Vor kurzem durfte ich eine zweistöckige Geburtstagstorte für einen ersten Geburtstag backen, da habe ich die Gelegenheit natürlich gleich genutzt, um alles für euch mitzufilmen.

Die Torte habe ich in Pastelltönen gehalten und dadurch, dass sie von außen rosa-, blau- bis türkisfarben ist, könnte man so eine Torte auch perfekt für eine Baby Shower Party backen. Von außen lässt sich das Geschlecht des Babys noch nicht vermuten, aber wenn ihr die Böden im Inneren der Torte rosa oder blau färbt, würde man beim Anschnitt sofort erfahren, was es denn wird 🙂

Ansonsten könnt ihr die Farben und Motive auch ganz nach euren Wünschen gestalten und auch die Geschmacksrichtung anpassen. Und falls noch Fragen bei euch offen sein sollten, schreibt sie mir gerne in die Kommentare! 🙂

geburtstagstorte backen mit fondant, geburtstagstorte selber machen, mit fondant, erstes geburtstag, baby shower torte

» Geburtstagstorte für Kinder – zweistöckige Motivtorte backen «

Zutaten Biskuit:

[untere Torte, 26cm] 6 Eier auf Raumtemperatur – eine Prise Salz – 240g Zucker – 250g Mehl – 3 TL Backpulver – 20g Backkakao

[obere Torte, 21cm] 4 Eier auf Raumtemperatur – eine Prise Salz – 160g Zucker – 160g Mehl – 2 TL Backpulver – 20g Backkakao

Zutaten Buttercreme:

[2x] 6 Eiweiße (Eier Gr. M) – 200g Zucker – 60g Puderzucker – 500g Butter (Zimmertemperatur)

200g Nougat Schokolade – 50g Zartbitterschokolade

Weitere Zutaten:

ca. 2kg weißen Fondant – Lebensmittelfarbe in Blau, Rosa, Grün, Gelb – Bäckerstärke – Modellierwerkzeuge

CMC Pulver – Zuckerkleber – ggf.  – 200g Himbeermarmelade (ohne Stückchen) – Tortenpappe – dicke Strohhalme

Arbeitszeit: ca. 8 Stunden     Menge: für ca. 18-20 Personen      Schwierigkeit: ♥ ♥

 

1 Als Erstes bereiten wir uns zwei Schoko Biskuitböden vor. Oben findet ihr die Zutaten, die ihr pro Biskuit benötigt, die Zubereitung habe ich euch schon in einem Grundrezept Beitrag veröffentlicht. Diesen findet ihr [hier].

2 Ebenso wird schon die Buttercreme vorbereitet. Ich habe 2x eine italienische Buttercreme zubereitet, die Mengenangaben für die Creme müssen also verdoppelt werden (12 Eier usw.). Die Zubereitung der Buttercreme findet ihr [hier].

geburtstagstorte backen, zweistöckige geburtstagstorte, zweistöckige fondant torte, zweistöckige torte fondant, backen, selber machen

→ Da es mit 12 Eiern zu voll in meiner Rührschüssel geworden wäre, habe ich die Buttercreme in zwei Durchgängen zubereitet, und anschließend beide Portionen in eine große Rührschüssel umgefüllt. Diese Grundcreme habe ich dann mit 200g Nougat und 50g Zartbitterschokolade aromatisiert (die Menge der Schokolade wird nicht verdoppelt). Die Schoki wird geschmolzen und muss zunächst abkühlen, bevor ihr sie unter die Creme mixen könnt.

3 Sobald die Biskuitböden gebacken und abgekühlt sind, werden sie in gleichmäßige Böden geschnitten. Fangt mit der unteren Torte an und legt diese auf eine Tortenpappe. Mit der Himbeermarmelade können die Böden bestrichen werden, bevor die Buttercreme verstrichen wird. Stapelt die Torte bis zum letzten Boden und streicht sie danach vollständig mit einer dünnen Schicht Buttercreme ein. Zum Glattziehen könnt ihr beispielsweise ein Geodreieck verwenden.

4 Die fertige Torte muss nach dem Einstreichen für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. In dieser Zeit kann die obere Torte gefüllt und eingestrichen werden. Auch die kleinere Torte sollte auf einer Tortenpappe gestapelt werden, schneidet diese nur so zurecht, dass sie unter der Torte komplett verschwindet. Danach muss auch diese Torte eine Stunde lang in den Kühlschrank. Nach dem Kühlen werden beide Torten noch einmal mit Buttercreme eingestrichen. Achtet diesmal darauf, dass die Kanten sauber ausgearbeitet werden und stellt die Torten erneut kalt.

ballon torte, heißluftballon torte, balloon cake, backen, motivtorte selber machen, motivtorte backen

5 Für den Cake Topper „one“ benötigt ihr eine kleine Menge weißen Fondant, in den ihr 1/2 TL CMC Pulver knetet. Durch das Pulver härtet euch der Fondant besonders fest aus. Formt den Fondant zu einem langen, gleichmäßigen Strang und legt den Schriftzug in einem Stück auf eurer Arbeitsplatte zurecht. Legt den Schriftzug vorsichtig auf einen Teller und lasst ihn für mind. 6 Stunden aushärten.

6 Nun bereiten wir den Fondant für die Torten vor. Ihr werdet pro Torte etwas weniger als 1kg Fondant benötigen, was auch auch davon abhängt, wie dick oder dünn ihr ihn ausrollt. Knetet den Fondant durch, färbt ihn ein und rollt ihn auf Speise- oder Bäckerstärke aus. Deckt die Torten ein und schneidet den Überschuss weg (siehe Video).

7 Für die Heißluftballons wird erneut gefärbter Fondant mit CMC Pulver verknetet und ausgerollt. Schneidet am besten eine Ballon-Vorlage aus Pappe aus, mit der ihr dann die Ballons aus dem Fondant schneiden könnt. Die Ballons könnt ihr anschließend mit Fondant oder Zuckerperlen dekorieren. Und da die Ballons noch Körbe benötigen, werden diese ebenfalls aus Fondant geschnitten.

8 Für die weitere Deko könnt ihr normalen oder marmorierten Fondant ausrollen und Blumen oder Schmetterlinge ausstechen.

geburtstagstorte für kinder, kindergeburtstag, backen, rezept, rezepte, kindergeburtstags rezepte, geburtstagskuchen für kinder

9 Wenn alles vorbereitet ist, werden die Torten gestapelt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mit eurer Backform der oberen Torte mittig eine Markierung in die untere setzen. Innerhalb dieser Markierung werden vier dicke Strohhalme in die Torte gesetzt, damit diese das Gewicht der oberen halten können. Die Strohhalme müssen mit dem Fondant also direkt auf Kante geschnitten werden.

10 Verteilt mittig etwas Buttercreme und setzt vorsichtig die obere Torte auf die untere, bleibt dabei auch innerhalbt der Markierung.

11 Zuletzt kann die Torte nur noch ausdekoriert werden. Neben den ausgestochenen Blumen und Motiven, wird der Schriftzug mit Royal Icing festgeklebt (1 Eiweiß mit 200-250g Puderzucker verrühren, bis eine Paste entsteht). Außerdem könnt ihr nach Wunsch auch noch eine Tortenbordüre an die Torten setzen (siehe Video).

geburtstagstorte für babys, baby shower cake backen, baby shower cake, baby shower torte backen, selber machen, motivtorte mit fondant

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Äna

 

 

Empfohlene Materialien für dieses Rezept
Print Friendly

Pin It on Pinterest

Shares
Share This