Blechkuchen eignen sich hervorragend dafür, wenn man Feste wie Geburtstage feiert oder einfach nur Besuch erwartet. Damit lassen sich viele Gäste versorgen und der Kuchen kann in passende Portionen geschnitten und serviert werden.

Dieser Mandelkuchen schmeckt zudem auch einfach nur sehr lecker und vor allem auch super saftig.

 

» Mandelkuchen Rezept – Schnelle Blechkuchen Rezepte «

 

Zutaten:

3 Eier – 220g Zucker – 280g Mehl – 50g gemahlene Mandeln – 2TL Natron – 1 TL Zimt

200g Butter – 250g Sahne – 200g Mandelblätter

Arbeitszeit: ca. 15 Minuten     Backzeit: ca. 30 Minuten     Menge: für 1 Blech     Schwierigkeit: • • • •

 

1 Die Butter wird zerlassen. Die Eier werden mit der Hälfte des Zuckers aufgeschlagen, bis die Masse etwas heller wird.

2 Nun werden alle trockenen Zutaten hinzugegeben: das Mehl, die gemahlenen Mandeln, der Zimt und das Natron. Vermixt alles auf geringster Stufe und währenddessen wird die zerlassene Butter hinzugegeben. Jetzt kann auf höchster Stufe alles ordentlich verrührt werden, bis sich alle Zutaten vermengt haben.

3 Die Masse wird auf einem Backblech verteilt, das ihr entweder gut einfettet und mit Mehl bestäubt, oder mit Backpapier auslegt. Verstreicht die Masse gleichmäßig und backt den Kuchen für 10 Minuten bei 175°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen.

4 Während der Kuchen backt kommt die Sahne mit dem restlichen Zucker in einen Topf und wird auf dem Herd erwärmt. Sobald der Zucker schmilzt, können die Mandelblätter untergerührt werden und der Topf kann wieder vom Herd.

5 Nachdem der Kuchen 10 Minuten im Backofen war, kommt er wieder heraus. Mit einer Gabel werden Löcher eingestochen. Darauf wird nun gleichmäßig die gesamte Sahne-Mandel-Mischung verteilt und der Kuchen kann wieder für 15-20 Minuten in den Backofen.

6 Sind die Mandeln goldbraun angeröstet, ist der Kuchen fertig und ihr könnt ihn sofort genießen. Er schmeckt warm am besten, aber auch abgekühlt ist er ein wahrer Genuss.

 

mandelkuchen rezept, mandelkuchem vom blech, einfache kuchenrezepte, schnelle kuchenrezepte, schnelle blechkuchen, einfache blechkuchen, rezept, rezepte

 

Viel Spaß beim Backen und liebste Grüße,

eure Äna

Print Friendly

Pin It on Pinterest

Shares
Share This