Wer Kokos mag, liebt Raffaello! Und wieso sollte man dann nicht gleich eine ganze Torte daraus zaubern? Die Zubereitung ist gar nicht schwer und die selbstgemachte Raffaellocreme schmeckt fast genauso wie die aus den kleinen Kokos-Süßwaren.
Die Raffaello Torte könnt ihr euch zudem nach euren Wünschen gestalten. Ob als riesige Raffaello Kugel, als halbe Kuppeltorte oder auch als normale Torte. Der Geschmack bleibt dabei trotzdem himmlisch lecker!
» Raffaello Torte backen – Kokos Torte «
Zutaten:
Tortenboden (2x): 4 Eier – 1 Prise Salz – 200g Zucker – 1,5 TL Backpulver – 300g Mehl 180g Öl – 200ml Kokosmilch Raffaello Creme: 400g gezuckerte Kondensmilch – 100g Butter – 400g Sahne – 5 Pck. Sahnesteif / 5 EL San-apart geschälte Mandeln – 400g Kokosnussraspeln – bei Bedarf Kokossirup Arbeitszeit: ca. 40 Minuten Backzeit: ca. 40 Minuten Kühlzeit: 3 Stunden Menge: für eine 24er Springform / eine Halbkugelform Schwierigkeit: ♥ ♥ ♥ • •
Tortenboden:
1 Die Eier, die Raumtemperatur haben sollten, werden kurz mit der Prise Salz aufgeschlagen. Der Zucker wird hinzugerieselt und die Masse weiterhin für ca. 10 Minuten cremig hell aufgeschlagen.
2 Die flüssigen Zutaten, also die Kokosnussmilch und das Öl, werden unter langsamen Rühren hinzugefügt. Das Backpulver wird im Mehl verrührt und portionsweise zur Masse gegeben
3 Der Teig wird in einer gefetteten Springform, oder in einer Halbkugelbackform bei 175°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten gebacken. Für eine Kugeltorte muss der Tortenboden zweimal gebacken werden.
Raffaellocreme:
1 Die Butter wird in einem Topf geschmolzen, bis sie zu brutzeln beginnt. Fügt die gezuckerte Kondensmilch hinzu und rührt ca. 5 Minuten lang stetig um, bis die Masse zu kochen beginnt und cremiger wird. Füllt die Creme zum Auskühlen in eine Schüssel um. Sobald die Masse Raumtemperatur erreicht, wird sie richtig fest.
2 Die Sahne wird mit ca. 1/3 vom Sahnesteif bzw. vom San-apart steif geschlagen. Das restliche Sahnesteif wird in der Masse mit der gezuckerten Kondensmilch vermixt. Hier wird die Sahne untergehoben. Gleicht diese zunächst mit 2 Löffeln der Sahne an, bis die Konsistenz etwas lockerer wird. Die restliche Sahne wird vorsichtig untergehoben.
3 Teilt euren Kuchenboden in zwei Tortenböden und füllt diese mit der Creme. Die Böden können zusätzlich mit etwas Kokossirup beträufelt werden. Verdünnt den Sirup hierzu mit etwas Wasser.
4 Auf die Füllung können nach Wunsch geschälte Mandeln verteilt werden. Streicht die Torte von außen komplett mit der Creme ein und dekoriert die gesamte Oberfläche mit Kokosnussraspeln.
5 Die Torte sollte für mindestens 3 Stunden gekühlt werden, bis sie serviert werden kann.
Viel Spaß beim Genießen und liebste Grüße
eure Ana
Hallo. Würde die torte gern als halbKugel backen und mit fondand einkleiden. Wird das funktionieren? Und nehme ich trotzdem 400g gezuckerte kondensmilch, auch wenn ich nur ne halbe torte also die teigmenge nur 1 mal machen möchte. Oder halbieren ich die Creme? Danke vorab.
Vg marina
Hallo liebe Marina,
wenn du die Torte mit Fondant einkleiden möchtest, musst du die Ränder zusätzlich mit einer fondanttauglichen Creme einstreichen. Bei der Sahnecreme aus dem Rezept würde der Fondant nämlich schmelzen. Du könntest du Raffaellocreme von den Mengenangaben halbieren und nur als Füllung verwenden. Zum Einstreichen der Torte kannst du z.B. eine weiße Ganache aus 300g weißer Kuvertüre und 100g Sahne zuebreiten. Die Torte muss dann auch gut eingestrichen werden, damit nichts von der Sahnefüllung an den Fondant kann.
Liebe Grüße,
Äna
Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar, ob man cremige kokosnussmilch nehmen soll oder ganz normale kokosnussmilch aus dem Terra Pack
Hallo liebe Vanessa 🙂
Nimm am besten die cremige. Ich kaufe immer die aus der Dose, wo sich unten nur ein bisschen Flüssigkeit absetzt und der obere Teil ist ganz fest. Wenn man die Dose vorher schüttelt ist das alles dann schön cremig 🙂
Liebe Grüße an dich,
Äna
Heisst das, man braucht für die Böden insgesamt 8 Eier, 600g mehl usw?
Ja genau, du brauchst pro Halbkugel 4 Eier (..) und für eine runde Kugel zwei Halbkugeln. Du kannst natürlich auch nur eine Halbkugel backen oder den Teig einmal in einer normalen Springform backen 🙂
Liebe Grüße,
Äna
Halloo
Wenn man die Torte als Kugel machen möchte, welchen Durchmesser haben denn deine Halbkugelformen?
Bei Amazon steht bei den Abmessungen 8x8x4 cm.
Ist hier der Radius dann 8 cm und der Durchmesser 16 cm ? Oder der Durchmesser 8 cm ?
LG, Jakob
Hallo Jakob 🙂
Die Maße müssten sich eigentlich immer auf den ganzen Durchmesser beziehen. Deine angegebenen Maße wären dann 8cm hoch, 8cm Durchmesser oben und die 4cm beziehen sich sicherlich auf den Durchmesser vom unteren Boden. Die Schüssel wird dann bestimmt einen flachen Boden haben, oder? Sonst fiele mir nicht ein, worauf sich die 4cm beziehen. Letztendlich sind das kleine Halbkugel-Formen.
Ich habe eine Ikea-Schüssel mit 20cm im Durchmesser verwendet 🙂 Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Äna
Hi! Wie viel ml sind denn 180 g öl?
Liebe Reggie,
bei 180g brauchst du 200ml Öl. 100ml wiegen ca. 90g, damit kann man immer gut rechnen 🙂 Ich glaube, ich hatte bei dem Rezept keinen Messbcher zur Hand, weshalb ich es dann einfach abgewogen habe.
Viele Grüße, Äna