Bei Matcha handelt es sich um einen Grünen Tee der Extraklasse. Grüner Tee ist an sich schon sehr gesund, aber Matcha toppt das sogar noch! Es wirkt sich in den verschiedensten Bereichen des Körpers positiv auf die Gesundheit aus – beispielsweise für eine schöne Haut oder ein allgemeines Wohlbefinden.
Wer also Lust auf ein Stückchen Erfrischung hat, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren.
» Matcha Cake – no bake Kuchen ohne Zucker – glutenfrei «
Zutaten: Boden: 100g gemahlene Mandeln – 100g gehackte Haselnüsse 80-100g Zartbitter Kuvertüre (nach Geschmack ) – 3 TL Kokosöl Quarkcreme: 1kg Quark – 300g Joghurt – ca. 60g Honig (nach Geschmack) etwas Zitronensaft – 7 Päckchen Sahnesteif – 5 TL Matcha Pulver Arbeitszeit: ca. 15 Minuten Kühlzeit: ca. 3 Stunden Menge: für eine 26er Springform Schwierigkeit: ♥ ♥ • • •
1 Für den Boden wird zuerst die Kuvertüre mit dem Kokosöl geschmolzen. Lasst diese anschließend auskühlen. Die Mandeln und Haselnüsse werden in einer großen Schüssel vermengt und sobald die Kuvertüre ausgekühlt ist, kann diese hinzu. Alles wird grob verrührt.
2 Die Masse kann nun in eine mit Backpapier auslegte Springform gefüllt und am besten mit den Händen angedrückt werden. So geht es in den Kühlschrank, bis wir den Boden wieder benötigen.
3 Das Matcha Pulver wird unter den Joghurt gerührt. Anschließend kann der Spritzer Zitronensaft hinzu. Füllt den Joghurt in eine größere Schüssel und süßt ihn mit dem Honig. Alles wird mit der Hälfte vom Sahnesteif vermixt.
→ Alternativ kann auch Gelatine oder Agar für insgesamt zum Gelieren verwendet werden. Diese könnt ihr nach Packungsanweisung für 1,3kg Creme zubereiten.
4 Der Quark und das restliche Sahnesteif werden zum Joghurt gemixt. Die Creme wird nun auf dem Kuchenboden in der Springform verteilt. Der Kuchen sollte für mindestens 3 Stunden ins Gefrierfach. Dadurch schmeckt die Torte umso frischer und die Aromen kommen besser zur Geltung. Vor dem Servieren dann einfach 15 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.
→ Wer den Kuchen nicht aus dem Gefrierfach möchte, sollte unbedingt zu Gelatine oder zur pflanzlichen Variante wie z.B. Agar greifen. Dann muss die Torte anschließend für 4 Stunden in den Kühlschrank. Die Vorgehensweise mit dem Sahnesteif ist ausschließlich für die gefrorene Variante ausgelegt. Bitte beachtet dies, da der Kuchen im Kühlschrank nicht schnittfest wird, sondern durch den Joghurt schnell wieder flüssig wird.
5 Zuletzt kann der Kuchen dekoriert werden, beispielsweise mit Matcha Pulver oder Haselnüssen am Tortenrand.
Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße
eure Ana