Heute gibt es mal nichts auf die Hüften, denn wir basteln Weihnachtsgeschenke! Die kommen nicht nur von Herzen, sondern man macht sich auch besonders viel Mühe und liebe Gedanken, um seinen Liebsten eine Freude zu bereiten. Die folgenden Ideen sind ideale Geschenkideen für Frauen, wobei natürlich – je nach persönlichem Geschmack und Interesse – einige Geschenke auch sicherlich gut für Männer geeignet sind. Ich hatte jedoch so viele Ideen, dass ich alles auf zwei Beiträge für Männlein und Weiblein aufgeteilt habe. Morgen geht es also direkt mit den Geschenkideen für Männer weiter 🙂 Ich hoffe, ihr findet ein paar Inspirationen für euch!

Und damit es keiner übersieht [hier] völlig kostenlos alle Vorlagen zum Downloaden!

 

» DIY Geschenkideen für Frauen | Geschenke selber machen «

 

Schäumende Badekugeln wie von Lush:

200g Natron – 100g Zitronensäure (Pulver) – 50g Milchpulver – 80g Palmin Soft / Kokosöl

ca. 4 EL Seifenschaum – Lebensmittelfarben – ätherisches Öl nach Wahl – 1 Acrylglaskugel zum Basteln

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten     Trockenzeit: mind. 24 Stunden     Menge: für ca. 2 Kugeln     Schwierigkeit: ♥ • •

1 Füllt das Kokosöl in eine große Rührschüssel und fügt die trockenen Zutaten hinzu, also Natron, Zitronensäure und das Milchpulver. Verrührt alles gut miteinander und fügt euer ätherisches Duftöl, sowie den Seifenschaum hinzu. Schaut hierzu auf der Verpackung, wie viel Seifenschaum ihr benötigt, da verschiedene Produkte sich leicht voneinander unterscheiden können. Grundsätzlich sollten das ca. 4-6 EL werden.

2 Teilt eure Masse auf und färbt sie nach euren Wünschen ein. Füllt nun die Hälften eure Acrylglaskugeln damit und drückt die einzelnen Schichten immer gut fest. Wer eine große Kugel machen möchte, drückt zwei Hälften fest aneinander, bis die Kugel zusammenhält. Dann kann die Kugel wieder geöffnet werden und die Badebombe muss für 24 Stunden trocknen. Hierzu kann z.B. aus Backpapier oder Alufolie ein kleines Nest gebastelt werden, damit die Kugel nicht davon rollt.

 

Körperpeeling selber machen:

ein verschließbares Glas – Zucker – Olivenöl – 1 Bio Zitrone – ätherisches Duftöl

Lippenpeeling selber machen:

2 EL Zucker – 1 EL Olivenöl – 1 TL Honig

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Menge: je nach Glas     Schwierigkeit: ♥ • •

1 Die Zitrone wird zum Zucker gerieben und untergerührt. Die Menge des Zucker hängt hierbei von der Größe eures Behälters ab.

2 Fügt das Duftöl hinzu, verrührt alles erneut, und füllt den Zucker in euer Glas. Lasst nur ca. 2 cm bis zum Rand frei. Füllt den Rest nun mit Olivenöl auf und vermengt diesen vorsichtig im Zucker. Schon ist das ganz natürliche Peeling ohne Zusatzstoffe fertig!

3 Für das Lippenpeeling werden die Zutaten ebenfalls verrührt in in ein kleines Kosmetikdöschen gefüllt. Durch den Honig pflegt es vor allem im Winter trockene Lippen!

 

geschenkideen für frauen, geschenkideen, geschenke selber machen, für frauen, für die freundin, beste freundin, mutter, mama, diy geschenke

 

Memoboard selber machen:

1 Bilderrahmen – bunte Motivpappe – 1 Tafelstift – Kleber – Schere

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Menge: je nach Glas     Schwierigkeit: ♥ • •

1 Überlegt euch hier zunächst, wie ihr das Memoboard gestalten möchtet. Meine Vorlage findet ihr oben zum Herunterladen. Dabei werden, je nach Größe des Bilderrahmens, die einzelnen Felder aufgeteilt, damit ihr die genaue Größe ermitteln könnt.

