die Buttercreme dann total nass war und sich kaum verteilen ließ… wie machst du das denn? Wie viele Stunden vorm Einstreichen nimmst du sie aus dem Kühlschrank? Und darf man die dann nicht mehr mixen? (bei der deutschen Pudding-Buttercreme macht man das ja immer wenn man sie aus dem Kühlschrank holt…) Ich bin zu doof für Buttercreme XD
Hallo liebe Christina,
das ist mir auch schon einmal passiert, liegt vielleicht einfach an der Butter, wenn sie noch zu kalt ist.
Ich mache die Buttercreme mittlerweile immer so, dass ich zum Eischnee die weiche Butter hinzugeben (ohne die Butter vorher aufzuschlagen).
Nach dem Kühlen sollte die Buttercreme bestimmt 6 Stunden vorher raus gestellt werden. Je nachdem, wie voll es in der Schüssel ist, könnte es innen trotzdem noch kalt sein. Dann kansnt du die Buttercreme auch nochmal kurz über ein Wasserbad stellen und immer gut umrühren, bis die Konsistenz wieder cremiger wird. Wäre dann auch nicht schlimm, wenn die Creme zu weich wird, im Kühli wird sie wieder fest 🙂
Ich hoffe, ich habe dir damit weiterhelfen können!
Liebste Grüße
Äna