Mit einem Mirror Glaze lassen sich spiegelglatte und wunderschön glänzende Torten zubereiten, die optisch eingies hermachen. Da ein Mirror Glaze üblicherweise mit Gelatine hergestellt wird, gibt es hier die Alternative mit dem pflanzlichen Geliermittel Agartine.

 

mirror glaze kuchen, mirror glaze torte, torten ohne fondant, glänzende torten, glänzende glasur, für torten, ohne gelatine, mirror glaze ohne gelatine

 

» Mirror Glaze Cake Rezept – Spiegelglasur für Torten & Co «

 

Zutaten:

100g Wasser – 200g Zucker – 50g Sahne – 1 gestr. TL Agartine

100g Zartbitterkuvertüre + 1 EL Backkakao oder 150g weiße Kuvertüre

Arbeitszeit: ca. 40     Kühlzeit: mind. 1 Stunde     Menge: für eine 18er Torte     Schwierigkeit: ♥  

1 Der Zucker wird zusammen mit dem Wasser in einen Topf gegeben aufgekocht, bis die Masse richtig zu sprudeln beginnt. Ich habe mir nun auch endlich ein Zuckerthermometer bestellt und sobald dieses ankommt, probiere ich das Rezept nochmals aus und kann euch genaue Angaben zur Temperatur geben.

2 Nehmt den Topf anschließend wieder vom Herd und lasst die Kuvertüre darin schmelzen. Rührt dabei stetig um. Rührt zuletzt den Backkakao unter (sofern ihr eine Schokoglasur zubereiten möchtet) und lasst die Masse auskühlen, bis sie nur noch lauwarm ist. Eine helle Glasur kann jetzt auch noch eingefärbt werden.

3 Die Sahne wird in einem zweiten Topf mit der Agartine verrührt und aufgekocht. Die Sahne muss dabei unbedingt 2 Minuten lang kochen. Gießt diese anschließend zum Zuckersirup und rührt sie schnell ein. Das Mirror Glaze hat nun die ideale Temperatur, um über Torten gegossen zu werden.

 

mirror glaze pink, mirror glaze rezept, mirror glaze anleitung, mirror glaze torten, selber machen, mit agartine

 

4 Am besten stellt ihr die Torten und Törtchen etwas höher, z.B. auf eine umgedrehte Schüssel, damit die Ränder der Torte frei liegen und der überschüssige Guss einfach herunter tropfen kann. Mit einer Palette oder einem Messer kann der Rand auch zusätzlich vorsichtig abgestreift werden.

Tipp: Für ein perfektes Ergebnis müsst ihr eure Torten auch sehr ordentlich einstreichen. Ab besten eignet sich hierfür eine Ganache oder Buttercreme. Die Torten sollten zudem gut durchgekühlt sein! Außerdem empfiehlt sich für einen hellen Guss auch ebenfalls eine helle Füllung.

5 Die Torten müssen zuletzt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, damit der Guss richtig fest werden kann.

 

mirror glaze torte, torten ohne fondant, torten dekoration, 2016, torten trends, mirror glaze vegetarisch, ohne gelatine, halal, mirror glaze halal

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebste Grüße,

eure Äna

Print Friendly

Pin It on Pinterest

Shares
Share This