Bei einem Crumble handelt es sich um ein kuchenartiges Dessert, das jedoch nur aus Teigbröseln und einer meist fruchtigen Füllung besteht. Ein echter Klassiker aus England, der perfekt mit Rhabarber schmeckt. Vor allem frisch aus dem Ofen mit einer Kugel Eis ein echter Genuss!
» Schoko Rhabarber Crumble Rezept «
Zutaten: 5-6 Stangen Rhabarber – 280g Mehl – 200g Zucker – 2 Pck. Vanillezucker 160g Butter – 100g gehobelte Mandeln – 200g Zartbitterkuvertüre – 30g Soeisestärke Arbeitszeit: ca. 15 Minuten Backzeit: 30 Minuten Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
1 Der Rhabarber wird geschält und in etwa 2 cm große Stücke geschnitten. Die Stücke werden in einer Schüssel gesammelt und mit 40g Zucker vermengt. Lasst den Rhabarber 10 Minuten lang ziehen.
2 Die Kuvertüre wird geraspelt. Für die Kuchenstreusel werden die Butter, der restliche Zucker, der Vanillezucker, das Mehl und die Hälfte der Kuvertüre in einer Rührschüssel verknetet. Der Teig sollte am Ende formbar sein, ähnlich wie nasser Sand.
3 Vermengt die Rhabarberstücke und die Mandeln mit den Küchenstreuseln und verteilt die Masse in einer Auflaufform. Besonders schön sieht es später aus, wenn die Krümel unterschiedliche Größen haben.
4 Es geht bei 170°C Ober- und Unterhitze für 2ß-30 Minuten in den vorgeheizten Backofen, bis die Krümel goldbraun gebacken sind.
Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße
eure Ana