Dieser Käsekuchen schmeckt himmlisch lecker und super cremig! Denn dieser Kuchen bleibt lange saftig, ohne auszutrocknen. Außerdem fällt dieser mit einem kleinen Trick nach dem Backen nicht zusammen, sondern bleibt schön hoch gebacken. Ein absolutes Traumrezept, das unbedingt ausprobiert werden sollte!
» Käsekuchen Rezept – leckere Kuchen Rezepte «
Zutaten: 200g Butterkekse – 100g Butter 5 Eier – 150g Schlagsahne – 150g Butter – 250g Zucker – 1kg Magerquark 80g Speisestärke – 1 Prise Salz – 1 Pck. Vanillezucker Arbeitszeit: ca. 20 Minuten Backzeit: ca. 60 Minuten + 30 Minuten Wartezeit Menge: 26er Springform Schwierigkeit: ♥ ♥ ♥ • •
1 Die Butterkekse werden in einem Mixer fein gemahlen und die Butter wird zerlassen. Sobald diese auskühlt, kann sie mit den Butterkeksen vermengt werden, bis ein krümelig, nasser Bröselteig entsteht.
2 Die Brösel werden in einer Springform, in die ein Stück Backpapier eingespannt wird, verteilt und an den Boden flach zusammen gedrückt. Der Kuchenboden kommt nun für 5 Minuten bei 165°C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen, damit er schön knusprig wird.
3 Die Eier werden nun sauber getrennt. Es darf kein Eigelb ins Eiweiß! Die Eiweiße werden anschließend mit der Prise Salz steif geschlagen. Stellt den Eischnee kalt.
4 Die Butter wird zerlassen und sollte auskühlen. Die Eigelbe werden mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig aufgeschlagen. Nach und nach können die flüssige Butter, die Speisestärke und der Quark untergemixt werden.
5 Die Sahne wird steif geschlagen und vorsichtig unter die Eimasse gehoben. Danach wird der Eischnee in zwei Portionen untergehoben.
6 Verteilt die Masse in eurer Springform und backt den Käsekuchen bei 160°C Ober- und Unterhitze. Für die schnelle Variante kann der Kuchen alternativ auch für ca. 60-70 Minuten gebacken werden.
Trick zum Backen: Damit der Kuchen nach dem Backen nicht zusammen fällt oder oben einreißt, empfiehlt es sich, während des Backvorgangs den Kuchen mehrmals wieder aus dem Ofen zu holen. Dadurch stockt das Ei langsamer und vor allem gleichmäßiger, weshalb die Masse nicht zusammenfällt. Stellt euch am besten auf eurem Handy mehrere Wecker und backt den Kuchen wie folgt:
7 Zuletzt kann der Kuchen ganz nach euren Wünschen dekoriert werden. Ob mit frischen Früchten, Kuchenglasur oder Puderzucker.
Viel Spaß beim Genießen und liebste Grüße
eure Ana
Danke für den gutenTipp mit dem rausnehmen der backform werendes backens.damit der Kuchen nicht zusammenfällt