Eine wirklich gute Spaghetti Bolognese Soße sollte super frisch und vor allem auch sehr aromatisch schmecken! Dazu sollte unbedingt ordentlich gewürzt werden und durch frische Kräutern, sowie ein paar angerösteten Sonnenblumenkernen kann zusätzlich mehr Geschmack mit rein
» Spaghetti Bolognese Rezept mit Tofu – vegane, vegetarische Bolognese «
Zutaten: 4 mittelgroße Tomaten – 2 Möhren – 1 Zwiebel – 1 Bund Petersilie – 2 Knoblauchzehen 500g passierte Tomaten – 2 EL Tomatenmark – Salz – Pfeffer – Paprikagewürz – Oregano 20g Sonnenblumenkerne – 150ml Rotwein – 250g Tofu Arbeitszeit: ca. 30 Minuten Menge: für 4 Portionen Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
1 Die Zwiebel und die Tomaten werden in Würfel geschnitten, und auch die Möhren werden gewürfelt, nach dem sie zunächst geschält und geviertelt wurden. Die Petersilie wird fein gehackt. Die Sonnenblumenkerne werden in einer Pfanne angeröstet.
2 Dünstet die Zwiebeln 1-2 Minuten in etwas Olivenöl an und fügt die Möhren hinzu. Lasst alles für weitere 5 Minuten anbraten. Währenddessen kann der Tofu in einer Schüssel zerbröselt werden.
3 Fügt den Tofu hinzu, den ihr auch für 1-2 Minuten anbraten lasst, bevor alles mit dem Rotwein abgelöscht wird. Köchelt die Soße für weitere 10 Minuten, bis der Rotwein reduziert.
4 Nun können die Tomaten und die Petersilie hinzugegeben werden. Außerdem folgen sogleich die passierten Tomaten und das Tomatenmark. Lasst alles kurz aufkochen, damit die Soße eindicken kann und würzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano.
5 Schmeckt nochmals alles ab und presst zum Schluss den Knoblauch hinzu und rührt die Sonnenblumenkerne unter. Die Soße kann sofort zur Lieblingspasta serviert werden.
6 Wer ein wenig mehr Zeit hat, kann die Soße mit einem Deckel auf dem Topf durchziehen lassen. Dafür kann die Soße auf niedrigster Stufe auf dem Herd ziehen.
Bon appetit und liebste Grüße
eure Ana
Ich probieren immer wieder neue Rezepte aus und dieses hier war einfach richtig lecker. Die ganze Familie war total begeistert davon. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Katrin,
vielen Dank für das Lob – darüber freue ich mich wirklich sehr 🙂
Viele liebe Grüße an dich,
Äna