Gefüllte Blätterteigtaschen in 3 Varianten: süß mit Schokolade, herzhaft mit Käse und Pinienkernen, oder Pizza-Style als vegane Variante. Die Füllungen lassen sich auch ganz nach Geschmack variieren. Ob nun zum Silvesteressen, zum Geburtstag oder sonstige Parties – da ist garantiert für jeden etwas dabei!
» Partysnacks für’s Buffet: Gefüllte Blätterteigtaschen «
Zutaten: 2 Blätterteigrollen (Kühltheke) – 1 Ei zum Bestreichen – 2 EL Milch 100g Feta – 3 EL Cottage Cheese – 3 EL geröstete Pinienkerne 5 EL Tomatenmark – Oliven – Paprika – Parmesan 100g Zartbitterkuvertüre – 6-10 Schokobons – 3 EL Sahne Arbeitszeit: ca. 15 Minuten Backzeit: ca. 20 Minuten Menge: 18 Cupcakes Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
Herzhafte Käsefüllung:
1 Der Feta wird mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrückt. Dazu kommen 2 EL vom körnigen Frischkäse (Cottage Cheese) und alles wird verrührt.
2 Die Pinienkerne anrösten und unter die Käsemasse arbeiten. Mit Pfeffer abschmecken.
Vegane Tomatenfüllung:
1 Das Tomatenmark mit etwas Wasser zu einer cremigen Masse verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
2 Weitere Zutaten nach Geschmack wählen, z.B. frische Tomaten, Paprika, Rucola, Nüsse…
Süße Schokofüllung:
1 Die Kuvertüre raspeln und zusammen mit der Schokolade, z.B. Schokobons, und der Sahne in eine hitzebeständige Schüssel füllen. Bei höchster Stufe für 30-40 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen.
2 Masse gut verrühren und ggf. noch etwas Sahne hinzufügen, falls sie zu fest sein sollte.
Zubereitung Blätterteigtaschen:
1 Den Blätterteig ausrollen. Aus der Kühltheke lässt sich dieser am besten verarbeiten und ist meist vegan – kontrollieren!
2 Blätterteig längs in drei Teile schneiden, diese Teile in 4 Quadrate schneiden, sodass aus einem Blätterteig 12 Taschen geformt werden können.
3 Auf die Vierecke mittig einen Teelöffel der gewünschten Füllung platzieren. Dabei undbedingt Platz zum Rand lassen.
4 Ein Ei mit 2 EL Milch verquirlen. Damit zwei aneinander liegende Seiten der Taschen bestreichen. Die gegenüberliegenden Seite auf die bestrichenen umklappen und andrücken. Mit einer Gabel die Klebestellen eindrücken.
Für die vegane Variante die Seiten mit Wasser bestreichen.
5 Die verschlossenen Teigtaschen an der Oberfläche mit der Eimischung bestreichen. Für die vegane Variante nur ganz wenig Wasser verwenden.
6 Als Topping können Sesam, Parmesan, Oregano o.Ä auf die Blätterteigtaschen gestreut werden. Dann geht es bei 175°C Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Liebste Grüße
eure Ana