Diese farbenfrohe Melonen Torte ist super einfach in der Zubereitung und wird auch ganz ohne Fondant hergestellt.
» Melonen Torte – Motivtorte ohne Fondant «
Zutaten: Biskuit: 6 Eier – 200g Zucker – 1 Prise Salz – 260g Mehl – 2 TL Backpulver – 100g Schokotropfen – 100ml Melonensaft Ganache: 800g Weiße Kuvertüre – 400g Sahne – Lebensmittelfarbe (rot/rosa & grün) Arbeitszeit: ca. 45 Minuten Backzeit: ca. 25 Minuten Kühlzeit: 3 Stunden Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
Biskuit:
1 Die Eier werden mit der Prise Salz kurz aufgeschlagen, bevor der Zucker hinzu kann und die Masse für etwa 10 Minuten cremig hell aufgeschlagen wird.
Tipp: Eier mit Zimmertemperatur vergrößern ihr Volumen deutlich stärker, was für einen fluffigen Biskuit unerlässlich ist. Wer vergessen hat, seine Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, kann diese für etwa 15 Minuten in lauwarmes Wasser legen.
2 Das Backpulver wird im Mehl vermengt. Siebt die trockenen Zutaten anschließend in mehreren kleinen Portionen unter eure Eimasse, und hebt diese vorsichtig unter. Hebt zuletzt die Schokotropfen unter – behaltet euch nur ein paar für die Deko zurück, es sei denn, ihr verwendet dafür Modellierschokolade (siehe unten).
3 Verteilt den Kuchen in einer 26er Springform, die ihr vorher mit Backpapier auslegt. Backt den Biskuit bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca 25 Minuten im vorgeheizten Backofen.
4 Lasst den Biskuit gänzlich auskühlen, bevor ihr ihn in zwei Böden schneidet.
5 Um den Tortenböden mehr Feuchtigkeit zu geben, könnt ihr ein Stück Wassermelone pürieren und den Saft durch ein Sieb streichen. Mit dem Melonensaft schmeckt die Torte richtig frisch nach Wassermelone.
Ganache:
1 Die Torte wird mit einer Ganache gefüllt und eingestrichen. Dazu wird die Kuvertüre gehackt und die Sahne auf dem Herd aufgekocht.
2 Sobald die Sahne kocht wird die Kuvertüre untergerührt. Der Topf kann wieder vom Herd und ihr wartet, bis die Kuvertüre gänzlich darin schmilzt. Die Ganache lasst ihr bei Zimmertemperatur auskühlen und stellt sie anschließend für 1 Stunde in den Kühlschrank. Die Konsistenz wird dadurch etwas zähflüssiger, aber noch nicht ganz fest.
3 Teilt die Ganache in zwei Portionen auf. Zwei Drittel werden rosa eingefärbt, ein Drittel grün. Verwendet hierzu Gel- oder Pastenfarben und mixt die Farbe am besten mit dem Handrührgerät ein. Dadurch wird die Ganache zusätzlich aufgelockert.
4 Streicht den unteren Tortenboden mit der rosa Ganache ein und verteilt darauf ein paar Schoko Chips. Legt den zweiten Tortenboden auf und streicht ihn oberhalb ebenfalls mit der rosa Ganache ein.
5 Mit der grünen Ganache werden die Ränder eingestrichen, bzw. könnt ihr diese für einen schönen Abschluss zur rosa Ganache langsam herunterfließen lassen. Verteilt zunächst eine dünne Schicht, um die Krümel zu Binden, und stellt die Torte, sowie die grün gefärbte Ganache, für 1 Stunde in den Kühlschrank.
6 Nun wird der Rand erneut eingestrichen. Hier müsst ihr nicht allzu gerade einstreichen, da ihr auch sehr gut eine Struktur in den Rand arbeiten könnt.
7 Verteilt auf der Oberfläche einige Schoko Chips und stellt die Torte erneut für 1 Stunde in den Kühlschrank. Alternativ können anstatt der Schoko Chips hier auch kleine Tropfen aus Modellierschokolade geformt werden, damit die Form echter Melonenkerne besser zur Geltung kommt.
Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße,
eure Äna
Hallo,
ich plane derzeit schon einiges für den Geburtstag meiner Tochter im Sommer.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Bereich Torten backen gesammelt und habe gehofft, dass ich das hier trotzdem schaffen kann.
Welche Lebensmittelfarben verwendest du hier und glaubst du, dass die Torte einen Anschnitt im Hochsommer mit entsprechender Kühlung überlebt?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Hallo liebe Nina,
für die Torte benötigst du fettlösliche Lebensmittelfarben. Am besten eignen sich dafür eigentlich Pulverfarben. Ich selbst verwende z.B. Pastenfarben von Rainbowdust und von Wilton, die NICHT fettlöslich sind. Klappt auch damit, aber man benötigt etwas mehr Farbe (die Farbkraft ist dann nicht so intensiv wie mit fettlöslichen Pulverfarben).
Ich kann dir so oder so empfehlen, die Farben zu bestellen, da die Produkte aus dem Supermarkt qualitativ nicht mit den Konditorprodukten mithalten können. Gute Produkte findest du entweder bei Pati-Versand oder bei Amazon von Wilton oder Rainbowdust.
Falls du noch Hilfe brauchen soltlest, melde dich gerne!
Liebe Grüße
Äna