Die Engadiner Nusstorte ist ein echter Klassiker, der nicht nur Karamell-Liebhaber verzaubert! Aus diesem Rezept könnt ihr entweder 1 große Engadiner Nusstorte in einer Tarteform zubereiten oder 12 kleine Tartelettes.

» Engadiner Nusstorte im Kleinformat «

 

Zutaten:

Mürbeteig:

1 Eigelb – 1 Ei – 100g Zucker – 2003 Butter – 300g Mehl – 1 Ei zum Bestreichen

Füllung:

200g Walnusskerne – 180g Zucker – 1 Pck. Vanillezucker – 65g Sahne

40g Butter – 130g Marzipanrohmasse

Arbeitszeit: ca. 30 Minuten     Backzeit: 20 Minuten     Schwierigkeit: ♥ ♥  

Mürbeteig Rezept:

1 Die Butter und der Zucker werden mit Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine vermixt. Nach ein paar Minuten kann das Eigelb hinzu, das ihr gänzlich unter die Butter arbeitet, bevor das ganze Ei hinzu kann. Mixt die Butter weiter, bis eine homogene Masse entsteht.

2 Fügt das Mehl zur Masse hinzu und arbeitet es mit dem Mixer unter. Der Teig kann auf der Arbeitsfläche nochmals gut durchgeknetet werden.

3 Teilt den Teig in zwei Hälften. Stellt eine Hälfte in den Kühlschrank und rollt die andere auf ein wenig Mehl aus. Aus diesem Teig stecht ihr nun Kreise aus, die vom Durchmesser her etwa 2 cm größer sein sollten, als der Durchmesser eurer Tartelettes.

4 Legt die Kreise in je eine Form, drückt die Ränder an und schneidet ggf. den Überschuss mit einer sauberen Küchenschere ab. Stecht mit einer Gabel kleine Löcher in den Boden und stellt die Förmchen in den Kühlschrank.

 

engadiner nusstorte, engadiner nusstörtchen, engadiner nusstorte rezept, nusstorte, rezept, backen, schnelle rezepte backen

 

Füllung:

1 Die Walnüsse werden gehackt und in einer Pfanne angeröstet. Stellt die Walnüsse vorerst beiseite.

2 Für das Karamell werden der Zucker und der Vanillezucker in einen hohen Topf gefüllt. Gebt so viel Wasser hinzu, bis der Zucker gerade so bedeckt ist. Jetzt wird der Zucker auf niedriger Stufe geschmolzen.

3 Zuerst wird aus dem Zucker ein dickflüssiger Sirup, doch sobald das Wasser verdunstet, beginnt der Zucker wieder zu kristallisieren. Gebt erneut einen kleinen Schluck Wasser hinzu, etwas weniger als zu Beginn. Sobald der Zucker eine leicht goldene Farbe erhält, kommt die Butter hinzu.

4 Der Zucker kann utner Umständen nochmals kristallisieren. Dann müsst ihr stetig umrühren und abwarten, bis der Zucker schmilzt und letztendlich karamellisert. Nebenbei könnt ihr die Sahne in einem zweiten Topf aufkochen.

5 Sobald der Zucker gänzlich karamellisiert ist, kann die kochend heiße Sahne schluckweise hinzugegeben werden. Die Masse kocht stark auf, da müsst ihr aufpassen, euch nicht am heißen Zucker zu verbrennen!

6 Rührt das Karamell solange, bis eine homogene Masse entsteht. Nun kann die Marzipanrohmasse hinzu, die in die Masse eingerührt wird. Die Konsistent wird dadurch wieder cremiger. Hebt zuletzt die Walnüsse unter.

7 Lasst das Karamell leicht auskühlen und verteilt es mit einem Löffel in euren Tarteletteförmchen.

8 Nun kann auch die zweite Hälfte vom Mürbeteig aus dem Kühlschrank. Diesen rollt ihr ebenfalls auf etwas Mehl aus und stecht wieder Kreise aus. Die Teigkreise legt ihr über die Karamellschicht und drückt sie an den Rändern gut fest.

9 Zuletzt wird noch das Ei in einer Schüssel verquirt und damit können die Törtchen eingepinselt werden. Es geht bei 175°C Ober- und Unterhitze für 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach dem Backen auskühlen lassen. Die Törtchen können nach Wunsch mit Puderzucker und Walnüssen dekoriert werden.

 

engadiner nusstorte, engadiner nusstörtchen, nusstorte rezept, rezept, leckere rezepte, schweizer rezepte

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This