2 Schneidet eure Pappe auf die Größe der Felder zurecht und klebt diese auf das Deckblatt des Rahmens. Letztendlich könnt ihr aber auch beispielsweise nur eine große Pappe verwenden.

3 Druckt euch die Überschriften für die Felder aus, schneidet sie aus und klebt sie auf die Felder. Nun muss das Bild nur noch in den Rahmen gespannt werden und mit einem Tafelstift können sich nun Notizen gemacht werden, die sich auch ganz einfach mit einem trockenen Tuch wegwischen lassen.

 

memoboard selber machen, stundenplan selber machen, diy ideen, diy geschenke, diy geschenkideen, geschenke selber machen

 

Magnetbox für Notizzettel und Stifte:

1 gewellte Pappe – 1 Motivpappe – Magnete – Kleber – evtl. Washitape

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Menge: je nach Glas     Schwierigkeit: ♥ • •

1 Zeichnet euch in der gewünschten Große den Grundriss für eine Box auf die gewellte Pappe. Eine Vorlage findet ihr oben, jedoch könnt ihr die Größe selbst bestimmen.

2 Schneidet die Vorlage aus und knickt die Kanten ein, damit ihr die Box nun verkleben könnt. Hierzu dienen die gestrichelten Flächen. Lasst die Box trocknen und bereitet in der Zwischenzeit die zweite vor (die untere aus der Vorlage).

3 Die zweite Box enthält einige Flächen mehr, die im Anschluss um die erste Box gefalten werden, sodass diese von innen auch mit der Motivpappe bedeckt ist. Sobald die erste Box getrocknet ist, klebt ihr die zweite Box um die erste, was auch zusätzlich für mehr Stabilität sorgt.

4 Klebt die Magneten an die Rückseite und geht vorher sicher, dass ihr auch die richtige Seite aufklebt!

5 Wer mag, kann die Kanten zusätzlich mit Washitape dekorieren, und mit Stiften und Notizzetteln befüllen. Perfekt für alle, bei denen die Notizen überall durch die Wohnung fliegen oder sich gerne Nachrichten hinterlassen 🙂

 

geschenke selber machen, weihnachtsgeschenke selber machen, geschenkideen, für frauen, magnetbox, stiftehalter magnet

 

Traumfänger selber machen:

1 Metallring – Faden – Perlen – Schleifenband – ein Stück Tesa – Kleber – Federn

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Menge: je nach Glas     Schwierigkeit: ♥ • •

1 Der Metallring wird mit dem Schleifenband umwickelt. Am Anfang ist ein Stück Tesa zum Befestigen sehr hilfreich. Das Ende kann dann mit Kleber befestigt werden.

2 Nun wird der Traumfänger geflochten. Schaut euch hierzu am besten das Video an. Zusätzlich findet ihr auch nochmal eine Anleitung oben in meinen Vorlagen, denn ihr könntet auch z.B. nur die Einzelteile für den Traumfänger inkl. der ausgedruckten Anleitung verschenken, falls der oder die zu Beschenkende vielleicht selbst gerne bastelt 🙂 Hier habt ihr also die Qual der Wahl, ob ihr den Traumfänger als Bastelset verschenken wollt, oder diesen selbst vorbereitet.

 

traumfänger selber machen, traumfänger diy, diy traumfänger, dreamcatcher, selber machen, diy, geschenke selber machen, diy geschenke

 

Weihnachtliche Ohrringe:

Ohrhaken – kleine Weihnachtskugeln – ggf. Perlen

Arbeitszeit: ca. 10 Minuten     Schwierigkeit: ♥ • •

1 Diese kleine Aufmerksamkeit sorgt garantiert für strahlende Gesichter! Und dafür müsst ihr lediglich Ohrhaken kaufen, an die ihr kleine Weihnachtskugeln hängt. Das funktioniert ohne viel Aufwand, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Ohrringe immer gut ankommen 🙂

 

schmuck selber machen, ohrringe selber machen, selbstgemachte geschenke, geschenkideen, do it yourself geschenke

 

Ich hoffe sehr, dass euch die Ideen gefallen haben und auch ein wenig inspirieren konnte!

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße,

eure Äna

 

 

Empfohlene Materialien für dieses Rezept
Print Friendly

Pin It on Pinterest

Shares
Share This