Wieso sollten für einen Geburtstag nur die Geschenke hübsch eingepackt werden, wenn man doch auch eine Geburtstagstorte mit Schleifen verpacken kann. Die Torte ist mit einer aromatischen Orangen-Schoko-Ganache gefüllt und eingestrichen. Außen wird sie mit Fondant eingekleidet und aus weiterem Fondant können kleine Schleifen modelliert werden.
» Torten Rezepte: Geburtstagstorte mit Schleifen «
Zutaten: 4 Eier – 160g Zucker – 1 Päckchen Vanillezucker – 1 Prise Salz 180g Mehl – 1 TL Backpuver Arbeitszeit: ca. 20 Minuten Backzeit: ca. 20 Minuten Schwierigkeit: ♥ ♥ ♥ • •
Biskuit:
1 Die Eier, die unbedingt Zimmertemperatur haben sollte, werden kurz mit einer Prise Salz aufschlagen. Anschließend wird der Zucker dazu gerieselt und ihr könnt für etwa 15-20 Minuten weiter mixen, bis eine helle, dickflüssige Masse entsteht.
2 Das Natron im Mehl vermischen und in 2-3 Portionen zur Eimasse sieben. Jede Portion vorsichtig unterheben.
3 Den Backring bzw. die Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Bei 165°C Ober- und Unterhitze für etwa 20-30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren.
4 Kuchen komplett auskühlen lassen, am besten über Nacht.
Ganache:
1 Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Derweil die Kuvertüre hacken und in eine Schüssel füllen.
2 Die Kuvertüre wird anschließend mit der kochend heißen Sahne übergossen. Gelegentlich umrühren, bis die Kuvertüre gänzlich geschmolzen ist. Danach 5-10 Tropfen Orangenaroma unterrühren.
3 Ganache bestenfalls über Nacht bei Zimmertemperatur ruhen lassen, bis sie fest wird. Zur Not auch erst komplett auskühlen lassen und danach im Kühlschrank fest werden lassen. Dabei immer kontrollieren, damit die Konsistenz nicht zu fest wird.
Torte füllen, einstreichen und mit Fondant überziehen:
1 Den Biskuit in drei Tortenböden schneiden. Den oberen Teil als Boden oder für die Mitte verwenden, um eine gerade Oberfläche zu schaffen. Der untere Boden kann umgedreht als Deckel verwendet werden.
2 Die Ganache auf dem Boden verteilen und mit einer Winkelpalette oder einem Kuchenheber glatt streichen. Den zweiten Tortenboden auflegen und erneut einstreichen. Den oberen Tortenboden auflegen und die Torte einmal grob von allen Seiten einstreichen um die Krümel zu binden. Für mindestens 20 Minuten kalt stellen.
3 Nach dem Kühlen erneut einstreichen. Dazu auf dem Deckel anfangen und danach mit den Seiten weitermachen. Die Seiten werden z.B. mit einer Teigkarte glatt glattgestrichen. Der Überschuss, der sich am oberen Rand sammelt, wir auf dem Deckel nach innen glatt gestrichen.
4 Die Torte für mindestens 30 Minuten kühlen, bestesfalls für eine Stunde, bis die Ganache komplett aushärtet. Nun Fondant weich kneten und auf etwas Speisestärke dünn ausrollen. Dabei rollt ihr einen größeren Kreis, als eure Torte.
5 Die Fondantdecke auf einem Ausrollstab aufrollen und über der Torte ausrollen. Oben glatt drücken und anschließend die Seiten gerade andrücken. Mit einem Smoother kann die Oberfläche nochmals geglättet werden.
Fondant Schleifen:
1 Etwas Fondant gleichmäßig und nicht zu dünn ausrollen. Mit einem Messer ein gerades Rechteck schneiden.
2 In das Rechteck an den langen Seiten einem Bogen einschneiden, dass unser Rechteck mittig tailliert ist. Die vier Ecken abrunden.
3 Die Seiten links und rechts mit etwas Zuckerkleber oder Wasser ankleben. Die Schlaufen dabei mit etwas Küchenpapier stabilisieren, um später bauchige schleifen zu erhalten.
4 Ein weiteres Stück Fondant ausrollen oder aus den Schnittresten zu einem kleinem Rechteck schneiden. Hier werden zwei gegenüberliegende Seiten in einem Bogen nach außen geschnitten. Dieses Stück um die Mitte der Schleifen als Knoten festkleben.
5 Die Schleifen bestenfalls über Nacht aushärten lassen, und am nächsten Tag mit etwas Wasser oder Zuckerguss auf die Torte kleben.
Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße
eure Ana