Bei der Karpatka handelt es sich um einen polnischen Kuchen, der aus einem Brandteig besteht und mit einer leichten Puddingbuttercreme gefüllt wird. Ein echter Klassiker in Polen und geschmacklich mit Windbeuteln vergleichbar. Der Name ist auch schnell erklärt, da die hügelige Oberfläche dieses Kuchens an die Karpaten erinnert.

 

» Karpatka Rezept – polnischer Windbeutelkuchen «

 

Zutaten:

Brandteig:

125g Butter – 250ml Wasser – 150g Mehl – 1 Prise Salz – 4 Eier

Puddingcreme:

500ml Milch – 80g Speisestärke – 100g Zucker – 1 Vanilleschote – 125g Butter

2 Eigelbe – Puderzucker zum Bestäuben

Arbeitszeit: ca. 40 Minuten     Backzeit: ca. 30 Minuten     Menge: ca. 6 Portionen     Schwierigkeit: ♥    

 

Brandteig:

1 Das Wasser und die Butter werden zusammen in einem Topf erhitzt. Sobald die Butter schmilzt, kommen die Prise Salz und das Mehl hinzu.

2 Die Masse muss nun stetig gerührt werden, bis sich der Teig mehr und mehr zu einem Klumpfen formt und selbstständig vom Topfrand löst. Bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, muss einige Minuten lang gerührt werden.

3 Füllt den Teig in eine Rührschüssel um und lasst ihn auskühlen. Mixt ihn anschließend mit dem Handrührgerät oder eurer Küchenmaschine kurz auf.

4 Nun wird ein Ei nach dem anderen unter den Teig gemixt. Rührt jedes Ei um die 30 Sekunden ein, bevor das nächste hinzu kann. Die Eier sollte hier Zimmertemperatur haben.

5 Der Teig sollte am Ende richtig zäh und klebrig sein. Fettet nun euer Backblech gut ein und bestäubt es mit Mehl. Verteilt hier nun mehrere Kleckse vom Teig und streicht sie aus, bis das ganze Backblech bedeckt ist. Durch die klebrige Konsistenz lässt sich der Teig am Anfang relativ schwerfällig verstreichen, aber je mehr verstrichen wurde, umso leichter funktioniert es.

6 Backt den Brandteig bei 200°C Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten im vorgeheizten Backofen. Die Oberfläche sollte anschließend schön aufgegangen sein und hohl klingen, wenn ihr vorsichtig dagegen klopft. Außerdem sollte sich der Teig einfach vom Blech lösen lassen. Sofern der Teig noch an eurem Backblech klebt, ist er unten noch nicht durchgebacken und muss nochmal kurz in den Backofen.

7 Lasst den Brandteig auskühlen und teilt ihn anschließend mittig in zwei Teile.

 

karpatka rezept, deutsch, karpatka przepis, windbeutelkuchen rezept, windbeutel kuchen rezept, windbeuteltorte rezept, windbeutel torte rezept, brandteig kuchen, brandteigkuchen

 

Puddingcreme:

1 Die Milch wird, bis auf einen kleinen Rest, mit dem Zucker und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote aufgekocht. In die restliche Milch werden die Eigelbe, sowie die Speisestärke untergerührt.

2 Sobald die Milch auf dem Herd kocht, kann unter ständigem Rühren die restliche Milch hinzu. Den fertigen Pudding könnt ihr vom Herd nehmen und mit einem Stück Frischhaltefolie abdecken, damit sich beim Auskühlen keine Haut bildet.

3 Lasst den Pudding gänzlich auskühlen. Danach wird die Butter, die Zimmertemperatur haben sollte, mit dem Handrührerät oder der Küchenmaschine hell aufgeschlagen. Fügt löffelweise den Pudding hinzu und mixt alles gut durch.

4 Nach Geschmack können noch 2-3 EL Milch unter die Creme gerührt werden, um eine noch geschmeidigere Konsistenz zu erreichen.

5 Verteilt eure Puddingcreme auf einer Hälfte des Brandteigs und legt die zweite Hälfte auf die Cremeschicht. Der Kuchen wird zuletzt mit reichlich Puderzucker bestäubt und kann sofort serviert werden. Kühl und trocken gelagert hält er sich bis zu 3 Tage.

 

karpatka rezept, karpatka kuchen, polnischer kuchen, rezept, backen, windbeutel kuchen, windbeutel torte, windbeutelkuchen, windbeuteltorte, brandteig rezept, brandteigkuchen, brandteig kuchen

 

Viel Spaß beim Genießen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This