Ihr sucht nach einer DIY Idee mit Kronkorken? Wie wäre es denn mit einem Untersetzer, den ihr in verschiedensten Größen selber machen könnt? Ob nun gleich der Topfuntersetzer oder einfach nur das kleinere Modell für die Teekanne oder eine Tasse. Ist definitiv mal etwas anderes und macht auch richtig Spaß beim Handwerkeln 🙂
» Upcycling! Kronkorken Untersetzer selber machen «
Materialien: 16 Kronkorken – 1 Stück Filz – Nadel und Faden – 1 Hammer – 1 Nagel – Schere – rostfreier Draht oder Schnur Arbeitszeit: ca. 30 Minuten Schwierigkeit: ♥ ♥ ♥ • •
1 Zuerst müssen Löcher in die Kronkorken gestanzt werden. Diese könnt mit Hilfe eines Nagels und eines Hammers in die Kronkorken klopfen. Achtet darauf, dass ihr die Löcher nur in die Seiten stanzt, an denen die Kronkorken einen Nachbarn haben.
2 Nun schneiden wir uns mehrere, kleine Stückchen Draht, mit denen wir die benachbarten Kronkorken miteinander verbinden. Den Draht dazu von außen durch die Löcher fädeln und die Drahtenden anschließend unter die Korken drücken, damit man sich nicht verletzen kann.
» Verwendet am besten einen rostfreien Draht, falls mal etwas auf den Untersetzer auslaufen sollte. Alternativ könnt ihr die Kronkorken auch mit einer Schnur verknoten.
3 Als nächstes schneidet ihr euch eure Filzmatte zurecht, damit sie die gleiche Größe wie euer Kronkorkenuntersetzer hat. Den Untersetzer könnt ihr heirbei einfach wie eine Schablone benutzen.
4 Die Filzmatte mit Nadel und Faden um die Drähte festnähen, damit der Kronkorkenuntersetzer auch auf dem Filz fest bleibt. Und schon ist der Upcycle Untersetzer fertig!
Viel Spaß beim Upcyclen und liebste Grüße
eure Ana
Das mit dem Draht ist eine tolle Idee! Hatte es schon mit Heißkleber versucht, aber das hält höchstens bis zum Foto.
Jaa, es ist nur etwas mühsam, die Löcher in die Kronkorken zu pieksen. Und man sollte auch wirklich rostfreien Draht nehmen, das hatte ich dann beim ersten Versuch nicht bedacht 🙁 Aber so lernt man dazu!
Liebe Grüße an dich, Äna