Makronen sind für die Weihnachtszeit kaum wegzudenken. Auch die Abwandlung mit Nüssen ist ebenso schmackhaft wie die Variante mit Kokos. Für die kalorienarme Variante kann die Hälfte des Zuckers durch Xylit (Birkenzucker) ersetzt werden. Die Plätzchen halten sich in einer Keksdose bis zu 5 Tage frisch.

 

nuss makronen rezept, nussbaiser rezept, makronen selber machen, plätzchen rezepte, für weihnachten

 

» Plätzchen Rezept: Nussmakronen backen – schnelle, glutenfreie Plätzchen «

 

Zutaten:

3 Eiweiße (Größe M) – 180g Zucker – 100g gemahlene Mandeln – 100g gemahlene Haselnüsse

1 TL Zimt – Backoblaten – ganze Nüsse zur Deko

Arbeitszeit: ca. 20 Minuten     Backzeit: ca. 20 Minuten     Menge: für 1 Blech     Schwierigkeit: ♥  • • •

 

1 Die Eiweiße werden sauber getrennt in einer ebenso sauberen Rührschüssel kurz aufgeschlagen, bevor der Zucker hinzugerieselt wird.

2 Sobald der Eischnee richtig glänzend ist und Spitzen zieht, können nun die restlichen, trockenen Zutaten vorsichtig und in mehreren, kleinen Portionen untergehoben werden.

3 Füllt die Masse in einen Spritzbeutel oder in einen Frühstücksbeutel und schneidet ein Loch in die Ecke. Nun können auf die Backoblaten kleine Häufchen gespritzt und mit einer Nuss dekoriert werden.

4 Die Makronen werden bei 165°C Ober- und Unterhitze für 15-20 Minuten gebacken, bis die Oberfläche fest wird. Achtet darauf, sie nur nicht allzu dunkel zu backen!

 

nuss makronen, makronen backen, die besten makronen, makronen 3 zutaten, plätzchenrezepte, weihnachtsplätzchen backen, plätzchen rezepte, glutenfrei

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße

eure Ana

Pin It on Pinterest

Shares
Share This