Diese Motivtorte ist von der Zubereitung wirklich leichter als sie aussieht! Sie besteht aus einem lockeren Biskuit und ist mit einer Italienischen Buttercreme mit Zitronengeschmack gefüllt und eingestrichen. Für das Schattenmotiv könnt ihr euch natürlich jedes Motiv eurer Wahl aussuchen, die Vorgehensweise ist immer die gleiche.
» Fondant Torte – Schattenriss Torten Rezepte «
Zutaten: Biskuit: 4 Eier – 160g Zucker – 1 Pck. Vanillezucker – 1 Prise Salz – 180g Mehl 1 TL Backpulver – Zitronensaft zum Beträufeln Italienische Buttercreme: 6 Eiweße – 150g Zucker – 500g Butter – 50g Puderzucker Saft einer Zitrone – Abrieb einer Zitrone – Lebensmittelfarben (Gel- oder Pastenfarben) Arbeitszeit: ca. 15 Minuten Backzeit: ca. 30 Minuten Kühlzeit: 45 Minuten Schwierigkeit: ♥ ♥ ♥ ♥ •
Biskuit Rezept:
1 Die Eier werden mit der Prise Salz kurz aufgeschlagen. Anschließend rieselt ihr den Zucker hinzu und mixt die Masse weiterhin cremig hell auf. Das dauert um die 10-15 Minuten, je nachdem, ob ihr einen Mixer oder eine Küchenmaschine verwendet.
2 Das Mehl wird mit dem Backpulver verrührt. Siebt dieses in 2-3 Portionen vorsichtig unter die Eimasse, bis das Mehl gut eingearbeitet ist. Verteilt den Teig in einer 24er Springform und streicht sie glatt.
3 Es geht bei 165°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Lasst den Kuchen komplett auskühlen und schneidet ihn anschließend in 3 gleichmäßige Böden.
Italienische Buttercreme:
1 Für die Buttercreme werden die Eiweiße und der Zucker in einer Rührschüssel verrührt. Die Eier müssen hier super ordentlich getrennt werden – es darf kein Eigelb ins Eiklar! Außerdem muss die Schüssel auch sehr sauber sein. Stellt die Schüssel nun über ein Wasserbad, sodass der Schüsselboden nicht mit dem Wasser in Berührung kommt. Die Masse soll nur durch den Dampf erwärmt werden.
2 Die Eiweiße müssen nun für ca. 10 Minuten über dem Wasserbad erwärmt werden, bis ca. 70°C erreicht werden. Rührt dabei stetig um, damit das Ei nicht fest wird. Die Konsistenz wird dabei immer cremiger.
3 Sobald die Masse gut erwärmt wurde, werden die Eiweiße aufgeschlagen, bis eine schnittfeste Baiser Masse entsteht. Dabei muss das Eiweiß auf Zimmertemperatur auskühlen.
4 Die Butter wird nun in kleinen Portionen zum Eischnee gegeben. Lasst dabei immer etwas Zeit, damit die Butterstücke sich gut einarbeiten können. Die Butter sollte hier auch unbedingt Zimmertemperatur haben!
5 Sobald die ganze Butter verarbeitet ist, kann die Buttercreme aromatisiert werden. Dazu wird der Zitronensaft im Puderzucker verrührt, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist. Den Sirup, sowie den Zitronenabrieb unter die Buttercreme mixen.
Schattenriss Motivtorte:
1 Legt den ersten Tortenboden auf eine Drehplatte o.Ä. und beträufelt ihn mit Zitronensaft. Verstreicht ein wenig der Buttercreme darauf und legt den nächsten Tortenboden auf. Verfahrt ebenso wie beim ersten Tortenboden und legt den dritten auf. Nun wird die Torte einmal komplett eingestrichen, um die Krümel zu Binden. Es muss also noch nicht allzu ordentlich sein. Es geht für 15 Minuten in den Kühlschrank.
2 Nach dem Kühlen wird die Torte erneut eingestrichen, diesmal mit glatten Kanten. Fangt dazu mit den Rändern an- Sobald diese fertig eingestrichen sind, wird die restliche Buttercreme in einem Rot und in einem Gelb eingefärbt. Hier können natürlich auch andere Farben verwendet werden.
3 Streicht die Oberfläche der Torte nun mit der dunkleren Buttercreme ein. Falls die Creme über die Ränder hinaus ragt, könnt ihr sie an die Seiten verstreichen. Da man diese später nicht sieht, ist das absolut nicht schlimm.
4 Seid ihr damit fertig, wird die hellere Buttercreme verstrichen. Gebt dazu einen Klecks auf die Tortenmitte und verstreicht sie nach außen hin. Dadurch entsteht ein Ombre-Effekt.
5 Stellt die Torte für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank und deckt sie anschließend mit schwarzem Fondant ein. Druckt euch nun ein Schattenmotiv aus und schneidet es aus.
6 Legt euer Motiv auf den Fondant und schneidet drum herum den Hintergrund kreisförmig aus. Schneidet den Rand nicht komplett rum, sondern nur bis zu diesem Punkt, wo euer Motiv beginnt. Verwendet hierzu am besten ein Skalpell, z.B. im Bastelladen erhältlich, oder ein sehr scharfes Messer.
7 Zieht den ausgeschnittenen Teil vorsichtig von der Torte ab. Nun kommt der Ombre Hintergrund zum Vorschein. Wer mag, kann noch eine Bordüre an die Torte anbringen.
Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße
eure Ana